Kamera auf dem Fahrrad...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von lillilu » Donnerstag 22. August 2013, 12:19

Hallo,
ich hoffe, diese Frage passt hier hin.

Ich wüsste gerne mal, was ihr beim Fahrradfahren mit eurer Kameraausrüstung macht. Packt ihr sie mit Tasche auf den Gepäckträger oder tragt ihr sie lieber am Körper?

Ich habe meine Ausrüstung immer umhängen, bzw. seit kurzem in einem Rucksack auf dem Rücken, weil ich Angst habe, dass sie die Erschütterungen auf dem Gepäckträger evtl. nicht so gut ab kann. Denn dadurch ist wahrscheinlich mal eine Kamera meines Mannes kaputt gegangen. Bei der Bridge war das mit dem Umhängen auch noch ok., aber so langsam wird der Rucksack immer schwerer... ;)

Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 22. August 2013, 12:25

Hi Petra,
Ich nehm` sie auch huckepack im Rucksack mit. Gleiche Gründe.
Das Thema gibts hier übrigens schon. Ist n paar Monate her (oder noch 2012 ?!??). Gab einige Beiträge und Diskussion. Geh`mal auf Suche.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von valokuva » Donnerstag 22. August 2013, 12:28

In der Regel in einer Tasche, die ich mir direkt umhänge, seltener im Rucksack.
Ich würde sie vielleicht sogar auf den Gepäckträger spannen, z. B. in einem Rucksack, hätte dann aber Angst, dass der ganze Rucksack herunterfällt.
Über die Erschütterungen habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.
Stimmt schon, dass der Bauch einiges abfedern kann. :mrgreen:
Bin gespannt, was die Experten über die Erschütterungen sagen. :roll:

EDIT:
Der GImperator hat geschrieben:Das Thema gibts hier übrigens schon. Ist n paar Monate her (oder noch 2012 ?!??).
Ah, okay. Dann muss ich da mal nachschauen...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Binärius » Donnerstag 22. August 2013, 12:46

Ich habe hinten einen Korb an meinem Fahrrad.
Den habe ich unten mit Schaumstoff gepolstert, dass mildert die Erschütterungen deutlich und da stelle ich dann meinen Fotorucksack rein.
Hat sich bestens bewährt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von veo » Donnerstag 22. August 2013, 13:04

Ja, stimmt, ein ähnliches Thema war schon mal: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... lit=biking" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich trage meine gewichtsoptimierte Ausrüstung immer am Körper in der LowePro Apex AW 110. Beim Wandern am Gürtel vor dem Bauch, beim Fahrradfahren an der Seite. Schau hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 30#p133001" onclick="window.open(this.href);return false;
Mir ist es wichtig, unterwegs die Kamera immer griffbereit zu haben. Wenn ich erst in der Packtasche oder im Rucksack wühlen muss, sind viele Gelegenheiten schon vorbei, oder ich halte meine Begleitung auf.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Binärius » Donnerstag 22. August 2013, 13:40

veo hat geschrieben:...oder ich halte meine Begleitung auf...
Deshalb radle ich zum fotografieren auch lieber alleine. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. August 2013, 15:48

Ich möchte meine Kamera immer griffbereit haben, um ggf. auch im Fahren fotografieren zu können. Dazu trage ich sie in einer Gürteltasche oder an eine Aufnahme am Gürtel, die einen Adapter im Stativgewind der Kamera nutzt.



Horka
Dateianhänge
01 44 Karibik.jpg
01 44 Karibik.jpg (153.08 KiB) 1343 mal betrachtet
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 22. August 2013, 15:52

Binärius hat geschrieben:
veo hat geschrieben:...oder ich halte meine Begleitung auf...
Deshalb radle ich zum fotografieren auch lieber alleine. ;)
:mrgreen:

Klassiker 8-)

Spricht für ne stabile Beziehung, wenn eine(r) Foto-Hobby betreibt und man trotzdem noch zusammen ist ;)

Schöner Schnappi, Horka. Vielleicht auch mal als Serie/offene Thread ne amüsante Sache ?! :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von lillilu » Donnerstag 22. August 2013, 17:21

Danke schön für eure Antworten und den link zu dem anderen Thread. Ich hatte zwar auch erst gesucht, aber nichts gefunden....

War gerade knapp 4 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs, auch allein, zwecks Fotografieren ;) :D ;) , mit Kamera-Sling-Rucksack, und nun spüre ich meine rechte Schulter doch ganz schön...

Ich hatte bisher auch immer eine Kameratasche umhängen, aber die war mir zunehmend im Weg, vor allem bein Aufsteigen.

Binärius, das liest sich gut, mit dem Schaumstoff im Körbchen, das habe ich ja auch hinten auf dem Rad.

Horka, toller Schnappschuss! Klar, so was geht mit Rucksack nicht. Aber wie du es beim Fahren schaffst zu fotografieren, kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen... - freihändig fahren? ;)

Jetzt will ich erst mal meine Fotos angucken....
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. August 2013, 17:45

lillilu hat geschrieben: Aber wie du es beim Fahren schaffst zu fotografieren, kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen... - freihändig fahren? ;)
Einhändig aus der Hüfte, ohne Sucher oder Display und mit Hoffnung, dass ich gut ziele.

Deswegen auch die Gürteltasche, weil ich die einhändig bedienen kann.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von lillilu » Donnerstag 22. August 2013, 18:21

[/quote]
Einhändig aus der Hüfte, ohne Sucher oder Display und mit Hoffnung, dass ich gut ziele.

Deswegen auch die Gürteltasche, weil ich die einhändig bedienen kann.

Horka[/quote]

Schaffst du das auch mit einer Systemkamera?
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von videoL » Donnerstag 22. August 2013, 19:52

Hallo Fans, Bild
ist das schön hier zu lesen, dass einige zum Fotografieren alleine auf Tour gehen / fahren.
Da bin ich dann kein Einzelfall was das Fotografieren betrifft.

Der Gimperator hat geschrieben:
Spricht für ne stabile Beziehung, wenn eine(r) Foto-Hobby betreibt und man trotzdem noch zusammen ist.

Was die Partnerschaft betrifft: wir hatten im Dezember Goldene Hochzeit, trotz meines Video- und Fotohobbys.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. August 2013, 20:46

lillilu hat geschrieben: Schaffst du das auch mit einer Systemkamera?
Die Aufnahme ist mit einer G2 gemacht. Sie ist genauso groß wie Deine G5

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von lillilu » Donnerstag 22. August 2013, 21:03

Ui, alle Achtung, ich könnte die nicht mit einer Hand halten, bin ja auch recht klein... ;)
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera auf dem Fahrrad...

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. August 2013, 23:03

Wenn ich die Kamara aus der Gürteltasche hole, kann ich sie so anfassen, dass ich mit den Fingern unters Objektiv greife und mit dem Daumen auslöse. Das geht auch mit kleinen Händen.

Noch mal zurück auf Deine ursprüngliche Frage: Als ich in Nicaragua war und die freundlichen Leute erkannten, dass ich fotografieren wollte, haben sie sich sehr schnell "fotogen" aufgestellt. Mit Absteigen, Kamera holen und Auslösen wäre keine spontane Aufnahme möglich geworden. Die Gürteltasche hilft beim schnellen Fotografieren.

Andrerseits war ich jetzt mit einem Mitreisenden in der Türkei unterwegs, der die Kamera aus der Satteltasche holte und geruhsam fotografierte. Bei 99 % der Fotos brachte mein schnellerer Zugriff keinen Vorteil...

Es hängt also von der Situation ab.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“