Hallo, ganz kurz zu meiner Fotografiekariere:
Im Laufe der Jahrzehnte waren diverse analoge SLR (Russische Uraltkameras bis zur Minolta 5Xi) und diverse Kompakte (die letzte war eine Leica Z2X) und einige Digicams (zuletzt Canon IXUS 860IS und Pana FS16) meine Begleiter.
Obwohl auch diese Kameras schon einiges geboten haben, habe ich bisher lediglich im Programm-Modus oder dem Intelligenten-Automatikmodus fotografiert und Dias, bzw. JPG's produziert.
Bei den JPG's habe ich die nicht zufriedenstellende durch die Automatik vom IView laufen lassen und dann entschieden "Kann man nehmen" oder "Papierkorb".
Weiter Erfahrungen habe ich bisher leider nicht.
Nachdem ich jetzt mehr Zeit für meine Hobbys habe, will ich mich auch etwas intensiver mit der Fotografie und Nachbearbeitung auseinandersetzen.
Der erste Schritt war der Kauf der Pana FZ150.
Der zweite Schritt war der Kauf des passenden Buches von Frank Späth.
Die ersten Kapitel "Handhabung und Bedienelemente", "Programme" und "Menüs" sind eigentlich ziemlich klar.
Jetzt bin ich bei "JPG", "RAW" und "Silkypix" angekommen.
Absolutes Neuland und die Frage "Hab ich das richtig verstanden?".
Ich versuche mal kurz zusammenzufassen, was ich glaube verstanden zu haben.
JPG-Format:
JPG ist kein Abbild des Chips, also analog ausgedrückt kein Dia.
Beim Speichern von JPG wird nach kamerainternen Programmen das Bild aufbereitet.
Das würde aber bedeuten, wenn ich mit verschiedenen Kameras, alles in den Menüs auf Neutral eingestellt und mit der gleichen Blende und Verschlusszeit das gleiche Objekt aufnehme, unterschiedliche Bilder bekomme, da jede Kamera eigene JPG-Entwicklungsprogramme hat.
Außerdem würde dies doch bedeuten, dass ich mit Bildkorrekturen auf eine bestehende Korrektur aufsetze und möglicherweise meine Änderungen kontraproduktiv sind.
RAW-Format:
RAW ist ein Abbild des Chips, also analog ausgedrückt ein Dia.
Wenn ich dies in Silkypix mit der Einstellung "Wie Kamera" betrachte, sehe ich dieses Originalbild.
Wenn ich bei Silkypix die Einstellung "Auto (Silkypix-Bewertung)" wähle, habe ich im Prinzip die gleiche Grundbearbeitung, wie bei "JPG" in der Kamera.
Der Vorteil den ich hier sehe, ist eine Vielzahl von festen Korrekturprogrammen und die Möglichkeit vollkommen manuell in das Originalbild einzugreifen.
Fazit:
Wenn meine Interpretationen richtig sind, sollte ich für wichtige Fotos, wie die anstehende Nordkap-Reise, JPG + RAW speichern.
Wenn einzelne JPG nicht meiner Vorstellung entsprechen, bearbeite ich dann die RAW und nicht die JPG.
Falls Speicherplatzprobleme auftreten, sollte ich in RAW speichern und nicht in JPG.
Die RAW's lassen sich ja schnell in der Stapelbearbeitung umwandeln.
Silkypix:
Lohnt sich das Update auf die aktuelle Version 5? Im Netz gibt es keine eindeutige Empfehlung für ein Update.
Ist ein anderes Programm wirklich so viel besser, das sich ein Umstieg lohnt? Stapelbearbeitung (häufig genanntes Argument) kann Silkypix ja auch.
Bildbearbeitung:
Es werden viele und teils sehr teure Kurse und Workshops zur Bildbearbeitung angeboten.
Würdet Ihr dazu raten, oder reicht "Learning by doing", wenn man den Umgang mit anspruchsvollen PC-Programmen (CAD-Entwicklung und Anwendung) gewöhnt ist.
Ein kurzes Statement "Ja, deine Vermutungen sind richtig" oder ein kurzes "Nein" mit einem kleinem Hinweis würde mir schon weiterhelfen.
Natürlich bin ich auch für jeden weiteren Tipp dankbar.
JPG - RAW - SILKYPIX
-
OecherJong
JPG - RAW - SILKYPIX
Viele Grüße - Frederik
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: JPG - RAW - SILKYPIX
Hallo Frederik,
von mir nur eine Empfehlung zu den SD-Card´s.
Nimm mehrere Kleine statt ein/zwei Große. Mehr dazu in mehreren Posts hier im Forum.
Wenn Du JPEG und RAW aufnehmen willst, nimm schnelle SD-Card`s, wegen der Speicherungszeit.
Achte nicht auf die Clasangabe, achte auf die Schreibgeschwindigkeit.
Es gibt Clas 6 die sind schneller als Clas 10
Ich würde max. 8 GB von SanDisk mind. 45 MB/s nehmen.
Bei SanDisk ist mit 45 MB/s die Lesegeschwindigkeit angegeben.
(machen eigentlich alle)
Wenn Du die FZ150 noch nicht lange hast, hier noch viel üben und probieren.
Eine schöne Reise zum Nordkap wünscht
videowilli
von mir nur eine Empfehlung zu den SD-Card´s.
Nimm mehrere Kleine statt ein/zwei Große. Mehr dazu in mehreren Posts hier im Forum.
Wenn Du JPEG und RAW aufnehmen willst, nimm schnelle SD-Card`s, wegen der Speicherungszeit.
Achte nicht auf die Clasangabe, achte auf die Schreibgeschwindigkeit.
Es gibt Clas 6 die sind schneller als Clas 10
Ich würde max. 8 GB von SanDisk mind. 45 MB/s nehmen.
Bei SanDisk ist mit 45 MB/s die Lesegeschwindigkeit angegeben.
(machen eigentlich alle)
Wenn Du die FZ150 noch nicht lange hast, hier noch viel üben und probieren.
Eine schöne Reise zum Nordkap wünscht
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
In der Tat.OecherJong hat geschrieben:
Das würde aber bedeuten, wenn ich mit verschiedenen Kameras, alles in den Menüs auf Neutral eingestellt und mit der gleichen Blende und Verschlusszeit das gleiche Objekt aufnehme, unterschiedliche Bilder bekomme, da jede Kamera eigene JPG-Entwicklungsprogramme hat.
Möglicherweise ja. Verschlimmbessern ist immer drin. Bildbearbeitung ist eine eigene Kunst, wo man Wissen und Übung benötigt.OecherJong hat geschrieben: Außerdem würde dies doch bedeuten, dass ich mit Bildkorrekturen auf eine bestehende Korrektur aufsetze und möglicherweise meine Änderungen kontraproduktiv sind.
JA zur Frage "JPG + RAW" bei "wichtigen Fotos" !!!OecherJong hat geschrieben: Wenn ich bei Silkypix die Einstellung "Auto (Silkypix-Bewertung)" wähle, habe ich im Prinzip die gleiche Grundbearbeitung, wie bei "JPG" in der Kamera.
Der Vorteil den ich hier sehe, ist eine Vielzahl von festen Korrekturprogrammen und die Möglichkeit vollkommen manuell in das Originalbild einzugreifen.
Wenn meine Interpretationen richtig sind, sollte ich für wichtige Fotos, wie die anstehende Nordkap-Reise, JPG + RAW speichern.
Wenn einzelne JPG nicht meiner Vorstellung entsprechen, bearbeite ich dann die RAW und nicht die JPG.
Gute Bildbearbeitungssoftware kann auf jeden Fall alles besser, was der Chip in deiner Kamera kann.
Aber wie auch an der Cam, brauchts dann am PC jemanden, der weiß was er tut.
Wie gut SilkyPix genau kann, weiß ich gar nicht so genau- nach Kauf meiner FZ angeguckt, als vergleichsweise mangelhaft befunden, nie wieder geöffnet.
Ich würde fragen: "Lohnt sich Silkypix überhaupt ?" Und würde mir dann selber antworten: "NEIN!!!!".OecherJong hat geschrieben: Silkypix:
Lohnt sich das Update auf die aktuelle Version 5? Im Netz gibt es keine eindeutige Empfehlung für ein Update.
Ist ein anderes Programm wirklich so viel besser, das sich ein Umstieg lohnt? Stapelbearbeitung (häufig genanntes Argument) kann Silkypix ja auch.
Bildbearbeitung:
Es werden viele und teils sehr teure Kurse und Workshops zur Bildbearbeitung angeboten.
Würdet Ihr dazu raten, oder reicht "Learning by doing", wenn man den Umgang mit anspruchsvollen PC-Programmen (CAD-Entwicklung und Anwendung) gewöhnt ist.
Allerdings wurschtel ich seit Jahren immer mal wieder gerne an Grafiken herum und weiß GUTE Software im Bildbearbeitungsbereich sehr zu schätzen. Vielen reichen sicher auch die einer Kamera beiliegenden Fotobearbeitungs- und Verwaltungs-Apps. Aber wisse: es geht besser. VIEL besser!
Learning by doing ist mein Motto. Manchmal klappt das locker so gut wenn nicht noch besser, als es mir ein Kurs beibringen würde. Manchmal würde mir ein kompetenter Hinweis für ein konkretes Problem oder Programm-Feature im Rahmen eines Kurses sicher schneller helfen, als im Eigenversuch mal per Zufall oder ewigem Online-Recherchieren auf die Lösung zu stoßen.
Willi ist zwar ein Knauser in Sachen "Speicherkartengröße", ich bin da mutiger und bevorzuge 16er (hab ich 2 von plus eine 8gig), aber ansonsten hat er recht: achte auf die Schreibgeschw.
Meine Lieblingskarte ist die 16gb Sandisc Extreme Class 10 mit 45mb/s.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- videoL
- Ehrenmitglied
Der Gimperator hat geschrieben:
Willi ist zwar ein Knauser in Sachen "Speicherkartengröße", ich bin da mutiger und bevorzuge 16er (hab ich 2 von plus eine 8gig), aber ansonsten hat er recht: achte auf die Schreibgeschw.
Danke, sag ich doch 45 MB/s. Meine Knauserei in Sachen Speicherkartengröße kostet etwas mehr an Euronen. 2x 4 GB sind teurer als 1x 8 GB - bzw. 2x 8 GB als 1x 16 GB.
Das hängt aber mit meiner Bequemlichkeit zusammen. Bei Rundreisen z.B. jeden Tag oder evtl. je Ort eine SD-Card,
erleichtert mir das Suchen, Editieren und Schneiden, speziell bei Videos.
Hinweis:
Im PC Magazin pocket Nr. 12 / 2012 mit CD zu 2,00 € ist Silkkypix 4 als Vollversion.
Gruß
videowilli
Danke, sag ich doch 45 MB/s. Meine Knauserei in Sachen Speicherkartengröße kostet etwas mehr an Euronen. 2x 4 GB sind teurer als 1x 8 GB - bzw. 2x 8 GB als 1x 16 GB.
Das hängt aber mit meiner Bequemlichkeit zusammen. Bei Rundreisen z.B. jeden Tag oder evtl. je Ort eine SD-Card,
erleichtert mir das Suchen, Editieren und Schneiden, speziell bei Videos.
Hinweis:
Im PC Magazin pocket Nr. 12 / 2012 mit CD zu 2,00 € ist Silkkypix 4 als Vollversion.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Eben, muß jeder nach eigenem Gusto entscheiden. Zusätzlich zu deinen persönlichen Argumenten gibts ja auch die Sicherheitshaltung vieler Leute "weniger Speicherplatz = weniger Pics/Vids = weniger Ärger wg. Verlust bei defekter Karte".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
-
OecherJong
Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das mit JPG und RAW habe ich ja anscheinend richtig verstanden.
War da bisher immer anderer Meinung und daher etwas verunsichert.
Speicherkarten habe ich von meiner IXUS noch 2 recht neuwertige SanDisk 16 GB Class 10 mit 30 mb/s und eine neue 16 GB mit 45 mb/s.
Die 30 mb/s sollten vorerst auch noch reichen. Auch beim Video habe ich keine Probleme bemerkt.
Außerdem werde ich die Karten jeden Abend aufs Schleppi und eine externe FP sichern.
Silkypix ist halt im Paket dabei gewesen und bisher mein erster Schritt in RAW und Bildbearbeitung (wenn man die Autokorrektur vom IView mal vernachlässigt) gewesen.
Komisch finde ich, dass das Silkypix in vielen Foren und Anwenderberichten so gelobt wird.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Pana hier irgendeinen Schrott beifügt. Die haben ja auch einen Namen zu verlieren.
Was stört Euch denn an Silkypix, bzw. was können die anderen Programme besser?
Das mit JPG und RAW habe ich ja anscheinend richtig verstanden.
War da bisher immer anderer Meinung und daher etwas verunsichert.
Speicherkarten habe ich von meiner IXUS noch 2 recht neuwertige SanDisk 16 GB Class 10 mit 30 mb/s und eine neue 16 GB mit 45 mb/s.
Die 30 mb/s sollten vorerst auch noch reichen. Auch beim Video habe ich keine Probleme bemerkt.
Außerdem werde ich die Karten jeden Abend aufs Schleppi und eine externe FP sichern.
Silkypix ist halt im Paket dabei gewesen und bisher mein erster Schritt in RAW und Bildbearbeitung (wenn man die Autokorrektur vom IView mal vernachlässigt) gewesen.
Komisch finde ich, dass das Silkypix in vielen Foren und Anwenderberichten so gelobt wird.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Pana hier irgendeinen Schrott beifügt. Die haben ja auch einen Namen zu verlieren.
Was stört Euch denn an Silkypix, bzw. was können die anderen Programme besser?
Viele Grüße - Frederik
Hallo Frederik,
bei dem der Kamera beigelegten Silkypix handelt es sich um eine SE-Version. SE steht für Smart Edition und bezeichnet eine abgemagerte Version. Die Bezeichnung für das aktuelle Kaufprogramm lautet Silkypix Developer Studio Pro 6.
SE-Versionen beschränken sich auf die allerwichtigsten Funktionen. In wieweit das für dich ausreicht, solltest du selbst ausprobieren.
Was die Pro-Version kann, weiß ich nicht. Ich arbeite mit ACDSee Pro 6 und bin sehr zufrieden. Am besten testest du die wichtigsten Programme selber aus. Lightroom, ACDSee Pro, Silkypix Pro und diverse andere sind als 30-Tage Testversion im Internet erhältlich. Nur so kannst du herausfinden, was am besten zu dir passt.
bei dem der Kamera beigelegten Silkypix handelt es sich um eine SE-Version. SE steht für Smart Edition und bezeichnet eine abgemagerte Version. Die Bezeichnung für das aktuelle Kaufprogramm lautet Silkypix Developer Studio Pro 6.
SE-Versionen beschränken sich auf die allerwichtigsten Funktionen. In wieweit das für dich ausreicht, solltest du selbst ausprobieren.
Was die Pro-Version kann, weiß ich nicht. Ich arbeite mit ACDSee Pro 6 und bin sehr zufrieden. Am besten testest du die wichtigsten Programme selber aus. Lightroom, ACDSee Pro, Silkypix Pro und diverse andere sind als 30-Tage Testversion im Internet erhältlich. Nur so kannst du herausfinden, was am besten zu dir passt.
Michael
FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2
FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2