Hallo Herr Späth, hallo an alle Fotofans,
sehr schön, dass ein Autor ein Forum betreibt, vielen Dank.
Da will ich doch gerne meine Frage stellen, die mich schon länger bewegt. Hoffentlich in der richtigen Kategorie.
Zur Analogzeit gab es auch schon Kreativprogramme wie Portrait, Landschaft und Sport. Da mir das Wechselspiel Blende und Verschlusszeit bekannt ist, waren diese Programme für mich nicht relevant.
In der Digitalfotografie übernimmt die Kamerasoftware nun aber Aufgaben, die früher das Labor mir abgenommen hat.
Somit stellt sich für mich die Frage:
Berücksichtigen heutige Motiv- und Kreativprogramme (ich besitze die LX5 und LX7 und ich nutze Photoshop Elements sehr umfassend) zusätzliche Einstellungen, die ich nicht schon beim bewussten und z.T. manuellen Einstellen von Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich, Farbtemperatur-Beachtung erledigt habe?
Welches Kreativprogramm wäre das zum Beispiel?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich formuliert habe.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Feiertag noch
Jani
sinnvolle Kreativprogramme ?
Re: sinnvolle Kreativprogramme ?
Welche Kamera besitzt du denn?
Ich denke, wenn dir die Zusammenhänge zwischen Blende Zeit und iso bekannt sind (inc. Tiefenschärfe), kannst du auf Programme wie Sport, Landschaft, Portrait etc. getrosst verzichten.
==> Anders ist es vielleicht mit den Kreativprogrammen. Hier wird oft stark am Kontrast und an den Farben gedreht, du kannst monochrom fotografieren und selbst die Schärfeebene wie bei einem tilt-shift-Objektiv verschieben und vieles mehr. Also jede Menge Schnickschnack.
Ich würde dann aber jeweils parallel ein RAW abspeichern, da die JPGS schon arg verfremdet werden.
Aber eigentlich kannst du auch alles viel besser mit einer guten Bildbearbeitung am PC später selber machen.
==> Dennoch empfiehlt David Broomer in diesem sehr sehr empfehlenswerten Video explizit den Einsatz dieser Kreativfilter.
Ihm geht es aber darum, dass sie sehr hilfreich sind, wenn es darum geht seinen eigenen fotografischen Style zu finden
Anschauen lohnt sich! http://www.youtube.com/watch?v=WuV7bspAh1Q" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
*** Lieben Gruß ***
Ich denke, wenn dir die Zusammenhänge zwischen Blende Zeit und iso bekannt sind (inc. Tiefenschärfe), kannst du auf Programme wie Sport, Landschaft, Portrait etc. getrosst verzichten.
==> Anders ist es vielleicht mit den Kreativprogrammen. Hier wird oft stark am Kontrast und an den Farben gedreht, du kannst monochrom fotografieren und selbst die Schärfeebene wie bei einem tilt-shift-Objektiv verschieben und vieles mehr. Also jede Menge Schnickschnack.
Ich würde dann aber jeweils parallel ein RAW abspeichern, da die JPGS schon arg verfremdet werden.
Aber eigentlich kannst du auch alles viel besser mit einer guten Bildbearbeitung am PC später selber machen.
==> Dennoch empfiehlt David Broomer in diesem sehr sehr empfehlenswerten Video explizit den Einsatz dieser Kreativfilter.
Ihm geht es aber darum, dass sie sehr hilfreich sind, wenn es darum geht seinen eigenen fotografischen Style zu finden
Anschauen lohnt sich! http://www.youtube.com/watch?v=WuV7bspAh1Q" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
*** Lieben Gruß ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- prestige70
Hallo Jani,c.d. hat geschrieben:Somit stellt sich für mich die Frage:Berücksichtigen heutige Motiv- und Kreativprogramme (ich besitze die LX5 und LX7 und ich nutze Photoshop Elements sehr umfassend) zusätzliche Einstellungen, die ich nicht schon beim bewussten und z.T. manuellen Einstellen von Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich, Farbtemperatur-Beachtung erledigt habe?
im Prinzip hast Du ja völlig recht, ein fortgeschrittener bzw. erfahrener Fotograf wird wohl auf die meisten Kreativ-, intelligente Automatik-, Szenenprogramme etc. verzichten können, aaaaaaaaber ist es nicht auch ein Segen für viele, die sich nicht mit dem Einstellen von Zeit, Blende etc. intensiv befassen möchten?
Abgesehen davon hat eine aktuelle Digitalkamera mit ihren vielfältigen Programmen und Möglichkeiten fast schon einen höheren Spielfaktor als eine Modelleisenbahnanlage, den darf man insbesondere bei uns Spezies nicht geringschätzen.
Nichts für ungut und Buenos DIAS
K. Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die Antworten
und dann tausend mal sorry, falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin.
Irgendwelche "Grundsatzdiskussionen oder Besserwissereien" liegen mir total fern.
Die Frage nach den Kreativprogrammen habe ich aus Unwissenheit gestellt, weil ich durch die neue Digital-Technik überfordert bin.
Hintergedanke meiner Frage war, ob es ein Programm gibt, welches zusätzlich zu den "klassischen Einstellungen" einen Mehrwert bietet. Die Einstellungen gelten ja für das gesamte Bild, aber es ist doch denkbar, dass ein Programm z.B. den Kontrastumfang innerhalb eines Bildes senkt. Früher benutzte ich Verlauffilter und das Labor hat von Hand zu hellen Hintergrund (z.B. Himmel) beim Belichten abgewedelt. Das wäre doch eine tolle intelligente Automatik, die doch bestimmt mit entsprechender Software realisierbar wäre.
In diesem Sinne allen Fotofans einen schönen Abend
Jani
erstmal vielen Dank für die Antworten
und dann tausend mal sorry, falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin.
Irgendwelche "Grundsatzdiskussionen oder Besserwissereien" liegen mir total fern.
Die Frage nach den Kreativprogrammen habe ich aus Unwissenheit gestellt, weil ich durch die neue Digital-Technik überfordert bin.
Hintergedanke meiner Frage war, ob es ein Programm gibt, welches zusätzlich zu den "klassischen Einstellungen" einen Mehrwert bietet. Die Einstellungen gelten ja für das gesamte Bild, aber es ist doch denkbar, dass ein Programm z.B. den Kontrastumfang innerhalb eines Bildes senkt. Früher benutzte ich Verlauffilter und das Labor hat von Hand zu hellen Hintergrund (z.B. Himmel) beim Belichten abgewedelt. Das wäre doch eine tolle intelligente Automatik, die doch bestimmt mit entsprechender Software realisierbar wäre.
In diesem Sinne allen Fotofans einen schönen Abend
Jani