Benötige Tipps für Dokumentenfotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Webnograph

Benötige Tipps für Dokumentenfotografie

Beitrag von Webnograph » Samstag 23. März 2013, 10:45

.

hi,

um es gleich klar zu stellen: Ich bin nicht der große Foto-Profi ;)

Aber: Ich muss für eine Dissertation einen Teil eines Dichter-Nachlasses in einem Archiv abfotografieren, hauptsächlich A4-Seiten, davon aber tausende ... 8-)

(... scannen darf ich es nicht, würde ohnehin viel länger dauern)

Zu diesem Zwecke habe ich mir eine Lumix DMC-G5 gekauft.

Is ja echt n tolles Gerät :) ... aber: Weder mit "normalem" Autofokus (P-Modus) noch mit der "intelligenten Automatik" ("iA"-Taste) bekomme ich eine für meinen Geschmack "optimale" Fotografie der A4-Seiten hin.

Der Kontrast ist zwar okay, das Bild kommt aber - trotz Tageslicht-Lampen in der Fotografier-Kammer des Archivs (blitzen darf ich nicht)- insgesamt zu dunkel raus.

Wenn ich dann aber versuche, über den M-Modus mehr Helligkeit zu erzeugen, geht mir leider der (notwendige) Kontrast verloren :?

Möglich ist aber natürlich auch, dass ich mich da einfach nur ein bisschen dumm anstelle ... ? :oops:

Für Eure Tipps wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar 8-)

Greetz

.

Lenno

Re: Benötige Tipps für Dokumentenfotografie

Beitrag von Lenno » Samstag 23. März 2013, 10:55

Fotografierst du mit Stativ?

Webnograph

Beitrag von Webnograph » Samstag 23. März 2013, 11:51

ja, ist in der Fotografier-Kammer des Archivs vorhanden ...

... es handelt sich um ein Stativ/ Rahmen, der die Fotografie senkrecht nach unten auf das Dokument o.ä. erlaubt

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 23. März 2013, 12:51

Das ist schonmal gut.

Die Dokumente sind weiß? Hier stellt die Kamera dann immer einen mittleren Grauwert ein.
Wenn du schöne weiße Dokumente möchtest, mach eine Belichtungskorrektur von + 1/3 bzw. + 2/3.

Über alles andere würde ich mir bei der Aufnahme keinen Gedanken machen, das kannst du hinterher am Computer
noch richten, z.B die Schwarzwerte anheben damit Schrift schön knackig kommt.

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 23. März 2013, 14:24

Du kannst in der Kamera auch den Kontrast anheben und die Sättigung vermindern, das ist bei Dokumenten empfehlenswert.

Die Leuchten heißen zwar Tageslichtlampen, sind es aber nicht wirklich. Versuch' mal mit anderem Weißabgleich, z. B. manuell, ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Probier' im A-Modus verschiedene Blendeneinstellungen aus, um die Schärfe zu optimieren.

Horka
Handliche Kameras

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 23. März 2013, 18:31

Versuch' mal den Kreativ Modus "Dynamisch Monochrom" (Wählrad auf die Farbpalette zwischen "P" und"SCN" stellen und dann 3 von 7 auswählen)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Webnograph

Beitrag von Webnograph » Samstag 23. März 2013, 20:57

... schon mal vielen Dank für Eure tollen Tipps ... werde das jetzt alles mal ausprobieren :)

@Horka: Ja, da hast Du Recht: Tageslicht-Stärke liefern diese Lampen wirklich nicht, die wirken eher wie bessere Nachttischlampen :roll:

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 24. März 2013, 12:51

Hi,

Du solltest bei der Ausgabe am PC, die Bilder auf "Strich" setzen, sprich auf vollen Kontrast. Je nach Programm ist das unterschiedlich "versteckt", früher war das oft bei der Ausgabe beim Druck, kann aber auch bei den Filtern zu finden sein. Es wird dann nur noch das wiedergegeben, was entweder weiß oder schwarz ist. Daher nur bei Text auf Papier gedruckt zu verwenden.

Gruß Reinhard

Webnograph

Beitrag von Webnograph » Montag 25. März 2013, 10:16

... danke für den Tipp, Reinhard ... würde aber natürlich am liebsten eine Möglichkeit finden, den Kontrast schon beim Fotografieren zu erzeugen ... denn bei (voraussichtlich) einigen tausenden Fotografien wäre die Nachbearbeitung am PC dann doch recht zeitintensiv :)

Horka

Beitrag von Horka » Montag 25. März 2013, 18:38

Dann übe daheim fleißig -auch wie Du die Leuchten aufstellst, dass Du keine Reflexionen hast- und bring Dir eine vernünftige Leuchte von zu Hause mit. Fotografierst Du auch Farbseiten? Wenn nicht, dreh' die Sättigung ganz runter oder probiere in Schwarz-Weiß. Ohne Nachbearbeitung ist eine optimale Vorbereitung Pflicht. Ein Fernauslöser für an die 20 Euro ist bei der Menge Kopien fast unverzichtbar.

Horka
Handliche Kameras

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Montag 25. März 2013, 22:13

Hi Webnograph,

ich würde es ausprobieren, evtl. kannst Du allen Bildern gleichzeitig die entsprechenden Attribute zuweisen, oder zumindest in Stückelungen von mehreren Hundert, so, dass die Bearbeitung nur wenige Schritte wären.
Bei dem Aufwand mehrere tausend Seiten zu fotografieren, würde ich im Vorfeld einige Versuche machen. Ich glaube, die von mir vorgeschlagene Nachbearbeitung am PC geht noch am schnellsten, Voraussetzung die Parameter bei der Aufnahme sind immer gleichbleibend. Ohne eine Nachbearbeitung wird es wahrscheinlich eh´nicht gehen.

Gruß Reinhard

Webnograph

Beitrag von Webnograph » Dienstag 26. März 2013, 19:10

... nochmals besten Dank für die tollen Tipps!

Und noch ne blöde Frage: Wie/ wo stelle ich den sowas wie den Kontrast oder die Sättigung ein?

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. März 2013, 19:41

Da fotografierst du im Jpg oder Jpg und Raw und stellst das im Menü Rec unter Bildstile "Benutzerdefiniert" ein.

BA: S. 147

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 26. März 2013, 19:53

Webnograph hat geschrieben:Und noch ne blöde Frage: Wie/ wo stelle ich den sowas wie den Kontrast oder die Sättigung ein?
Wenn Du die Einstellung Kreativmodus - Dynamisch Monochrom benutzt, macht die Kamera das automatisch.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 26. März 2013, 20:27

Das Einzige, das wirklich wichtig ist, ist die Beleuchtung.
2, besser noch 4 Leuchten, die nicht zu sehr streuen in einem Winkel von 45 ° auf die Vorlagen richten.
Diese zur Kamera hin abdecken. Es darf kein Streulicht ins Objektiv fallen.
Fokussieren manuell über die Lupe und eine moderate Blende, nicht kleiner als 5,6. Sonst kann es zu Beugungsunschärfen und flauen Bildern kommen.
Dann klappt es ohne alle anderen Spielereien. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“