Belichtungsmesser für Kalibrierung erforderlich?
Belichtungsmesser für Kalibrierung erforderlich?
Hallo,
ich lese in einem Buch "10 Workouts - Praktische Übungen für Fotografen" von Amanda Quintenz-Fiedler. Ich finde diese Workouts gut. Jedoch in dem ersten Workout soll die Kamera kalibriert werden. Und dafür soll ein Belichtungsmesser als Hilfsmittel dienen. Frage: Ist ein Belichtungsmesser wirklich erforderlich, um meine Lumix GH3 zu kalibrieren? Ist eine Kalibrierung überhaupt erforderlich? Wenn ja, was sollte ich tun?
Freue mich über baldige Antworten.
Viele digitale Grüße
Digilinse
ich lese in einem Buch "10 Workouts - Praktische Übungen für Fotografen" von Amanda Quintenz-Fiedler. Ich finde diese Workouts gut. Jedoch in dem ersten Workout soll die Kamera kalibriert werden. Und dafür soll ein Belichtungsmesser als Hilfsmittel dienen. Frage: Ist ein Belichtungsmesser wirklich erforderlich, um meine Lumix GH3 zu kalibrieren? Ist eine Kalibrierung überhaupt erforderlich? Wenn ja, was sollte ich tun?
Freue mich über baldige Antworten.
Viele digitale Grüße
Digilinse
Re: Belichtungsmesser für Kalibrierung erforderlich?
O, ich muss zugeben, das interessiert mich auch.
Ich habe bei der G5 zB. den Weissabgleich (AWB) gefühlsmäßg ein wenig in Richtung Gelb und Magenta gedreht.
Dennoch: ob und wie ich vernünftig kalibriere ist gerade nicht wirklich aktuell, aber neugierig bin ich schon, was hier dazu kommen mag.
Ich habe bei der G5 zB. den Weissabgleich (AWB) gefühlsmäßg ein wenig in Richtung Gelb und Magenta gedreht.
Dennoch: ob und wie ich vernünftig kalibriere ist gerade nicht wirklich aktuell, aber neugierig bin ich schon, was hier dazu kommen mag.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Was meint Frau Amanda Quintenz-Fiedler damit?
Kalibrieren bedeutet grob, ein Gerät auf Sollwert einstellen. Frühere Kameras hatten manchmal einen Hang zum Über- oder Unterbelichten. Man verglich die Messwerte z. B. an einer Graukarte mit einem guten Belichtungsmesser und wusste um die Abweichungen.
Möglicherweise ist es bei bestimmten Fotogebieten, z. B. wissenschaftlicher Fotografie, heute noch üblich, zu kalibrieren. Aber bei den heutigen guten Belichtungsbestimmung in der Kamera und den subjektiven Vorstellungen von richtiger Belichtung sehe ich keinen Sinn in der Forderung.
Horka
Kalibrieren bedeutet grob, ein Gerät auf Sollwert einstellen. Frühere Kameras hatten manchmal einen Hang zum Über- oder Unterbelichten. Man verglich die Messwerte z. B. an einer Graukarte mit einem guten Belichtungsmesser und wusste um die Abweichungen.
Möglicherweise ist es bei bestimmten Fotogebieten, z. B. wissenschaftlicher Fotografie, heute noch üblich, zu kalibrieren. Aber bei den heutigen guten Belichtungsbestimmung in der Kamera und den subjektiven Vorstellungen von richtiger Belichtung sehe ich keinen Sinn in der Forderung.
Horka
Handliche Kameras
Wie gesagt Horka, ich habe meinen Weißabgleich kalibriert (bzw verändert) - (allerdings nach Gefühl)
Übrigens ist das ja auch Geschmackssache alles...
Um Belichtung geht es hier doch nicht - oder doch ?
Gehe Mal auf deinen AWB, Da kannst du unten am Kreuz kalibrieren.
Lieben Gruß
* Bin gespannt was hier noch so kommt zu dem Thema
PS: Aber ich denke sie meint vielleicht einfach, das du deinen Sensor vermisst, den Dynamikumfang checkst, was es mit deinem Histogramm (Jpeg!) macht wenn du Raw schiesst..., ich denke es geht wohl darum seine Kamera kennenzulernen
Übrigens ist das ja auch Geschmackssache alles...
Um Belichtung geht es hier doch nicht - oder doch ?
Gehe Mal auf deinen AWB, Da kannst du unten am Kreuz kalibrieren.
Lieben Gruß
* Bin gespannt was hier noch so kommt zu dem Thema
PS: Aber ich denke sie meint vielleicht einfach, das du deinen Sensor vermisst, den Dynamikumfang checkst, was es mit deinem Histogramm (Jpeg!) macht wenn du Raw schiesst..., ich denke es geht wohl darum seine Kamera kennenzulernen
Zuletzt geändert von partisan am Mittwoch 24. Juli 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- wozim
- Administrator
Beim Weißabgleich benutze ich in der Tat einen Belichtungsmesser, allerdings einen, der die Farbtemperatur des Lichts misst.
Zum Gossen Mastersix gibt es das als Zubehör.
Allerdings nur, wenn die Bilder wirklich exakte Farben benötigen.
Zum Gossen Mastersix gibt es das als Zubehör.
Allerdings nur, wenn die Bilder wirklich exakte Farben benötigen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- veo
- the artist formerly known as G3X
Doch, das meint sie. Der Leseprobe bei Amazon kann man das entnehmen. Interessant dazu sind denn auch noch die Bewertungen über das Buch zu lesen.partisan hat geschrieben:Um Belichtung geht es hier doch nicht - oder doch ?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- wozim
- Administrator
Scheint ja DER Ratgeber zu sein.

Gruß Wolfgang
Es macht in einigen Fällen durchaus Sinn, die Kamera zu kalibrieren. Es geht im Prinzip darum, die "Sicht der Farben", die die Kamera in einer bestimmten Beleuchtungssituation hat, herauszufinden und dazu zu verwenden, Farbverfälschungen aufgrund der Farbtemperatur des Fotos zu korrigieren.
Dabei wird normalerweise die Farbwiedergabe für eine ganz bestimmte Situation "geeicht". Deshalb eignet sich exakte Kalibrierung hauptsächlich für Studiofotografie, weil dort die Beleuchtungssituationen und damit die Anzahl verschiedener Farbtemperaturen überschaubar und kontrollierbar sind. Außerhalb des Studios würde das bedeuten, für jede Änderung der Farbtemperatur (z.B. Tageszeit) bei jeder Foto-Session eine Kalibrierung zu machen - das kann ziemlich aufwändig und lästig werden.
Der Vorgang ist mit Lightroom oder Photo Ninja denkbar einfach:
Mit dem Motiv wird eine X-Rite Color Checker Farbtafel mitfotografiert. Ein Hilfsprogramm erzeugt dann aus diesem Foto anhand der darauf befindlichen Farbtafel für Lightroom ein Kamera-Korrekturprofil, Photo Ninja hat so ein schon Tool eingebaut (und die Handhabung von Kamera-Korrekturprofilen ist dort wesentlich einfacher). In Lightroom oder Photo Ninja gibt man dann lediglich an, dass dieses Kameraprofil verwendet werden soll - fertig ist die Hexerei!
Lightroom erlaubt auch, ein "globales" Kameraprofil anhand von 2 Aufnahmen unter bestimmten Beleuchtungsbedingungen zu erzeugen. Damit vermeidet man, praktisch für jedes Foto neu kalibrieren zu müssen. Aus diesen Aufnahmen werden dann alle übrigen Korrekturwerte interpoliert. Das ist natürlich nicht so exakt als hätte man für eine bestimmte Beleuchtungssituation ein spezielles Profil erzeugt, reicht aber in den meisten Fällen aus.
Ich für meinen Teil habe mir solche "globale" Profile für alle meine Kameras angelegt. Man merkt schon Unterschiede in der Farbwiedergabe, wenn sie verwendet werden (hauptsächlich bei Rot und Blau). Nur in heiklen Situationen, wenn ich will, dass das Farbmanagement besonders "wirklichkeitsgetreu" ist, mache ich für bestimmte Situationen separate Profile.
Dabei wird normalerweise die Farbwiedergabe für eine ganz bestimmte Situation "geeicht". Deshalb eignet sich exakte Kalibrierung hauptsächlich für Studiofotografie, weil dort die Beleuchtungssituationen und damit die Anzahl verschiedener Farbtemperaturen überschaubar und kontrollierbar sind. Außerhalb des Studios würde das bedeuten, für jede Änderung der Farbtemperatur (z.B. Tageszeit) bei jeder Foto-Session eine Kalibrierung zu machen - das kann ziemlich aufwändig und lästig werden.
Der Vorgang ist mit Lightroom oder Photo Ninja denkbar einfach:
Mit dem Motiv wird eine X-Rite Color Checker Farbtafel mitfotografiert. Ein Hilfsprogramm erzeugt dann aus diesem Foto anhand der darauf befindlichen Farbtafel für Lightroom ein Kamera-Korrekturprofil, Photo Ninja hat so ein schon Tool eingebaut (und die Handhabung von Kamera-Korrekturprofilen ist dort wesentlich einfacher). In Lightroom oder Photo Ninja gibt man dann lediglich an, dass dieses Kameraprofil verwendet werden soll - fertig ist die Hexerei!
Lightroom erlaubt auch, ein "globales" Kameraprofil anhand von 2 Aufnahmen unter bestimmten Beleuchtungsbedingungen zu erzeugen. Damit vermeidet man, praktisch für jedes Foto neu kalibrieren zu müssen. Aus diesen Aufnahmen werden dann alle übrigen Korrekturwerte interpoliert. Das ist natürlich nicht so exakt als hätte man für eine bestimmte Beleuchtungssituation ein spezielles Profil erzeugt, reicht aber in den meisten Fällen aus.
Ich für meinen Teil habe mir solche "globale" Profile für alle meine Kameras angelegt. Man merkt schon Unterschiede in der Farbwiedergabe, wenn sie verwendet werden (hauptsächlich bei Rot und Blau). Nur in heiklen Situationen, wenn ich will, dass das Farbmanagement besonders "wirklichkeitsgetreu" ist, mache ich für bestimmte Situationen separate Profile.
Andreas
- x-DIABLO-x
Für mich klingt das was du hier beschreibst nichts anderes als ein WB-Abgleich b.z.w. eine Erstellung eines eigenen Farbprofil über eine mitfotografierte Farbkarte für eine bestimmte Bilderserie, welches man dann für diese bestimmten Bilder unter der selben Lichtsituation verwendet.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Wenn ich die Farbtemperatur abschätzen will, kann ich wie Wolfgang einen geeigneten Belichtungsmesser nehmen. Für den Farbabgleich, den Andreas beschreibt, ist ein Belichtungsmesser nicht optimal geeignet, es gibt dafür bessere spezielle Geräte.
Digilinse, deswegen macht der Ratschlag der Autorin für mich keinen Sinn.
Horka
Digilinse, deswegen macht der Ratschlag der Autorin für mich keinen Sinn.
Horka
Handliche Kameras
- x-DIABLO-x
Mal ne dumme Frage wie kalibriert man die Belichtung in der Cam ? Macht man das nicht über die Einstellung an dem ISO, der Blende und an der Verschlußzeit ?
Gruß Sven
Nach der Definition ist Kalibrieren ein Einstellen des Messgerätes auf den Sollwert, d. h. dass Deine Kamera bei jedem Lichtwert richtig belichtet.
Mit ISO, Blende und Verschlusszeit gibst Du vor, auf welche Art Deine Kamera belichtet (wenig Verwackeln, große oder kleine Tiefenschärfe, Rauschen im Bild). Wenn die Belichtungsmessung ok ist, liefert die Kamera bei allen Deinen Vorgaben ein gut belichtetes Bild.
Horka
Mit ISO, Blende und Verschlusszeit gibst Du vor, auf welche Art Deine Kamera belichtet (wenig Verwackeln, große oder kleine Tiefenschärfe, Rauschen im Bild). Wenn die Belichtungsmessung ok ist, liefert die Kamera bei allen Deinen Vorgaben ein gut belichtetes Bild.
Horka
Handliche Kameras
- x-DIABLO-x
Mh ja ok, aber wie und wo macht man das an einer Cam, muß ja recht einfach sein wenn das mit an erster Stelle in einem Anfängerbuch steht. Diese Sollwerte werden doch eigentlich schon von Werk aus genau eingestellt, denk ich mal.
Gruß Sven
- wozim
- Administrator
Hi Sven,
sieh dir mal die Bewertungen zu dem Buch an. Dann ist dir alles klar.
sieh dir mal die Bewertungen zu dem Buch an. Dann ist dir alles klar.
Gruß Wolfgang
Vielleicht hat sie das Buch vor 40 Jahren geschrieben, als man noch einen Belichtungsmesser im Echtlederbeutel um den Hals trug, weil die Kameras -im Gegensatz zu heute- unpräzise belichteten.
Horka
Horka
Handliche Kameras