Kamera auf dem Fahrrad...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von lillilu » Freitag 23. August 2013, 10:42

Hallo Horka,
ich kenne das auch in fremden Ländern. Manche Menschen wollen ja auch nicht fotografiert werden. Aber unsere Erfahrung hat gezeigt, dass, wenn man sie freundlich fragt oder sich mit ihnen erst mal unterhält, sie sich dann oft gerne fotografieren lassen. Mein Mann kann das mit dem Ansprechen und Kontakt herstellen sehr gut, so dass wir manch schönes Foto gemacht haben und wir oft sehr erstaunt bzw. überrascht waren, wie offen die Menschen dann wurden.
Sicher, Schnappschüsse sind das dann nicht mehr, dafür sahen wir in strahlende Gesichter...

Aber nun werden wir wohl nicht mehr in solche Länder reisen...
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Handwerker » Samstag 24. August 2013, 15:21

hab ich mal gepostet:

Ich habe eine normale Lenkertasche mit Klick-Fix System. Diese habe ich mit Verpackungsschaumstoff ausgekleidet (Noppenstruktur) und fahre seit mehreren Jahren meine FZ50 und nun meine FZ200 damit spazieren.
Das ganze ist auch wasserdicht und wenn das Fahrrad mal umschlägt ist bis jetzt nichts passiert. Tasche löst sich nicht vom Klick-Fix. Die Tasche besitzt auch Trageriemen.
Schau mal im Internet bei http://www.klickfix.com/" onclick="window.open(this.href);return false; z. B. Daypack.

schau mal unter: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 47#p160047" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Othmar
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von lillilu » Sonntag 25. August 2013, 19:05

Danke schön, Othmar. Aber für eine Lenkertasche habe ich schon zu viel an Ausrüstung mit...

Ich denke, ich werde mir auch mal Schaumstoff besorgen und das Körbchen auf dem Gepäckträger auspolstern.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von prestige70 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 03:27

Verspäteter Tipp, aber es ist nie zu spät...! Bei meinen Radtouren habe ich immer eine Kamera dabei und zwar in dieser Gepäckträgertasche, sie ist kompatibel und lässt sich sicher einklinken. Innen ist sie rundum gepolstert und ich kann noch
diverse Assessors wie Ersatzschlauch mit entspr. Werkzeug, Verbandszeug, Regenponcho, etc. unterbringen. Es gibt hierfür
die unterschiedlichsten Klicksysteme, meins ist von Bontrager bei KALKER. Für die längere Tour mit Proviant passen da auch noch Gepäckträgertaschen rechts/links dran.

LG

Dieter
Dateianhänge
P1020681_2_1.JPG
Fahrradtasche
P1020681_2_1.JPG (471.41 KiB) 709 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Janer » Mittwoch 23. Oktober 2013, 07:00

Wir haben einen schönen Korb der eigentlich für unser Yorky gedacht ist http://www.amazon.de/gp/product/B000I0R ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, wenn ich morgens zum See fahre mit dem Rad, dann hänge ich diesen einfach von meiner Freundins Fahrrad an mein Rad schnell um dank Klick Fix.

Dort kommt meine Kameratasche samt Stativ rein und um die leichten Erschütterungen mache ich mir keine Sorgen!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Dieter_Wilke » Mittwoch 23. Oktober 2013, 10:21

Hallo,
habe mich jetzt auch mal angemeldet. Will ja nicht nur lesen.
Ich habe auch lange Zeit darüber nachgedacht, wie ich eine Kamera auf dem Rad befestigen kann.
Meine gefundene Lösung:
http://www.feisol.de/spezial-stativ-c-24.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe das Stativ allerdings gedreht, damit der Aufnahmeteller hoch steht und einen Schnellverschluss aufgebracht. Als Kamera verwende ich die Sony HDR-GW55VE
http://www.sony.de/product/cam-high-def ... gw55ve#tab" onclick="window.open(this.href);return false; (habe ich mir speziell für das Fahrrad gekauft - auch wenn sie mal nicht von Panasonic ist ;) ) - sie ist wasserfest und so macht ihr z.B. Regen nicht viel aus.
Das natürlich auftretende Ruckeln (der Dämpfer in der Fahrradagabel nimmt leider nicht Alles weg) wird von mir dann mit Mercalli 3 weitgehend beruhigt.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden!

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“