Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Jock-l » Montag 4. Juli 2022, 19:35

... der alte Fritz wußte wohl wann (Tageszeit) die Besucher in Scharen kommen- mit dem Gegenlicht bemerken die Wenigsten daß die Mauerfugen gemalt sind :lol:
Der olle Fritz konnte Geld sparen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von adinia » Montag 4. Juli 2022, 19:39

!!! 👍 !!!! 😂 !!!!!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Der GImperator » Montag 4. Juli 2022, 19:57

Wo ich eure vielen immer wieder tollen Schlösser gerade wieder hoch-poppen sehe....

Ich meine, die "Hardenburg" zu Bad Dürkheim hat hier noch nicht stattgefunden.
Im Sinne der "(fortschreitenden :P ) Komplettierung" der Burgen u. Schlösser D-Lands- hier isse nu:
.
.
.
.
P1046029_DxOsm.jpg
P1046029_DxOsm.jpg (358.03 KiB) 836 mal betrachtet
.
.
"Location-technisch fotogene Ablichtung" schien mir ein generell schwieriges Thema bei dieser über 800 Jahre alten und seit über 200 Jahre vergammelnden Ruine. (Bin daher auch nicht allzu happy mit dem Pic).
Vielleicht ja ab durchs Tal die andere Seite/ggü.liegende Hügelkette in günstigem Winkel hochwandern und mit nem Tele am Morgen bei Sonnenaufgang hinter der Burg oder am Abend mit gezieltem Lichtstrahl aufs Gemäuer draufhalten !?!?!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von BerndP » Montag 4. Juli 2022, 21:59

Genau!
Mach das doch so, Gimpi - und zeig es her.
Timing, Licht und Richtung waren schon immer bildgebend und I-Tüpfelchen zugleich!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Juli 2022, 18:10

Die Schwierigkeit liegt ja darin, daß Du dunklen Vordergrund erlebst und aufpassen mußt daß Dir der helle Himmel nicht strukturlos ausfrisst- insofern ist das Bild sehr gut umgesetzt. So als würde ich es mit eigenen Augen real sehen, nichts überhöht oder herausgearbeitet (im Sinne "verschlimmbessert").

Für eine Anzeige wegen Vandalismus oder so scheint es mir tatsächlich zu spät ;)

PS: Nochmaliges Lesen des Textes zum Tele- planst Du Anschaffung oder mußt Du die Schatzmeisterin überzeugen ?
Wir können helfen :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 7. Juli 2022, 18:24

Danke aber nein danke. Bitte bloß keine "GAS-Sorgen" machen. Denn da bin ich derzeit meilenweit von weg (und es fühlt sich sogar recht guuut an :mrgreen: ).
Was NOCH längeres als meine 200mm/400KB kommen mir nicht ins Haus (darauf dürft ihr mich sogar festnageln :D .... also Thread pinnen und ne jährliche Erinnerung ins SP programmieren... ums mir ggf. dann um die Ohren hauen zu können :twisted: ...wird aber nicht passieren ;) ).

War einfach die Aussprache des "naheliegenden Gedankens des "Foto-Komponisten" ". Denn von ähnlichem und anderen Perspektiven, auch viel näher (das UWW war auch dabei gewesen) dran war ich da auch. Und auch in den Innenhofbereichen rumgestiefelt. Ich hab KEINS der Fotos, diese Variante ausgeschlossen, archiviert.
Wäre mal ne Idee- ich websearche mal Pics des Gemäuers (und wette auf ne Mehrheit Luft- und Von-Gegenüber-Aufnahmen).
(Und da ich beim Anderen-Hügel-besteigen auch bloß mein 50-200 im Hinterkopf hatte: ich habs mir gerade noch mal vor Augen geführt und gefühls-/erfahrungswertig kalkuliert- es wäre wohl auch tatsächlich was Längeres als 200mm vonnöten, um da eine formatfüllend-groß-majestätische Abbildung der Ruine von der ggü.liegenden Hügelkette aus hinzubekommen :| :| ).

PS: ich mußte hier bei den Tiefen als auch Spitzlichtern tatsächlich zwingend nachjustieren und dabei wirklich höllisch aufpassen; konnte aber auch gar nicht allzu viel machen wg. fehlenden Reserven. War in dem Fall wohl tatsächlich der absolute Maximalspagat im Bereich "G9-Dynamikvermögen".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von j73 » Donnerstag 7. Juli 2022, 19:05

Auch idyllisch gelegen, Gimpi. Daumen hoch !
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Slayer » Freitag 22. Juli 2022, 14:18

Hallo zusammen,

ich war gestern in Burghausen. Dort steht nicht die größte Burg der Welt, aber die längste, mit 1051 Metern1.


Bild
World's longest Castle by Patrick, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von valokuva » Freitag 22. Juli 2022, 14:36

Tolle Lichtstimmung - unten wie oben :D
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von BerndP » Freitag 22. Juli 2022, 14:51

Hi Patrik,
das, was da oben auf den Berg gebaut ist, soll über 1 Kilometer lang sein? Kaum zu glauben…
Wirklich schönes Foto!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Slayer » Freitag 22. Juli 2022, 15:00

BerndP hat geschrieben:
Freitag 22. Juli 2022, 14:51
Hi Patrik,
das, was da oben auf den Berg gebaut ist, soll über 1 Kilometer lang sein? Kaum zu glauben…
Wirklich schönes Foto!
Hi Bernd,

Nein, dass was man hier sieht ist nur die Front der Hauptburg. Hinter diesem Teil gehen dann 7 Burghöfe in Richtung "nach hinten" hin weg. Man kann sich die ganze Burg auch als panorama ansehen, aber die Ansicht fand ich nicht so spannend.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von BerndP » Freitag 22. Juli 2022, 15:03

Okay, danke für die Info.
Da werd ich mir doch mal das Satellitenbild anschauen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Fürst
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:03
Wohnort: Im schönen Lahntal
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Fürst » Sonntag 28. August 2022, 21:02

Ich glaub das hatten wir hier noch nicht.

Schloß Weilburg
Bild
Gruss Uwe

GX8, G9,
Pana/Leica 10-25, 12-60, 50-200, 100-400
Pana 12-35/2.8, 35-100/2.8, Pergear 35/1.6, Siocore 1.8x Tele-Linse
diverses Altglas mit Konica AR-Bajonett und jede Menge (mehr oder weniger nützlich) :) Zubehör

Mein Flickr

ObjecTiv

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 28. August 2022, 21:42

BildSchloß Heidelberg by Peter Eckoldt, auf Flickr


lg Peter

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von j73 » Montag 29. August 2022, 06:57

Soso, der Peter war also auf dem Philosophenweg unterwegs. :mrgreen:

Meine Lieblingsperspektive aufs Heidelberger Schloss.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“