Impressionen eines Zugreisenden

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von hohash » Montag 11. März 2013, 22:04

Seit kurzen bin ich nun täglich 2 Stunden im Zug unterwegs, für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich möchte hier meine neuen Eindrücke festhalten, zumindestens will ich es versuchen. Zeit zum "Mit der Kamera herumspielen" ist ja lang vorhanden. Vielleicht gesellt sich dann so nach und nach ein neues, vorzeigbares Motiv in diese Reihe.

Anfangen möchte ich mit dem Beweis, dass ich in einem Geisterzug unterwegs bin :o . Beim 2. Bild habe ich minimal die Perspektive verändert und ein HDR gebastelt, einfach aus reiner Experimentierlaune (die Zeit im Zug galt es totzuschlagen).
Dateianhänge
P1070821-3-1.jpg
Geisterzug
P1070821-3-1.jpg (420.08 KiB) 1936 mal betrachtet
P1070808And2More-1-1.jpg
Beine in Ruheposition
P1070808And2More-1-1.jpg (462.57 KiB) 1936 mal betrachtet
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von basaltfreund » Montag 11. März 2013, 22:10

nAnend Andreas,
das 2. Bild finde ich sensationell gut...gefällt mit richtig gut, tolle Perspektive!!!
Ansonsten beneide ich dich nicht um deine tägliche Zugfahrerfahrung!!
Ich habs jahrelang selbst praktiziert und kann sagen ich haße es!! ;) :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von Swiss » Montag 11. März 2013, 22:14

Hallo Andreas
auch ich finde das 2.Bild der Hammer. Sagenhafte Perspektive.......
Bin trotzdem froh nur 15 Minuten mit dem Rad zur Arbeit zu haben.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 11. März 2013, 23:12

Eine super Idee mit der Perspektive bei Bild 2! :shock: :D
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von kam » Dienstag 12. März 2013, 09:33

Ich stelle mir gerade vor, wie Du so im Zug rumfotografierst. Dadurch wird den anderen Fahrgästen die Zeit wohl auch verkürzt ;) !
Beneiden tu ich Dich natürlich auch nicht. Man muß das Beste daraus machen > Fotomotive suchen!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 12. März 2013, 09:36

tolle Bilder.
LG. Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von Lili » Dienstag 12. März 2013, 09:45

:D Auf diese Idee mit dem 2. Foto muss man erst mal kommen! Genial! Und natürlich auch noch gut umgesetzt. Ja, ja, was so eine lange, langweilige Zeit doch alles ausmacht :D

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 12. März 2013, 10:28

Hallo Andreas, mh wo ist der Zugführer :o , warscheinlich am anderen Ende des Zugs und Du fotografierst in die Richtung wo Du herkommst ok,

das zweite finde ich von der Idee her auch super spannend und bin mal gespannt was sich da noch so an Aufnahmen auftut :?: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von maja » Dienstag 12. März 2013, 11:16

Lieber Andreas, dass du nun jeden Tag sehr lange mit dem Zug unterwegs bist "Nur" um zur Arbeit zu gelangen finde ich sehr beschwerlich.
Hat sich da dein Umzug gelohnt ...

Die Idee nun das beste daraus zu machen finde ich genial.
Die Unterirdische Aufnahme finde ich außergewöhnlich interessant.
Das geht aber wohl nur wenn man mit einem Klappdisplay unterwegs ist.
Stelle dir vor ich würde sie machen wollen dann müsste ich mich auf den Boden unter die Bank legen, dass würde auf fallen. ;)

Wenn einer eine Reise tut ...


LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von Binärius » Dienstag 12. März 2013, 11:27

Bild #2 ist absolut klasse! Das ist mal ein richtig gutes HDR!
maja hat geschrieben:...Das geht aber wohl nur wenn man mit einem Klappdisplay unterwegs ist...
Ich glaube Andreas hat kein Klappdisplay. ;)
Geht also auch ohne, ich habe in meiner Fototasche für meine FZ38 immer so einen kleinen Taschenspiegel mit.
Nur so ein Tipp. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von videoL » Dienstag 12. März 2013, 12:02

Hallo Andreas,
was will uns das 2.Foto sagen ?
Die Fahrgäste haben sich die Füße abgetreten und die Bahn könnte mal wieder reinigen.
Tolles FotoBild
Bei der Fahrzeit lohnt sich ja ein gutes Schlepptopp, da kannst Du die Zeit nutzen um für das Forum die Bilder aufzubereiten.
Wer kein Klappdisplay hat sollte mal unter Displayspiegel suchen.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von hohash » Dienstag 12. März 2013, 16:21

Ein HALLO euch allen und vielen Dank fürs reinschauen und kommentieren! Zum Bild 2 noch nachträglich erläutert: eigentlich wollte ich mir nur einen Schuh zubinden und dabei ist mir dieser Blickwinkel aufgefallen. Also eine Belichtungsreihe vorbereitet, Kamera auf den Boden gelegt (@Marianne: Jens hat da absolut recht, isch haabe gain Glabbdischplay) und schauen, was da heraus kommt. Nebenbei, wäre da irgendwas Unvorteilhaftes oder Anrüchiges herausgekommen, hatte ich die Bilder sofort gelöscht. Im Sommer bzw. zur "Rock-trage-Zeit" hätte ich auf diese Aufnahme verzichtet.

Das Bahnfahren als solches stört mich (zur Zeit jedenfalls) nicht, war ja so gewollt, da sich beruflich für meine Frau eine Riesenchance ergeben hat und wir deshalb umgezogen sind. Sie muss nah bei der Arbeit sein, ich habe flexible Arbeitszeiten; taadaa- ich fahre Bahn. Die Idee mit dem Schlepptopp hatte ich auch schon, fehlt zum Glücklichsein nur noch kostenloses WLAN im Zug.

Mal schauen, was einem noch so an Motiven ins Auge hoppst.

So, es schneit draußen, die Hunde warten, bin dann mal wieder unterwegs (natürlich mit Lumix)....
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von Peter68 » Dienstag 12. März 2013, 17:48

Hallo Andreas,
schliesse mich meinen Vorschreibern an.
Beide Bilder, ungewohnte Blicke und daher Hingucker.
Auch ein solcher Blick aus dem Führerstand in die verschneite
Natur ist ja nicht alltäglich.
#2 ist dann noch einmal etwas ganz Besonderes.
Ein Bild vom Feinsten. Solche Motive mag ich noch einmal
ganz besonders.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von Sharky57 » Dienstag 12. März 2013, 20:22

Moin Andreas.

sehr schöne Eindrücke von deiner täglichen Bahnfahrt vermittelst du mit deinen Bilder. Beim 2ten Bild hast du deine Idee toll umgesetzt . Von diesem Blickwinkel aus kann man sehen, dass der Zug vielleicht mal wieder gereinigt werden sollte :lol:

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Impressionen eines Zugreisenden

Beitrag von hohash » Dienstag 12. März 2013, 21:27

Hallo Peter und Ute,
auch euch danke fürs reinschauen :D .
Der Blick durch das Führerhaus gibt auf dem Bild leider nicht so richtig wieder, welch heftige Schneefahne der Zug hinter sich hergezogen hat, dass sah in echt absolut traumhaft aus. Leider verwischt der Hintergrund ziemlich stark durch die lange Belichtungszeit. Eine höhere ISO kam aber nicht in Frage wegen des Rauschens. Und zwei Lagen dickes Glas tun ihr übriges.
@Ute: ja, der Boden muss wieder mal gewischt werden, da werden mehrere Kilo Streusplit durchs Land gefahren :lol:

Einen Eindruck vom Bahnhofstreiben um ca. 5.15 Uhr kann ich auch noch präsentieren. Hier tobt der Bär :lol: und man hört hier tatsächlich die Hähne krähen, kein Witz!
Dateianhänge
P1070832-1.jpg
Lichterinsel
P1070832-1.jpg (396.87 KiB) 1820 mal betrachtet
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“