Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 23. September 2021, 19:24

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von BerndP » Freitag 24. September 2021, 02:17

HI Patrick!
Dein Bild "Burg Vischering": ich habe es "befürchtet" -> das 1.7/10-25 war beteiligt. Auch ein Blitz? Es gibt so eine klare Licht-Schattenlinie, und helleres Licht rechts... Stativ ist obligatorisch bei 15 Sekunden. Klasse Spiegelung.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Slayer » Freitag 24. September 2021, 08:50

Vielen dank euch dreien!
BerndP hat geschrieben:
Freitag 24. September 2021, 02:17
Dein Bild "Burg Vischering": ich habe es "befürchtet" -> das 1.7/10-25 war beteiligt. Auch ein Blitz? Es gibt so eine klare Licht-Schattenlinie, und helleres Licht rechts... Stativ ist obligatorisch bei 15 Sekunden. Klasse Spiegelung.
Hi Bernd,

nein, ein Blitz war nicht beteiligt. Der müsste auch ziemlich viel Power haben, um die Burg so zu beleuchten. Nein, die Burg wird von allen Seiten die ganze Nacht (zumindest in der Zeit wo ich immer da bin) hell erleuchtet. Mit dem meist sehr ruhigen Wasser (wenn da nicht gerade irgendwelche Vögel rumschwimmen) bekommt man meistens eine tolle Spiegelung hin. Ehrlich gesagt ein recht dankbares Motiv.
Ja, und das 10-25er war auch beteiligt. Seit dem ich das habe mein quasi "immer drauf". Das 8-18er ist leider nur noch Deko. So schön und gut das auch nicht. Ich denke das muss sich demnächst verabschieden.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Anselm » Freitag 24. September 2021, 19:12

Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 08:17
ManneM hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 18:55
Für den Fred hab ich heute (mal wieder) eine typische Postkarte dabei... , wer kennt sie nicht, die Schlösser des bayerischen Königs.
Tolles Bild! Und die zweite Burg wäre mir fast gar nicht aufgefallen, wenn du sie nicht erwähnt hättest. Super!


Ich hab mal wieder die Burg Vischering dabei, mal von der anderen Seite:

Bild
Burg Vischering by Patrick, auf Flickr
Dieses Bild und auch die Abendaufnahme des Schweriner Schlosses sind wirklich erste Sahne. Beide mit dem 10-25mm gemacht. Das bildet ja derart scharf ab, da kann ich nur staunen!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. September 2021, 20:07

Slayer hat geschrieben:
Freitag 24. September 2021, 08:50
nein, ein Blitz war nicht beteiligt. Der müsste auch ziemlich viel Power haben, um die Burg so zu beleuchten.
Unmöglich ist das nicht- mir ist ein Video vor längerer Zeit gesehen erinnerlich, da wurden mehrere Blitze um ein Tele gebündelt und gemeinsam ausgelöst- also die gemeinsame Power reichte für die Ausleuchtung eines entfernt stehenden Baumes auf einem Feld.

Es ist nicht bekannt, ob Tiere am Waldrand erblindeten oder Flucht anstand.
Im Video gab nur vergleichend Hinweise zur sichtbaren Lichtmenge Bild mit/ohne Blitzwirkung. Ein deutlicher Unterschied ist mir erinnerlich... aber nicht mehr um wieviele Meter Abstand geredet wurde.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Slayer » Sonntag 26. September 2021, 07:28

Viele Dank, Anselm. Ja, das 10-25er ist schon ne feine Linse.

@Jürgen: jaaa, möglich vielleicht. Aber so viel Blitz möchte ich als mft User doch nicht mit mir rumschleppen ;-) Aßerdem sind die von dir schon angesprochenen Auswirkungen für Tier und Natur zu groß :lol:

Hier noch eins von der anderen, "normalen" Seite:36

Bild
Burg Vischering @ Night by Patrick, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von videoL » Montag 27. September 2021, 08:57

Bild
Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Slayer » Montag 27. September 2021, 13:16

videoL hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 08:57
Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Dank dir Willi, bleib du auch gesund!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Horka » Freitag 1. Oktober 2021, 20:34

Zitadelle Spandau. Im Juliusturm (13. Jhdt.) wurde von 1871 bis 1914 (umgerechnet) eine halbe Milliarde Euro in Gold gelagert. Ich habe keine Reste mehr gefunden. :( Mauerstärke 2,3 m bis 3,6 m

Bild

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Horka » Freitag 1. Oktober 2021, 20:52

Schloss Charlottenburg. Ausschnitt aus 500 m Fassadenlänge.

Bild

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:20

Schloss Lembeck, ein phantastisches Wasserschloss mit wunderschönem Garten.


BildSchloss Lembeck by Ulrich Hammann, auf Flickr
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Slayer » Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:08

Horka hat geschrieben:
Freitag 1. Oktober 2021, 20:52
Schloss Charlottenburg. Ausschnitt aus 500 m Fassadenlänge.
Ein sehr schöner Ausschnitt! Gefällt mir sehr gut. Tolles Bild.

UlrichH hat geschrieben:
Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:20
Schloss Lembeck, ein phantastisches Wasserschloss mit wunderschönem Garten.
Ah, cool. Da wollte ich auch schon lange mal hin. Hätte ich so eigentlich nicht erkannt, da man meistens die Wasserseite sieht. Toll!



Ich habe hier noch mal eine andere Perspektive des Schweriner Schlosses:

Bild
Schwerin Castle by Patrick, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:26

Feine Langzeitbelichtung, perfekt eingerahmt mit dem Blattwerk, fantastische Lichtstimmung
und das Tüpfelchen auf dem I - die Sterne am Nachthimmel.👍
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:53

Vor ein paar Wochen war ich am Schlos Moritzburg, das Aschenbrödelschloss sollte fast jeder kennen ;)
Die Einstellungen waren irgendwie vergurgt, hab es selbst erst am Rechner gesehen :D
BildP1035516 by Christian Deike, auf Flickr
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von lomix » Donnerstag 21. Oktober 2021, 11:45

tolles Foto🙂
ist Aschenbrödel...Aschenputtel?
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“