Autofocus bei wenig Licht?
Autofocus bei wenig Licht?
Mal eine dumme Frage zum Autofocus bei wenig Licht.
Ist das nur Sensor- oder auch blendenabhängig?
Ich meine, ob der AF bei Blende 2.8 besser bzw. bei noch weniger Licht funktioniert, als z. B. bei Blende 5.6?
Ist das nur Sensor- oder auch blendenabhängig?
Ich meine, ob der AF bei Blende 2.8 besser bzw. bei noch weniger Licht funktioniert, als z. B. bei Blende 5.6?
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Autofocus bei wenig Licht?
Also ich möchte es jetzt nicht beschwören. Aber umso mehr Licht auf den Sensor fällt, desto besser werden die Kontraste an den Kanten dargestellt. Nachdem der Sensor über Kontrast arbeitet sollte es mit offener Blende auch besser funktionieren, da ja mehr Licht einfällt. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass bei einer offenen Blende ja auch der Unterschied zwischen dem focusiertem Objekt und den restlichen Bildebenen stärker ausfällt als bei einer "geschlossenen" Blende. War jetzt nur so ein Gedankenspiel mit dem was ich glaube zu wissen. Man darf mir gerne widersprechen.
Zuletzt geändert von Locutus am Donnerstag 4. April 2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Deshalb gibt es ja auch die Autofocus-Hilfslaterne, wenn dann das Licht so gar nicht mehr ausreichen mag, wird diese zugeschaltet,
damit eine Scharfstellung noch möglich ist.
damit eine Scharfstellung noch möglich ist.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Radio Eriwan: Im Prinzip ja ...Dietz hat geschrieben:Ich meine, ob der AF bei Blende 2.8 besser bzw. bei noch weniger Licht funktioniert, als z. B. bei Blende 5.6?
Bei ein und dem selben Objektiv dürfte es egal sein, weil die Blende erst beim Auslösen schließt.
Ein Objektiv mit größerer maximaler Öffnung dürfte aber im Vorteil sein.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- jackyo
Hi DieterDietz hat geschrieben: Ich meine, ob der AF bei Blende 2.8 besser bzw. bei noch weniger Licht funktioniert, als z. B. bei Blende 5.6?
Wenn Du weniger Licht hast hast Du auch weniger Kontrast.
Und denn wird das sicher nicht besser wenn Du die Blende kleiner (grösser

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Glaub' mal veo, er hat Recht, es ändert sich nichts in der Geschwindigkeit.
Horka
Horka
Handliche Kameras
Vielen Dank für eure Antworten.
Interessant ist der Ansatz von veo, der ja Kontakt zu "der mit der Nikon"
hat.
Mir ging es speziell bei meiner Frage um den Lowlight Einsatz mit einer EOS 550D.
Meine Frau muss damit häufig bei wenig Licht fotografieren.
Der AF mit einem 18/135 bei 3.5 bis 5.6 streicht dabei ziemlich bald die Segel, vor allem im Telebereich.
Ich hoffte, ein Objektiv mit durchgehen 2.8 wäre da hilfreicher, aber scheinbar ist nur der Sensor verantwortlich.
Interessant ist der Ansatz von veo, der ja Kontakt zu "der mit der Nikon"

Mir ging es speziell bei meiner Frage um den Lowlight Einsatz mit einer EOS 550D.
Meine Frau muss damit häufig bei wenig Licht fotografieren.
Der AF mit einem 18/135 bei 3.5 bis 5.6 streicht dabei ziemlich bald die Segel, vor allem im Telebereich.
Ich hoffte, ein Objektiv mit durchgehen 2.8 wäre da hilfreicher, aber scheinbar ist nur der Sensor verantwortlich.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
- veo
Hmmh, wenn man zu kurze Sätze schreibt, wird manmanchmal missverstandenDietz hat geschrieben:Ich hoffte, ein Objektiv mit durchgehen 2.8 wäre da hilfreicher, aber scheinbar ist nur der Sensor verantwortlich.

Ich wllte sagen:
Welche Blende man bei einem Lumix Objektiv wählt, ist egal, weil der Autofokus immer bei Offenblende misst. Wenn das Objektiv aber lichtstärker ist, hat der Autofokuszumindest theoretisch auch mehr Licht zur Verfügung, also könnte es sein, dass der AF es bei wenig Licht leichter hat. Kannst Du's nicht mal testen, Dietz? Du hast doch alle Ausrüstung, die dafür nötig ist.
Das mit der Canon ist eine weitere Frage. Die hat doch sicherlich Phasen AF? Aber auch der braucht ja Licht ... Je weiter die Blendenöffnung, desto mehr Licht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
- veo
veo hat geschrieben:Hmmh, wenn man zu kurze Sätze schreibt, wird manmanchmal missverstandenDietz hat geschrieben:Ich hoffte, ein Objektiv mit durchgehen 2.8 wäre da hilfreicher, aber scheinbar ist nur der Sensor verantwortlich.![]()
Ich wollte sagen:
Welche Blende man bei einem Lumix Objektiv wählt, ist egal, weil der Autofokus immer bei Offenblende misst. Wenn das Objektiv aber lichtstärker ist, hat der Autofokuszumindest theoretisch auch mehr Licht zur Verfügung, also könnte es sein, dass der AF es bei wenig Licht leichter hat. Kannst Du's nicht mal testen, Dietz? Du hast doch alle Ausrüstung, die dafür nötig ist.
Das mit der Canon ist eine weitere Frage. Die hat doch sicherlich Phasen AF? Aber auch der braucht ja Licht ... Je weiter die Blendenöffnung, desto mehr Licht.
Ich habe es (auch) missverstanden.
Meine alte, langsame Pentax DSLR mit Superzoom hat im Telebereich bei Bl. 6,3 bei wenig Licht große Schwierigkeiten, scharf zu stellen. Kontrast- und Phasen-AF arbeiten bei wenig Licht langsamer (messen alle Tests) und kleinere Öffnung bei Messen bedeutet ja weniger Licht auf dem Sensor.
Anders ist es bei abgeblendeten Objektiven, die aber bei voller Blendenöffnung messen.
Horka
Meine alte, langsame Pentax DSLR mit Superzoom hat im Telebereich bei Bl. 6,3 bei wenig Licht große Schwierigkeiten, scharf zu stellen. Kontrast- und Phasen-AF arbeiten bei wenig Licht langsamer (messen alle Tests) und kleinere Öffnung bei Messen bedeutet ja weniger Licht auf dem Sensor.
Anders ist es bei abgeblendeten Objektiven, die aber bei voller Blendenöffnung messen.
Horka
Handliche Kameras
Danke veo und Horka,
ich habe mich auch blöd ausgedrückt.
Also mein Fazit: Mit 17/50 und durchgehend 2.8 sollte besser funktionieren.
ich habe mich auch blöd ausgedrückt.

Also mein Fazit: Mit 17/50 und durchgehend 2.8 sollte besser funktionieren.

Viele Grüße
Dietz

Hallo Dieter,
wenn Du in die Specs der EOS schaust, wirst Du evtl. eine Angabe finden, bis zu welcher Blende der AF funktioniert. Das bezieht sich auf die Anfangsöffnung des Objektives und nicht auf die eingestellte Blende, die sich ja erst bei Auslösung schließt. Früher war das zumindest eine gängige Angabe und Blende 5.6 war so ungefähr das Limit. Glaube nicht, dass sich das bis dato geändert hat und würde auch bedeuten, dass Deine Frage mit einem klaren "Ja" zu beantworten ist. Je lichtschwächer das Objektiv, desto schlechter oder unzuverlässiger oder langsamer der AF einer SLR. Ich erinnere mich dunkel, dass die Topp-Gehäuse wie EOS 1 oder Nikon D4 in dem Punkt immer etwas besser waren (gehen glaube ich, bis F 8), als die Gehäuse für die Masse.
Das Hilfslicht hat m. W. damit eher wenig zu tun, es soll ab einem gewissen Lichtwert eine zusätzliche Struktur schaffen, auf die der AF dann scharfstellen kann.
Gruß Reinhard
wenn Du in die Specs der EOS schaust, wirst Du evtl. eine Angabe finden, bis zu welcher Blende der AF funktioniert. Das bezieht sich auf die Anfangsöffnung des Objektives und nicht auf die eingestellte Blende, die sich ja erst bei Auslösung schließt. Früher war das zumindest eine gängige Angabe und Blende 5.6 war so ungefähr das Limit. Glaube nicht, dass sich das bis dato geändert hat und würde auch bedeuten, dass Deine Frage mit einem klaren "Ja" zu beantworten ist. Je lichtschwächer das Objektiv, desto schlechter oder unzuverlässiger oder langsamer der AF einer SLR. Ich erinnere mich dunkel, dass die Topp-Gehäuse wie EOS 1 oder Nikon D4 in dem Punkt immer etwas besser waren (gehen glaube ich, bis F 8), als die Gehäuse für die Masse.
Das Hilfslicht hat m. W. damit eher wenig zu tun, es soll ab einem gewissen Lichtwert eine zusätzliche Struktur schaffen, auf die der AF dann scharfstellen kann.
Gruß Reinhard
Ich glaube, die Anfangs (Offen-)Blende ist entscheidend bei den Canon DSLRs, ob der AF noch arbeiten kann/wird oder nicht.
Im Sucher sieht man bei der Fokusierung das nicht abgeblendete Bild ( unabhängig von der eingestellten Blende ) !
Zur Schärfentiefenkontrolle gibt es eine extra Taste, die gedrückt das Bild abgeblendet und mit der entsprechenden Schärfe zeigt.
Im Sucher sieht man bei der Fokusierung das nicht abgeblendete Bild ( unabhängig von der eingestellten Blende ) !
Zur Schärfentiefenkontrolle gibt es eine extra Taste, die gedrückt das Bild abgeblendet und mit der entsprechenden Schärfe zeigt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
In jedem Fall ist die Anfangsöffnung des Objketives wichtig für die AF-Messung. Veo und Reinhard haben absolut Recht mit Ihrer Aussage!
Die Grenze ist bei den professionellen Canon- und Nikon-Gehäusen die f/8.0. Das ist auch beim Einsatz von Telekonvertern zu beachten.
Ein Objektiv mit Offenblende f/4.0 und 2-fach Konverter wird die AF-Sensoren nicht mehr richtig bedienen können.
Ein weiterer Grund für lichtstarke Objektive.
Viele Grüße
Andreas
Die Grenze ist bei den professionellen Canon- und Nikon-Gehäusen die f/8.0. Das ist auch beim Einsatz von Telekonvertern zu beachten.
Ein Objektiv mit Offenblende f/4.0 und 2-fach Konverter wird die AF-Sensoren nicht mehr richtig bedienen können.
Ein weiterer Grund für lichtstarke Objektive.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150