EXIF Dateien?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

EXIF Dateien?

Beitrag von Lili » Samstag 8. Oktober 2011, 15:06

Hallo ihr Netten,

kann mir mal bitte jemand der grad Zeit, Lust und den totalen Durchblick hat, erklären was diese EXIF Dateien sind, über die ich hier immer wieder stolpere? (Bitte für Blonde)

Es scheint mir was sehr interessantes zu sein? Und ich bin von Natur aus weiblich...ähm....neugierig!


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Ghostgerd » Samstag 8. Oktober 2011, 15:08

Darin werden Bildinformationen gesammelt

siehe da http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeab ... ile_Format
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:17

Hllo Lili, hier in Kurzform Exif Dateien!
Klicke mit der rechten Taste auf ein Bild in deinen Ordner, gehe zu Eigenschaften- klick-links, dann oben in Dateiinfo klick-links, unten rechts in Einfach oder Erweitert klicken. Jetzt solltest Du die Exifdateien lesen können. Alle was bei der Aufnahme in deiner Bilddatei mit aufgenommen (gespeichert) wird :mrgreen:

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Lili » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:39

Danke dir,

hab jetzt wirklich ALLES versucht, die Eigenschaften bekomme ich auf, da sind auch ein paar (wenige) Infos. Ich kann in diesem Kästchen aber absolut nichts weiter anklicken, ich bin mit der Maus wirklich über jedes mögliche Feld gefahren, da geht nix :cry:

Ist doch nichts für Blonde?


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:44

Für Blonde: oben links neben Allgemein ist Dateiinfo. Bitt 1x mit den rechten Zeigefinger aud die linke Maustaste drücken :|

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Lili » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:48

:lol: Danke! Aber da LÄSST SICH NICHTS ANKLICKEN:

Bild


Die Blonde
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:52

Lad dir das Proggi Gimp runter
das hat glaub ich ne recht gute EXIF Übersicht
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:53

Bitte nicht im Forum das Bild anklicken! auf deinen PC in Eigene Bilder ect. das Bild verwenden :mrgreen:

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Lili » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:54

OK, starte neuen Versuch...bitte warten....please hold the line....bitte warten....


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Lili » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:57

Jahaaaaaaa, da gehts! Sogar für Blonde gehts da :lol: Ist ja superklasse, da ich ganz oft nicht mehr weiss, wie die Einstellungen waren. SUPER!


Lili

Also ich kann jetzt:

Weißabgleich, meine EXIF-Dateien anschauen


bin schon gespannt, was ich als nächstes lerne...
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 9. Oktober 2011, 15:01

Na also, es geht doch! Vor allem mit deinen Humor.
Werner the OldMan :lol:

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Lili » Sonntag 9. Oktober 2011, 15:03

Und warum geht es vom Foto das im Forum ist nicht mehr? Weil ich es da schon mit abload hochgeladen habe?


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 9. Oktober 2011, 15:04

"Je oller, je doller"

duckundweg :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 9. Oktober 2011, 23:54

Es gibt kostenlose Programme, wie z.B. PhotoME, mit denen man auch die Exif-Daten von Webbildern auslesen kann, sofern diese vom Ersteller in der Bilddatei belassen wurden.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Peter_S
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 10:20
Wohnort: Gilching

Re: EXIF Dateien?

Beitrag von Peter_S » Montag 10. Oktober 2011, 17:09

Ich ergänze mal ein paar freie Programme im Zusammenhang mit Exif-Infos:

- Irfanview der Bildbearbeitungsklassiker zeigt Exif-Daten natürlich auch.
- Exifer von Friedemann Schmidt nutze ich, um aus dem Aufnahmedatum und -Uhrzeit den Dateinamen der .jpgs zu ändern. Beispiel: 110907-204216.jpg habe ich am 07.09.2011 um 20 Uhr 42 und 16 Sekunden aufgenommen. Wahrscheinlich gibts auch andere Programme, die das können, und Exifer ist auchfür andere Dinge da, aber diese Funktion ist für mich wichtig, und an Exifer ist auch praktisch, dass man es im Explorer über Rechtsklick auf den Ordner gleich aufrufen kann. Ich lege meine Bilder in nach Jahr und Thematik angelegte Ordner ab, und darin werden sie dann automatisch nach Datum und Uhrzeit sortiert. Auch praktisch, um Bilder in die zeitliche Reihenfolge zusammenzusortieren, die verschiedene Leute z.B. auf einem Ausflug gemacht haben. Leider denkt man kaum daran, dass alle Beteiligten vorher die Kamerauhren synchronisieren. ;( Dazu gleich das nächste Tool
- Exiftool. Für viele Zwecke, die ich alle nicht kenne, außer der Möglichkeit, das im Bild gespeicherte Aufnahmedatum (und Uhrzeit) zu verschieben. Zum Downloaden gleich nach "Exiftool GUI" suchen, das liefert die für Normalanwender notwendige Benutzeroberfläche dazu.
- GeoSetter zum Einfügen von Geodaten in die Bilder. Wenn man mit irgendsoeinem GPS-Dings auf seiner Tour einen gpx-track aufgezeichnet hat, und die Kamerauhr ordentlich eingestellt hat, kann mit mit GeoSetter in jedem Bild die GPS-Koordinaten, wo man das Bild aufgenommen hatte, eintragen lassen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“