Schärfeproblem nach Sensorreinigung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Jubilix

Schärfeproblem nach Sensorreinigung

Beitrag von Jubilix » Montag 17. Juni 2013, 11:36

Hallo, Forum :-)!
Ich hatte bei meiner TZ 18 große Brocken Sensordreck, anfangs war's nur einer, aber dann hatte ich die Kamera-vorsichtig-auf-einen-Tisch-klopf-Methode angewandt... Danach waren es dann zwei, was die Sache unschön, weil mühsam machte, denn gerade DA gab es blauen Himmel.
Egal, ich hab die gute also zum Service zu Panasonic geschickt und auch gereinigt und justiert (...) wiederbekommen.
Soweit, so freu, aber jetzt gibt es ein massives Problem mit der Schärfe bzw. dem Fokus: Ich habe recht viele total unscharfe Bilder, v.a. Landschaftsaufnahmen, die sonst wirklich kein Problem darstellten, werden komplett unscharf.
Hat jemand schonmal was Ähnliches erlebt?
Kann da was verstellt worden sein?
Ich arbeite meist im P-Modus.
Manche Bilder werden "ganz normal" scharf und ich habe auch mein Photographie-Verhalten nicht verändert, seufz...
HILFFFEEEE!!!!
Dankbar für Tips/Infos/Rettung

Jubilix

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Schärfeproblem nach Sensorreinigung

Beitrag von veo » Montag 17. Juni 2013, 11:55

Am besten E-Mail an den Service mit Beispielbildern im Anhang.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“