Benötige Tipps für Dokumentenfotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Webnograph

Benötige Tipps für Dokumentenfotografie

Beitrag von Webnograph » Samstag 23. März 2013, 10:45

.

hi,

um es gleich klar zu stellen: Ich bin nicht der große Foto-Profi ;)

Aber: Ich muss für eine Dissertation einen Teil eines Dichter-Nachlasses in einem Archiv abfotografieren, hauptsächlich A4-Seiten, davon aber tausende ... 8-)

(... scannen darf ich es nicht, würde ohnehin viel länger dauern)

Zu diesem Zwecke habe ich mir eine Lumix DMC-G5 gekauft.

Is ja echt n tolles Gerät :) ... aber: Weder mit "normalem" Autofokus (P-Modus) noch mit der "intelligenten Automatik" ("iA"-Taste) bekomme ich eine für meinen Geschmack "optimale" Fotografie der A4-Seiten hin.

Der Kontrast ist zwar okay, das Bild kommt aber - trotz Tageslicht-Lampen in der Fotografier-Kammer des Archivs (blitzen darf ich nicht)- insgesamt zu dunkel raus.

Wenn ich dann aber versuche, über den M-Modus mehr Helligkeit zu erzeugen, geht mir leider der (notwendige) Kontrast verloren :?

Möglich ist aber natürlich auch, dass ich mich da einfach nur ein bisschen dumm anstelle ... ? :oops:

Für Eure Tipps wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar 8-)

Greetz

.

Lenno

Re: Benötige Tipps für Dokumentenfotografie

Beitrag von Lenno » Samstag 23. März 2013, 10:55

Fotografierst du mit Stativ?

Webnograph

Beitrag von Webnograph » Samstag 23. März 2013, 11:51

ja, ist in der Fotografier-Kammer des Archivs vorhanden ...

... es handelt sich um ein Stativ/ Rahmen, der die Fotografie senkrecht nach unten auf das Dokument o.ä. erlaubt

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 23. März 2013, 12:51

Das ist schonmal gut.

Die Dokumente sind weiß? Hier stellt die Kamera dann immer einen mittleren Grauwert ein.
Wenn du schöne weiße Dokumente möchtest, mach eine Belichtungskorrektur von + 1/3 bzw. + 2/3.