Liebe Lumix-Gemeinde!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage/Problem:
Meine neue Lumix 25 ist schon die dritte Lumix, aber die erste mit Panoramafunktion.
Die gemachten Fotos sind unscharf und haben auch in der Höhe nur eine Auflösung von 864 Pixel.
Ist das normal?
Grüße
WOMO-Schulz
Problem: TZ 25 Panoramafotos
-
WOMOSchulz
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Schon. Erwarte nicht zu viel von den Schwenk-Pano-Funktionen. Spielereien!
Mach lieber einzelne Bilder.
Fotografiere diese hochkant.
Messe 1x (!) und behalte die Werte für die komplette Reihe der Bilder für dieses Pano (AF/AE-Lock. Hat das deine TZ?)
Lasse sie (den Bildausschnitt) jeweils um ca. 1/3 überlappen (Gitter zuschalten hilft dir dabei).
Lade dir kostenlos bei Microsoft das ICE runter. Füge damit deine Einzelbilder zusammen. = Gute Panos.
Mit etwas Standard-Nachentwicklung (m.M.n. zwingend für gestitchte Panos) sind die dann 1a mit Sternchen (und in hoher Auflösung).
Schwenk-Pano-Modus = (im Bestfall) mäßig gute Panos.
Mach lieber einzelne Bilder.
Fotografiere diese hochkant.
Messe 1x (!) und behalte die Werte für die komplette Reihe der Bilder für dieses Pano (AF/AE-Lock. Hat das deine TZ?)
Lasse sie (den Bildausschnitt) jeweils um ca. 1/3 überlappen (Gitter zuschalten hilft dir dabei).
Lade dir kostenlos bei Microsoft das ICE runter. Füge damit deine Einzelbilder zusammen. = Gute Panos.
Mit etwas Standard-Nachentwicklung (m.M.n. zwingend für gestitchte Panos) sind die dann 1a mit Sternchen (und in hoher Auflösung).
Schwenk-Pano-Modus = (im Bestfall) mäßig gute Panos.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
WOMOSchulz
Re: Problem: TZ 25 Panoramafotos
Lieber GImperator,
vielen Dank für die schnelle Hilfe
In meiner Verzweiflung bin ich durch Zufall (und nachdem ich die Panorama-Funktion von Photoshop auch den Hasen gegeben habe) ebenfalls auf ICE gestoßen.
Das geht ja wirklich Klasse mit bester Auflösung und guter Helligkeitsanpassung. Jetzt werde ich durch weitere Versuche mit gleicher Blende das Ergebnis optimieren.
Nochmals vielen Dank von
WOMOSchulz
vielen Dank für die schnelle Hilfe
In meiner Verzweiflung bin ich durch Zufall (und nachdem ich die Panorama-Funktion von Photoshop auch den Hasen gegeben habe) ebenfalls auf ICE gestoßen.
Das geht ja wirklich Klasse mit bester Auflösung und guter Helligkeitsanpassung. Jetzt werde ich durch weitere Versuche mit gleicher Blende das Ergebnis optimieren.
Nochmals vielen Dank von
WOMOSchulz
Bitte nicht nur die Belichtung und Entfernung festlegen, sondern auch den Weißabgleich, damit AWB keine Farbänderungen erzeugt.
Bei nur drei oder vier Aufnahmen zum Panorama kehre ich vor jedem neuen Auslösen zum bildwichtigsten Teil zurück und schwenke mit halbgedrückten Auslöser zum neuen Zielmotiv. Das ist ein bisschen Wackeln, geht aber insgesamt schneller, als die Werte festzulegen.
Horka
Bei nur drei oder vier Aufnahmen zum Panorama kehre ich vor jedem neuen Auslösen zum bildwichtigsten Teil zurück und schwenke mit halbgedrückten Auslöser zum neuen Zielmotiv. Das ist ein bisschen Wackeln, geht aber insgesamt schneller, als die Werte festzulegen.
Horka
Handliche Kameras
-
WOMOSchulz
Ja,
mit dem halbgedrückten Auslöser geht natürlich auch, danke!
Gruss WOMO-Schulz
mit dem halbgedrückten Auslöser geht natürlich auch, danke!
Gruss WOMO-Schulz