Nachdem mich schon länger die Makrofotografie reizt und ich hier im Forum gerade wunderschöne Makros gesehen habe, hab ich folgende Fragen:
Ich überlege mir entweder den Marumi DHG Achromat +3 oder den Raynox DCR-150 Makro Vorsatz zu kaufen. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede? Ok, Marumi wird aufs Objektiv raufgeschraubt und kann daher nur für Objektive mit dem gleichen Filtergewinde verwendet werden, und Raynox hat eine Klemmvorrichtung und wäre flexibler in der Verwendung – das weiß ich schon.
Ich besitze eine G3 und habe die Panasonic-Objektive 45-200 mm und 20mm/F1,7 und das Olympus 45 mm/F1,8 mm/F1,8. Also alle drei mit einem unterschiedlichen Filtergewinde. Aber was meine Recherchen ergeben haben, ist das 45-200 mm ohnehin die bessere Wahl für Makros, oder würden die auch mit dem 45er gut klappen?
Da Eure Makros so eine tolle Schärfe haben, würde mich interessieren, ob ihr fürs Fotografieren einen Makroschlitten verwendet und die Fotos mit Focus Stacking bearbeitet und oder ob man wirklich mit viel Übung so tolle Makros mit einem Marumi oder Raynox hinbekommt?
Ich freu mich über Eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Liebe Grüße
Margit
videowilli