Ich bin ganz neu hier und melde mich zum ersten Mal gleich mit einer Frage.
Mein Problemchen ist banal, aber könnte auch andere betreffen und ich habe bisher keine GUTE Lösung.
Ich nahm mit einer Lumix FZ18 Kamera im Laufe der Jahre tausende Bilder auf, die auf meiner Festplatte sauber sortiert gespeichert sind.
Jetzt erwarb ich eine LUMIX FZ200 und fing an bei einer Reise Bilder (und Videos) zu machen.
Und jetzt trat das Problem auf!
Beide Kameras benennen die Bilder nach folgendem Schema: Pxxxxxxx, d.h. P(für "Picture"...nehme ich an) und dann eine 7 stellige Zahl angefangen mit nullen.
Also P0000001, P0000002, P0000003...und so weiter.
Da beide Kameras indentische Nummerierung anwenden, habe ich jetzt jeweils ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Bilder unter IDENTISCHEM Dateiname. Das führt natürlich zum totalen Durcheinander (z.B. MAGIX Bildershow Programme)
Ich kann natürlich die Bilder einer der Kameras unbenennen (dafür gibt es mehrere Programme), aber bei Tausenden von Fotos wird die Sache nervtötend (auch bei Batch-Verarbeitung).
Meine Frage:
Kann die LUMIX-FZ200 per Software oder irgendwie so umgestellt werde das die Fotos anstatt Pxxxxxxx z.B. unter Bxxxxxxx auf die Speicherkarte geschrieben werden (B wäre für "Bild"...aber jeder Buchstabe ist OK außer P)?!
Ich glaube, dass ich nicht der ERSTE bin, mit ZWEI LUMIX Kameras. Kennt jemand die Lösung? Wie machen das die anderen? Für Panasonic wäre eine Anregung einen ensprechenden Menüpunkt einzuführen, wobei der "User" die Dateibenennung einstellen könnte...oder gibt es so etwas schon?
Ich wäre sehr dankbar für eine baldige Antwort.
Mein Dank in Voraus.