Kerzen fotografieren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
saSasch
Kerzen fotografieren

Beitrag von saSasch » Sonntag 24. Februar 2013, 08:31

Hallo zusammen,

hat jemand mal ein paar Tipps zum Fotografieren von Kerzenlicht in dunklen Räumen. Hab das mal probiert, bekam aber um die Flamme immer einen extremen lichtkreis mit aufs Bild. Habe jetzt leider kein Beispielbild hier, jedoch habe ich ich manuell fokussiert und mit Spot belichtet, ohne Blitz mit Stativ natürlich... . Auf was muss man noch achten?

Gruß
Sascha
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

jackyo
Re: Kerzen fotografieren

Beitrag von jackyo » Sonntag 24. Februar 2013, 13:05

saSasch hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hab das mal probiert, bekam aber um die Flamme immer einen extremen lichtkreis mit aufs Bild. Auf was muss man noch achten?
Gruß
Sascha
Hi Sascha

Da hilft nur abblenden und zwar recht heftig. Die nachfolgende (Beispiel) Aufnahme habe ich für den Adventskalender 2012 gemacht und das waren denn schon mal zwei volle Blenden Richtung dunkel korrigiert...

Grüsse
Jackyo
-01--Advent 12 (1 von 1).jpg
-01--Advent 12 (1 von 1).jpg (253.12 KiB) 1211 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Tequila
Re: Kerzen fotografieren

Beitrag von Tequila » Sonntag 24. Februar 2013, 14:21

Wenn du die Möglichkeit hast, mach die Umgebung nicht völlig dunkel. Diese hier sind fast bei Tageslicht aufgenommen:
Titel_weisse-kerzen-Kopie.jpg
Titel_weisse-kerzen-Kopie.jpg (49.94 KiB) 1191 mal betrachtet
LX7, K-5, bißchen Glas und was man sonst so braucht (oder auch nicht)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“