Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. April 2022, 11:55

adinia hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 20:15
Leider gibt es nur ganz selten mal ein Feedbck zu meinen eingestellten Fotos, welcher Art auch immer. :cry: ...
Tjaaaa.....
:twisted: "Willkommen im Lumix-Forum" (der letzten 3, 4, 5 Jahre) :twisted:

:lol: :cry: :P

Die Moritzburg haste jedenfalls super "abgearbeitet".
In "früheren" Zeiten (des Forums) hätte sich daraus bestimmt ne vielbesuchte und -kommentierte Session-Thread mit abwechslungsreichen 8-15 Fotos ergeben (noch bissl spicken mit was Richtung Nah-, Portrait-, Detail-, Innenraum-, Experimentell-,...-Aufnahme zur Abwechslung und für 1, 2 Wochen Stimmung und Unterhaltung wäre gesorgt gewesen :D ).
Jedenfalls: alle drei Abschüsse sind schlüssige, saubere und ansprechende Frames, von denen mir das erste Pic übers Wasser am besten der drei gefällt. Auch beste Kontrastwerte und Licht(erfarben)stimmung.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. April 2022, 14:28

Um das "frühere" L-Forums-Prozedere und den Wunsch nach Feedback aufzugreifen- "Bildanalytische Gedanken" wie den folgenden stelle ich mir selbst immer wieder, bzw. habe das- auch für die "Selbst-Übung/Erinnerung" immer wieder gerne in Bildbesprechungen hier mit einfließen lassen:

Zum Foto vom "Freitag 4. März 2022, 21:08":
"Was gar nicht geht" (klarer visueller Minuspunkt bzgl. der Bildkomposition) ist dieser weiße Anschnitt von Untergrund, der noch am unteren Bildrand reingerutscht ist.
Das bindet zu stark den Blickfokus. Im negativen Sinne erst anziehend. Dann noch haltend. :(
Gucken/hören wir den Landschafts- u. Architektur-Profis beim Live-Kommentieren ihrer Komposition u./o. Nachbesprechung des Ergebnisses zu, dann ist sowas- bereits in noch schwächer als hier ausgeprägten "Störelementen"-Regionen- bereits ein KO-Kriterium fürs gesamte Foto :o :!: :twisted: .
Aber auch auf unserem Hobbyisten/Amateur-Niveau wäre das ein Aspekt, den man besprechen und daraus lernen kann.

Daß man "das Portal" möglichst harmonisch, komplett, usw. mit rein bekommen möchte bei diesem Kompositionsansatz ist verständlich.
An nem guten Tag nehme ich diese ganzen (viele davon zumindest) potentiellen störenden Elemente in der Umgebung meines Subjekts auch wahr. Und habe nun die Aufgabe, mir Gedanken zu machen, wie ich mein Subjekt möglichst fotogen und selbstredend OHNE diese Elemente in den Frame kriege.
Manchmal ist nicht alles umsetzbar. Es gibt vielleicht nur die eine einzige Schokoladenseite und/oder Standpunkt-Position o.ä., dann geht vielleicht noch n bissl was mit BW-Arbeit, aber man hat halt einfach nicht die Optionen für ein "Raus-arbeiten" gewisser Elemente.
HIER hätteste noch leicht nach unten gehen können, leicht höher schwenken, ggf. noch leicht zurück/leicht rauszoomen.
Und so den störenden Blickfang-Untergrund jenseits des unteren Bildrandes rutschen lassen können, ohne das Portal schlechter/beschnittener dastehen zu lassen.

In derlei doofen Situationen denke ich vor dem Abschuß auch gerne mal an mögliche spätere Bearbeitungsschritte, die das Problem lösen könnten.
Z.B. nehme ich zugunsten des für mich in dem Moment besten Frame (minus des Störelements, was im ansonsten "besten Frame" halt mit drin ist) manchmal in Kauf, daß dieses Element mit drin ist; mit dem Hintergedanken, es in der Post gut wegretouchen zu können.
Oder: ein gedankliches Wechselspiel- wenn ich nen Frame so oder so perspektivisch ausrichte, dadurch aber zu stark stürzende Linien bekomme, dann mag ich das in dem Moment aber trotzdem akzeptieren, achte vor dem endgültigen Framing und Abschuß aber darauf, daß ich an den Rändern noch genug "Kann-weg-Potential" im Bild habe.
Denn dann entstürze ich halt in der Post. Dabei gehen zwangsläufig Bildinformationen an den Rändern verloren. ABER: das hatte ich beim Abschuß ja bereits mit einkalkuliert und im originalen Frame entsprechend Platz gelassen (so daß das, was ich tatsächlich zeigen/zwingend mit drin haben will, auch nach der perspektivischen Nachbearbeitung nicht unter nem Beschnitt leidet) :idea: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Binärius » Samstag 23. April 2022, 16:47

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 14:28
Zum Foto vom "Freitag 4. März 2022, 21:08":
"Was gar nicht geht" (klarer visueller Minuspunkt bzgl. der Bildkomposition) ist dieser weiße Anschnitt von Untergrund, der noch am unteren Bildrand reingerutscht ist.
Das bindet zu stark den Blickfokus. Im negativen Sinne erst anziehend. Dann noch haltend. :(
Gucken/hören wir den Landschafts- u. Architektur-Profis beim Live-Kommentieren ihrer Komposition u./o. Nachbesprechung des Ergebnisses zu, dann ist sowas- bereits in noch schwächer als hier ausgeprägten "Störelementen"-Regionen- bereits ein KO-Kriterium fürs gesamte Foto :o :!: :twisted: .
Aber auch auf unserem Hobbyisten/Amateur-Niveau wäre das ein Aspekt, den man besprechen und daraus lernen kann.
Da bin ich jetzt aber komplett anderer Meinung.
Erst einmal... ich kann da keinen weißen Anschnitt sehen??? :shock: :?
Für mich ist nicht nur der Bildschnitt perfekt, sondern das Foto in seiner Gesamtheit.
Klar, sauber, schön anzusehen.
Muss ja nicht immer alles so überkandidelt sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von j73 » Samstag 23. April 2022, 19:20

Hallo zusammen,
habe auch mal wieder eine (für mich) neue Burg besucht.
Grüße, Jörg

Bild
Castle Weissenstein by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von BerndP » Samstag 23. April 2022, 19:50

Binärius hat geschrieben:
Samstag 23. April 2022, 16:47
Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 14:28
Zum Foto vom "Freitag 4. März 2022, 21:08":
"Was gar nicht geht" (klarer visueller Minuspunkt bzgl. der Bildkomposition) ist dieser weiße Anschnitt von Untergrund, der noch am unteren Bildrand reingerutscht ist.
Das bindet zu stark den Blickfokus. Im negativen Sinne erst anziehend. Dann noch haltend. :(
Gucken/hören wir den Landschafts- u. Architektur-Profis beim Live-Kommentieren ihrer Komposition u./o. Nachbesprechung des Ergebnisses zu, dann ist sowas- bereits in noch schwächer als hier ausgeprägten "Störelementen"-Regionen- bereits ein KO-Kriterium fürs gesamte Foto :o :!: :twisted: .
Aber auch auf unserem Hobbyisten/Amateur-Niveau wäre das ein Aspekt, den man besprechen und daraus lernen kann.
Da bin ich jetzt aber komplett anderer Meinung.
Erst einmal... ich kann da keinen weißen Anschnitt sehen??? :shock: :?
Für mich ist nicht nur der Bildschnitt perfekt, sondern das Foto in seiner Gesamtheit.
Klar, sauber, schön anzusehen.
Muss ja nicht immer alles so überkandidelt sein.
Sprecht Ihr da vom gleichen Bild?

Ich sehe am unteren Bildrand eine Art weiße Betonplatte, bevor es asphaltiert weiter geht…
Datum und Uhrzeit sind da doch eigentlich eindeutig.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. April 2022, 19:56

Binärius hat geschrieben:
Samstag 23. April 2022, 16:47
Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 14:28
Zum Foto vom "Freitag 4. März 2022, 21:08":
"Was gar nicht geht" (klarer visueller Minuspunkt bzgl. der Bildkomposition) ist dieser weiße Anschnitt von Untergrund, der noch am unteren Bildrand reingerutscht ist.
Das bindet zu stark den Blickfokus. Im negativen Sinne erst anziehend. Dann noch haltend. :(
Gucken/hören wir den Landschafts- u. Architektur-Profis beim Live-Kommentieren ihrer Komposition u./o. Nachbesprechung des Ergebnisses zu, dann ist sowas- bereits in noch schwächer als hier ausgeprägten "Störelementen"-Regionen- bereits ein KO-Kriterium fürs gesamte Foto :o :!: :twisted: .
Aber auch auf unserem Hobbyisten/Amateur-Niveau wäre das ein Aspekt, den man besprechen und daraus lernen kann.
Da bin ich jetzt aber komplett anderer Meinung.
Erst einmal... ich kann da keinen weißen Anschnitt sehen??? :shock: :?
Für mich ist nicht nur der Bildschnitt perfekt, sondern das Foto in seiner Gesamtheit.
Klar, sauber, schön anzusehen.
Muss ja nicht immer alles so überkandidelt sein.
Mein Namensvetter meint eine bildhafte Berücksichtigung am Boden, kein Sand/Schotterweg, sondern Steinplatte (im Sinne einer Schwelle) oder Betonfläche die vom Torbogen unten Richtung Schloß zuragt... Ist mir auch sofort ins Auge gesprungen und entspr. verknüpft mit "EBV... wegstempeln"- man kann manche Sachen halt nicht immer so freistellen daß sie den Gesamteindruck wenig oder gar nicht stören...

Wir waren vor Jahren nächtens dort, auf Rückkehr aus Elbsandstein und Langzeitfotografie und dachten auch es wäre menschenleer- nix da, es schlichen immer irgendwelche Figuren durchs Bild, da mußte ich mit Ausschnitten arbeiten :D

Zu Jörgs Bild: Unten weniger Fels, oben etwas mehr Himmel oberhalb der Burgmauern, das wäre es für mich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von j73 » Samstag 23. April 2022, 20:03

Danke, Jürgen.

Eigentlich gehört das Bild auch in den Thread "Moose und Flechten" :lol:

Wollte das Farbspektakel am Fels festhalten und dachte: Die Burg passt noch prima dazu ins Bild ;)

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Binärius » Sonntag 24. April 2022, 10:39

Uiii.. sorry ich hatte mich tatsächlich im Bild vertan.
Vergesst meinen post. :oops:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von j73 » Sonntag 29. Mai 2022, 20:44

Hallo zusammen,
ich will auch mal wieder was beitragen.... ein recht bekannter Klassiker, das Schloss Lichtenstein.
Viele Grüße, Jörg

Bild
Castle Lichtenstein by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von videoL » Montag 30. Mai 2022, 07:38

Bild
Es ist immer wieder interessant wo Burgen hingebaut wurden.
Und das mit den damaligen Mitteln.

Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von BerndP » Montag 30. Mai 2022, 12:22

Sehr schön, guter Standort, gefällt mir sehr, Jörg.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Guillaume » Freitag 3. Juni 2022, 16:23

Starke Burg - starkes Foto. Da es zu der Zeit, als diese Burgen erbaut wurden, gang und gäbe war sich gegenseitig zu überfallen und abzumurksen, war es schon notwendig, sich einen sicheren Bauplatz zu suchen. Dieser hier scheint ziemlich sicher gewesen zu sein, da die Burg offenbar relativ unbeschadet geblieben ist.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von j73 » Freitag 3. Juni 2022, 16:54

Guillaume hat geschrieben:
Freitag 3. Juni 2022, 16:23
Starke Burg - starkes Foto. Da es zu der Zeit, als diese Burgen erbaut wurden, gang und gäbe war sich gegenseitig zu überfallen und abzumurksen, war es schon notwendig, sich einen sicheren Bauplatz zu suchen. Dieser hier scheint ziemlich sicher gewesen zu sein, da die Burg offenbar relativ unbeschadet geblieben ist.
Ich habe dort gelesen, dass die Burg nie eingenommen wurde. War also in der Tat sicher!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Juni 2022, 20:24

Lag vielleicht am Burgfräulein, wenn diese in der Tür zum Burghof erschien und laut rief "Mittach !!! Hört auf euch zu kloppen..." oder so ähnlich. Irgendwie muß für die Sagengestalt Brünhilde Pate gestanden haben :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Horka » Samstag 4. Juni 2022, 09:06

Brünhilde hätte mitgekloppt!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“