Moin, irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, das meine gemachten Bilder nie richtig scharf sind.bearbeite ich diese mit dem unscharf maskieren Filter bei cs5 sind diese in der Schärfe wie ich sie gerne hätte.habe das Problem früher nie so gesehen oder entwickelt sich mein Geschmack von Schärfe durch die ba so das man die normalen Bilder nicht mehr als scharf erkennt? Hört sich blöde an oder? Oder kann an der Cam eine Ursache dafür sein. Fotografiere überwiegend im af Modus. Wie verhält sich das am Sucher wenn man die Dioptrien ändert?Ändert sich da auch der af auf den schärfenbereich?
Vielleicht kennt ja jemand mein Problem;)
tschö mc
Bilder wirken unscharf
-
Bilder wirken unscharf
See u bye bye
Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.
Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.
- wozim
- Administrator
Re: Bilder wirken unscharf
Hallo,
ich habe das Gefühl, das der Trend so in Richtung Schärfe geht, dass diese schon oft unnatürlich wirkt.
Besonders die Kantenschärfe wird so herausgearbeitet, dass Bilder oft schon grafischen Charakter annehmen.
Das tut den Bildern in den meisten Fällen alles andere als gut.
Gruß Wolfgang
ps: Der Dioptrienausgleich für den Sucher hat keinen Einfluss auf die Bilder.
ich habe das Gefühl, das der Trend so in Richtung Schärfe geht, dass diese schon oft unnatürlich wirkt.
Besonders die Kantenschärfe wird so herausgearbeitet, dass Bilder oft schon grafischen Charakter annehmen.
Das tut den Bildern in den meisten Fällen alles andere als gut.
Gruß Wolfgang
ps: Der Dioptrienausgleich für den Sucher hat keinen Einfluss auf die Bilder.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen