Filmtipp Vogelfilmerei und -fotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
valokuva
Ehrenmitglied

Filmtipp Vogelfilmerei und -fotografie

Beitrag von valokuva » Samstag 16. November 2013, 23:07

Ein Tipp für alle, die sich für Vögel und das Filmen bzw. Fotografieren von Vögeln interessieren,
ist der Kinofilm -> Deutschlands wilde Vögel

Neben faszinierenden Aufnahmen kann man sicherlich auch eine Menge über die Filmerei an sich lernen.
Oft zeigt der Dokumentarfilm quasi-Standbilder von Landschaften oder Dörfern. Die sind aus meiner Sicht sehr gelungen, so dass der Film auch für Landschaftsfotografen interessant ist.
Insgesamt werden Vögel an 10 verschiedenen Orten in ganz Deutschland gezeigt. Vielleicht ist auch einer in Eurer Nähe...

Ich hatte das Glück, dass der Tierfilmer bei der Vorstellung sogar dabei war und anschließend Fragen beantwortet hat.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

videoL
Ehrenmitglied

Re: Filmtipp Vogelfilmerei und -fotografie

Beitrag von videoL » Sonntag 17. November 2013, 15:32

Hallo Stefan,
ein guter Tipp. Danke.
Ich werde da wohl noch etwas üben müssen.
Aber dann ... - ... schaffe ich es auch nicht.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 17. November 2013, 15:40

Hallo videowilli,
nachdem ich gehört habe, welchen Aufwand er für solche Aufnahmen betreibt, musst Du Dich nicht grämen. :D
Viele Stunden einfach nur herumsitzen in der Hoffnung dass etwas kommt. Und immer 30 kg Ausrüstung mit herumschleppen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 17. November 2013, 17:18

Hallo Stefan,
da muß man schon wissen wo die Vögel sich aufhalten, vorausschauend die Geräte aufbauen, regungslos ausharren und dan kommt der Vogel ganz dicht von hinten angeflogen. Mit normaler Ausrüstung zusätzlich die Fluchtdistanz einhalten, dann reicht das Tele oft nicht.
Auch wenn dann Vieles paßt, sind z. B.die Meisen so schnell wie sie kommen schon wieder weg vom Futter.
Da sind Störche relativ einfach zu filmen. Da wartest Du nur 2 Std. bis sie den ersten Hopser machen oder gefüttert werden..
Eingepackt und sie legen los. Nach einiger Zeit kennt man dann den ungefähren Rythmus der Störche.
Da ist fotografieren etwas einfacher, weil Momentaufnahmen. Verfolge mal eine Szenenlänge ( mind. 8 Sekunden) eine Meise.
Extrem gutes Stativ, extrem schneller Autofocus, gutes Rücklicht und Ahnung wo will der Piepmatz hin fliegen, dass wünsche ich mir.
So bleiben mir dann Kleintiervideos ;) , Insekten in Blumen oder Ameisen und Schmetterlinge.
Vor jedem Tiervideo im TV, außer aus dem Zoo, ziehe ich den Hut.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“