Bildausschnitt gut wählen
Bildausschnitt gut wählen
Hi,
ich habe mal bisschen mit dem Bildausschnitt einer Burg herumprobiert und wollte fragen, welcher der drei, am besten ist, bzw. was man generell besser machen kann:
Ausschnitt 1
Ausschnitt 2
Ausschnitt 3
ich habe mal bisschen mit dem Bildausschnitt einer Burg herumprobiert und wollte fragen, welcher der drei, am besten ist, bzw. was man generell besser machen kann:
Ausschnitt 1
Ausschnitt 2
Ausschnitt 3
Mfg
Andy
Andy
Re: Bildausschnitt gut wählen
Hi Andy,
Bild 1: finde ich gut gewählt, wenn es darum gehen soll die Burg zu zeigen. Das Bild macht einen ausgewogenen Eindruck. Keine Seite ist zu dominant.
Bild 2: Ist der Unterschied mit der Burg ganz rechts zu groß, man hat zwar den weiten Eindruck vom Tal, aber die Burg ist mehr so störendes Beiwerk.
Bild 3: Passt wieder besser. Die Burg betont die Weite des Tals, ist aber für sich selbst auch noch eigenständig genug
Bild 3: gefällt mir pers. am besten von den Dreien.
Grüße
Jörg
Bild 1: finde ich gut gewählt, wenn es darum gehen soll die Burg zu zeigen. Das Bild macht einen ausgewogenen Eindruck. Keine Seite ist zu dominant.
Bild 2: Ist der Unterschied mit der Burg ganz rechts zu groß, man hat zwar den weiten Eindruck vom Tal, aber die Burg ist mehr so störendes Beiwerk.
Bild 3: Passt wieder besser. Die Burg betont die Weite des Tals, ist aber für sich selbst auch noch eigenständig genug
Bild 3: gefällt mir pers. am besten von den Dreien.
Grüße
Jörg
Danke, mir gefällt auch das 3. am besten. Beim ersten finde ich ist zu viel Baum drauf, aber das lässt sich schlecht ändern.
Mfg
Andy
Andy
- wozim
- Administrator
Hallo Andy,
ich halte 1 und 3 für gleichwertig, je nachdem, worauf du abheben willst.
Die finde ich auch richtig gut.
Bei 2 stimmt nichts so richtig.
Wenn du bei Flickr! über dem Bild auf "Mit anderen Teilen" klickst und den BBCode hier rein kopierst, haben wir eine Übersicht von allen Bildern und können sie besser vergleichen.
Gruß Wolfgang
ich halte 1 und 3 für gleichwertig, je nachdem, worauf du abheben willst.
Die finde ich auch richtig gut.
Bei 2 stimmt nichts so richtig.
Wenn du bei Flickr! über dem Bild auf "Mit anderen Teilen" klickst und den BBCode hier rein kopierst, haben wir eine Übersicht von allen Bildern und können sie besser vergleichen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Hallo,
mir gefällt das Zweite am Besten.
Die Burg schaut über ihr Land. ...
Bild drei ist für mich zu unruhig, weil eine senkrechte Teilung durch die Mitte geht.
Und jetzt ?
Zwei Kritiker - Drei Meinungen
mir gefällt das Zweite am Besten.
Bild drei ist für mich zu unruhig, weil eine senkrechte Teilung durch die Mitte geht.
Und jetzt ?
Zwei Kritiker - Drei Meinungen

Zuletzt geändert von emeise am Montag 24. Oktober 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- wozim
- Administrator
Hallo Dieter, was denn jetz?
Gruß Wolfgang
Ein Kritiker mit zwei Meinungen?emeise hat geschrieben:mir gefällt das Zweite am Besten.
Bild zwei ist für mich zu unruhig, weil eine senkrechte Teilung durch die Mitte geht.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,wozim hat geschrieben:Hallo Dieter, was denn jetz?
Ein Kritiker mit zwei Meinungen?emeise hat geschrieben:mir gefällt das Zweite am Besten.
Bild zwei ist für mich zu unruhig, weil eine senkrechte Teilung durch die Mitte geht.![]()
![]()
![]()
Gruß Wolfgang
danke. Habe es auf 'drei' korrigiert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter