Regenbogen - offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Mai 2020, 09:01

Mit dem Rad, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kurz vor Kummerfeld ereignete sich dieses Lichtspiel.
Meine damalige immer dabei Kamera hatte ich tatsächlich auch mit...

Mit oder ohne Personenschatten? Was assoziiert Ihr bei dem jeweiligen Bild?


Regenbogen mit Schatten.jpg
Regenbogen mit Schatten.jpg (318.98 KiB) 1860 mal betrachtet

Regenbogen Kummerfeld.jpg
Regenbogen Kummerfeld.jpg (167.88 KiB) 1860 mal betrachtet


Ich finde ja, dass die Regenbögen nicht anklopfen und Bescheid sagen, also Respekt für Alle hier, die so schnell eine Kamera zur Hand hatten und so schöne Fotos hinkriegten!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von tura » Mittwoch 13. Mai 2020, 09:23

@Sabine:
Mir gefällt auch das Hochformat besser. Das mit dem Blickkontakt hat Bernd schon erwähnt, außerdem zeigt das Querformat links nichts Wesentliches mehr. Darüberhinaus finde ich, dass Hochformat eh zu wenig genutzt wird und daher schon interessant ist. Ich hab zu Analogzeiten selbst viel im Hochformat gemacht, aber durch das Betrachten am PC-Monitor oder per Videoshow am TV hab ich mir das fast abgewöhnt.

@Bernd:
Dein Regenbogen gefällt mir ohne den Personenschatten besser, weil das Breitbildformat die Spannweite des Regenbogens besser unterstreicht.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Benutzeravatar
Lumix1982
Beiträge: 10080
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:06

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von Lumix1982 » Mittwoch 13. Mai 2020, 10:08

Hier folgt ein Foto mit Regenbogen von mir:

comp_P1000334.jpg
comp_P1000334.jpg (86.08 KiB) 1842 mal betrachtet
LG, Nicolas

Lumix G5 | Pana. G Vario 14-42 mm, 45-200 mm

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Mai 2020, 10:23

Ralf, danke für Deine Einschätzung! Der Schatten zieht die Aufmerksamkeit (auch) nach unten ...

Ich neige dazu, mit Fotos Geschichten zu erzählen. Insofern habe ich das Foto mit meinem Schatten tatsächlich mal verwendet, um im freien Feld Text einzufügen.

OT an:
Die Fotoberaterin Martina Mettner (und sicher auch viele Andere) rät dazu, sich vor dem Fotografieren Gedanken zu machen, was das Foto eigentlich ausdrücken soll / wofür es gemacht wird. Für mich schwierig, ich bin zu spontan und emotional dazu: Ein Motiv zieht mich an? Klick! Aber genau bei verschiedenen Versionen eines Motives kommt es zum Tragen: Wenn ich vorher entschieden habe, wozu ich ein Foto mache, fällt die Entscheidung über eine Auswahl nachher leichter. Kommt bei mir eigentlich nur im Zusammenhang mit Fotoprojekten in meiner Fotogruppe vor.
OT aus.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von Safra » Mittwoch 13. Mai 2020, 10:50

Bernds Bild des Regenbogens erinnerte mich sofort an die alten Germanen - Brücke "Bifröst" zwischen Midgard und Asgard, also zwischen Erde und Himmel. Wobei ich die Belichtung des oberen Bildes besser finde, das untere ohne Schatten natürlich vom Zuschnitt her.

Nicolas' Bild gibt mir nichts, hier ist das Holz im Vordergrund dominant, und der Bogen ist zu blaß.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Mai 2020, 10:59

Safra hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 10:50
...
Wobei ich die Belichtung des oberen Bildes besser finde, das untere ohne Schatten natürlich vom Zuschnitt her.
...
Das ist eine spannende Bemerkung. Denn: Das untere Bild ist nur ein Beschnitt des oberen Fotos. Keine sonstige Veränderung.
Dein Eindruck mag verschiedene Gründe haben: "Vergrößerungseffekt", unterschiedliche Hell- und Dunkelanteile in den Bildern usw.
Ich werde dieses Phänomen (ich sehe es allerdings kaum) "im Auge" behalten.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. Mai 2020, 11:04

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 10:23
Die Fotoberaterin Martina Mettner (und sicher auch viele Andere) rät dazu, sich vor dem Fotografieren Gedanken zu machen, was das Foto eigentlich ausdrücken soll / wofür es gemacht wird.
Wenn ich filme, habe ich schon immer so etwas wie ein fertiges Video im Kopf.
Zumindest das Gerüst. Stammt wohl noch aus der Zeit,
wo man genau überlegen mußte was man filmt.
Das Filmmaterial war sauteuer.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von lomix » Samstag 6. Juni 2020, 18:27

verrücktes Wetter, Sonne, Regen, Wind...............
Bild
Regenbogen heute by lo go, auf Flickr
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von UlrichH » Dienstag 18. August 2020, 09:41

Gestern abend, von unserem Balkon

Bild
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von lomix » Dienstag 18. August 2020, 11:39

👍🌈
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lumix1982
Beiträge: 10080
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:06

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von Lumix1982 » Dienstag 18. August 2020, 20:37

Hier von mir ein Regenbogen vor einem grauen Himmel!

comp_P1000745.jpg
comp_P1000745.jpg (114.95 KiB) 1567 mal betrachtet
LG, Nicolas

Lumix G5 | Pana. G Vario 14-42 mm, 45-200 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24749
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von Guillaume » Samstag 10. Oktober 2020, 15:45

Ein prächtiger Regenbogen über unserem Nachbargebäude:


BildRegenbogen 01 by Peter Schmal, auf Flickr


BildRegenbogen by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von Safra » Sonntag 11. Oktober 2020, 08:52

Der Streß gestern hat sich gelohnt, Peter!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24749
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von Guillaume » Sonntag 11. Oktober 2020, 09:31

Danke Sabine. Ich musste mich wirklich beeilen, denn wenn es aufhört zu regnen, fällt so ein Regenbogen sofort zusammen. Bei der vierten Aufnahme dieser Serie wurde er schon bedenklich blass.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Regenbogen - offener Thread

Beitrag von BerndP » Sonntag 11. Oktober 2020, 11:34

Hallo Peter!

Vom 2. Bild werd ich mehr angezogen.

- der überspannende Regenbogen als Schutzschild über dem Gebäude...
- der Helligkeitsunterschied unter und über dem ersten (jajaa, es gibt einen zweiten!) Regenbogen
- das eingefangene Licht
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“