Hallo Stefan, Danke das du mir helfen möchtest.
Petterson hat geschrieben:Hast du die ISO-Einstellung selbst verändert oder hat das die Kamera gemacht?
Ich glaube bei der ISO 200 hat die Kamera es gemacht, ich würde nie auf die Idee kommen zu dieser Zeit sie so hoch zu stellen.
Petterson hat geschrieben:bei Bild 1 wählt die Kamera 1/13 sec. als Belichtungszeit, was mir angesichts der Lichtverhältnisse recht lang erscheint, auch bei ISO 100.
Ja das habe ich auch gedacht.
Petterson hat geschrieben:Was mir aber bei allen drei Bildern auffällt, ist, dass die Belichtungsmessmethode auf Spot steht, was bei solchen Motiven eher kontraproduktiv ist. Das gleiche gilt für das 5. Bild, während Bild 4 und 6 als Belichtungsmessmethode "mittenbetont" ausweisen.
Ich fotografiere sehr oft mit der Spotmessung daran kann es nicht liegen. Mittenbetont habe ich dann selbst eingestellt um zu schauen ob sich was verändert, hat es aber nicht.
Petterson hat geschrieben:Auch hier die Frage: Hast du die Belichtungsmessmethode eingestellt? Wenn ja, dann wäre das für mich die Fehlerquelle?
Ja das habe ich selbst gemacht, wie gesagt damit kenne ich mich aus und es passiert sonst nicht
Petterson hat geschrieben:Hast du es schon mit einemkompletten Reset versucht?
Nein noch nicht, bin erst nach Hause gekommen und musste gleich hier rein um Hilfe zu holen.
Ich muss mir dann erst meine Einstellungsdaten aufschreiben, damit ich nicht wieder von Neuen anfange.
Ich bete das sie es dann wieder macht ... LG, Danke sagt Marianne