Fragen zur Makrofotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Margit1977

Fragen zur Makrofotografie

Beitrag von Margit1977 » Mittwoch 29. Mai 2013, 17:02

Hallo!

Nachdem mich schon länger die Makrofotografie reizt und ich hier im Forum gerade wunderschöne Makros gesehen habe, hab ich folgende Fragen:

Ich überlege mir entweder den Marumi DHG Achromat +3 oder den Raynox DCR-150 Makro Vorsatz zu kaufen. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede? Ok, Marumi wird aufs Objektiv raufgeschraubt und kann daher nur für Objektive mit dem gleichen Filtergewinde verwendet werden, und Raynox hat eine Klemmvorrichtung und wäre flexibler in der Verwendung – das weiß ich schon. :-) Aber welche Unterschiede gibt es sonst noch, zB hinsichtlich der Abbildungsleistung und Handhabung? Was verwendet ihr für Eure Makros?

Ich besitze eine G3 und habe die Panasonic-Objektive 45-200 mm und 20mm/F1,7 und das Olympus 45 mm/F1,8 mm/F1,8. Also alle drei mit einem unterschiedlichen Filtergewinde. Aber was meine Recherchen ergeben haben, ist das 45-200 mm ohnehin die bessere Wahl für Makros, oder würden die auch mit dem 45er gut klappen?

Da Eure Makros so eine tolle Schärfe haben, würde mich interessieren, ob ihr fürs Fotografieren einen Makroschlitten verwendet und die Fotos mit Focus Stacking bearbeitet und oder ob man wirklich mit viel Übung so tolle Makros mit einem Marumi oder Raynox hinbekommt?

Ich freu mich über Eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Liebe Grüße
Margit

Christopherle

Re: Fragen zur Makrofotografie

Beitrag von Christopherle » Mittwoch 29. Mai 2013, 17:56

Da ich selbst eine andere Kamera besitze kann ich erst mal nicht viel helfen. Aber mit dem raynox machst Du nichts falsch.
Schau auch mal hier rein http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... nur+raynox" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort werden so viele Fragen beantwortet.
Ich glaube dass mit und durch diesem Beitrag viele zur raynox linse kamen. Ich auch :o

gruß, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Margit1977

Beitrag von Margit1977 » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:23

Ich danke dir für den Link - hat mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße
Margit

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:58

Hallo Margit,
ich habe eine FZ150 und bin mit dem Raynox DCR 150 ( +5 ) plus Tubus sehr zufrieden.
Aber gehe mal auf enjoyyourcamera.com und dann gebe Marumi DHG Achromat +3 ein.
Da ist ein sehr interessantes Video zu sehen, auch die Lösung 1 Vorsatz für verschiedene Objektive.
Du müsstes den Vorsatz für Dein Objektiv mit dem grössten Filterdurchmesser nehmen,
und dann entsprechend Stepdownringe dazu kaufen.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 30. Mai 2013, 10:29

Die Raynox habe ich auch und bin echt zufrieden damit (bin aber nur ein ab-und-zu Makro Macher). Die Klemmvorrichtung ist ganz OK um unterschiedliche Objektive erstmal zu testen, aber ich habe mir (zumindest für das vorrangig genutzte PZ 45-175) einen passenden Adapterring gekauft, um sie richtig festzuschrauben.
Was das 45er angeht: Hängt sicher auch vom Motiv ab. Ich hab auch schon einige Raynox-Makros bei 45mm gemacht (mit dem PZ). Das Objektiv selbst ist ja recht gut, ich würde es also auf jeden Fall auch ausprobieren.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Margit1977

Beitrag von Margit1977 » Freitag 31. Mai 2013, 20:14

Ich danke Euch beiden für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Aufgrund der tollen Fotos hab ich mir das Raynox 150 bestellt - ich bin gespannt, wie ich damit
zurecht komme.

Liebe Grüße
Margit

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“