Hilfe - ein dunkler Fleck...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
lillilu
Hilfe - ein dunkler Fleck...

Beitrag von lillilu » Mittwoch 4. September 2013, 15:26

Hallo und Hilfe...,
als ich vorhin am strahlend blauen Himmel einen Bussard fotografiert habe, musste ich am Laptop feststellen, dass mitten im Bild ein dunkler Fleck ist. Auf Fotos mit meinem anderen Objektiv ist er ebenfalls.
Das heißt ja dann, dass irgendwas im Gehäuse ist. Ich kenne mich mit der Kamera (G5) ja noch nicht so gut aus und bekomme nun erst mal einen großen Schreck. Könnte da eine Sensorreinigung helfen? Allerdings wird die doch jedesmal beim Einschalten gemacht, meine ich gelesen zu haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und der Fleck geht wieder weg...

Hier ein Foto, auf dem man den Fleck gut sieht, ist mit dem Oly und Erweiterten Zoom aufgenommen.

Bild
Liebe Grüße
Petra

wozim
Administrator

Re: Hilfe - ein dunkler Fleck...

Beitrag von wozim » Mittwoch 4. September 2013, 15:33

Hallo Petra,
da hast du wohl ein Staubkörnchen in der Optik. 8-)
Ich vermute nicht unbedingt auf dem Sensor, da sind die Flecken meist etwas kleiner.
Sieh dir doch dein Objektiv mal etwas näher an.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 4. September 2013, 15:48

Hallo,

da der Fleck an der selben Stelle und nicht nur bei einem Objektiv auftritt, muß er wohl oder übel auf dem Sensor sein.
Möglich wäre nur noch, daß du mit einem Filter fotografierst und diesen vom einen zum anderen Objektiv gewechselt hast.

Führe doch einfach mal eine Sensorreinigung durch. Dann siehst du ob sich danach etwas verändert hat, oder der Fleck weg ist.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen