Bedienunsanleitung vs. Frank-Buch

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Bedienunsanleitung vs. Frank-Buch

Beitrag von Lili » Sonntag 9. Oktober 2011, 09:47

Hallo zusammen,

im September letzten Jahres hab ich mir die Lumix G 2 gekauft, mit 2 Objektiven (Starterkit). Voller Stolz hab ich sie heimgetragen, ausgepackt, Bedienungsanleitung gesehen (das ist ja ein ganzes Buch) und dann war ich erst mal total verängstigt, verunsichert und traute mich so gar nichts damit zu machen. Dann hab ich erstmal lange Zeit im IA Modus fotografiert, bis ich in einem anderen Forum auf das Buch "Lumix G System Fotoschule" (ihr-wisst-von-wem-das-ist) aufmerksam wurde.

Nach 2 oder 3 Tagen reiflicher Überlegung, hab ich mir das Buch bei Amazon bestellt. Da dieser Laden superschnell liefert, war es auch am nächsten Tag schon da.

Und - was soll ich sagen! Ich habe es vom alleersten Augenblick an geliebt, hab mich plötzlich das ein oder andere getraut, die IA Taste hab ich inzwischen fast schon vergessen :D

Nicht ganz alles kann ich aus dem Buch erlesen, aber mindestens 90% von dem was ich wissen will (muss) finde ich da sehr gut beschrieben raus. Mit der Bedienunsanleitung kann man einfach nur dann was anfangen, wenn man eh weiss was man will und warum man das will. Da steht halt nur drin, wie man was macht, aber nicht warum man das macht.

Also das Buch ist meine Bibel geworden, die Bedienungsanleitung brauch ich nur sehr, sehr selten.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Und falls jemand kein passendes Buch zu seiner Kamera hat - kauft es! Es lohnt sich absolut!


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Bedienunsanleitung vs. Frank-Buch

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:02

Ja
Möchte das Buch von meiner D90 auch nicht missen
Ihr wisst schon „Er, dessen Namen man nicht nennt“ :)

Schön und Verständlich erklärt
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bedienunsanleitung vs. Frank-Buch

Beitrag von Björn » Sonntag 9. Oktober 2011, 23:31

"Er, dessen Namen man nicht nennt"? "ihr wisst schon, wer"? Voldemort? ;)

Ich bin mutig und werde seinen Namen gerne laut aussprechen und seine Werke stets gerne weiterempfehlen. Schliesslich haben diese auch mir sehr viel mehr geholfen als die Bedienungsanleitungen... ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Lithographin

Re: Bedienunsanleitung vs. Frank-Buch

Beitrag von Lithographin » Dienstag 11. Oktober 2011, 10:31

Hallo Lili !

Ich muß auch sagen daß ein PDF Dokument als Bedienungsanleitung mehr als nur popelig ist. Ich sitze ja nicht immer am Rechner wenn ich mal was wissen möchte.
Auch knotze ich mal ganz gerne auf der Couch um mal was durchzublättern.

Und wie Du sagst, wenn man konkret was sucht ist die Anleitung "brauchbar". Ich habe mir heute das Buch bestellt, bin schon gespannt darauf.

Cristina

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bedienunsanleitung vs. Frank-Buch

Beitrag von emeise » Mittwoch 12. Oktober 2011, 23:07

Ich habe mir damals zur FZ18 auch das Buch von dem gekauft, dessen Namen man nicht sagt , von dem aber viele wissen, dass manche meinen , dass er es sein könnte.

Das Buch hat mich auf jeden Fall nicht überfordert und war überschaubar.

Bei so einem überschaubarem Buch müßte die Kamera doch auch überschaubar, beherrschbar sein, dachte ich mir damals.

Und so war es auch.


Gruß Dieter
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“