Seite 1 von 1
Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 09:23
von mikesch0815
Nicht unbedingt nachvollziehbar, aber sehr lustig zu lesen:
http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... ng-sinvoll" onclick="window.open(this.href);return false;
so weit
Maico
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 10:02
von videoL
Hallo Maico,
irgend etwas habe ich da nicht gescheckt.
Wie geht das, Fotos in MP4 abspeichern ?
Videos und Diashows ok., aber einzelne Fotos ?
Oder wird gemeint, dass z.B. JPEG ein Unterformat von MP4 ist ?
Wer macht mich schlau ?
Gruß

videowilli
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 10:03
von son
Wenn Du da angemeldet bist... helf ihm doch mal

. Bei den Megapixeln kann man ihm glaub nicht mehr helfen - aber bei seinem anderen Thread, der ist mindestens genau so lustig

Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 10:05
von mikesch0815
Denen ist nicht zu helfen....
@ Videowilli: Anscheinend möchte er nur Bilder mit 4 Megapixeln abspeichern, weiß der Teufel warum. Ganz seltsam...
so grinsend
Maico
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 11:06
von Lenno
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 11:52
von emeise
Ich versteh's.
Da war einer mit seiner 4MB Kamera zufrieden ( Rauschen, Details, Zoomt nicht ins Bild, und sowieso )
Mit der neuen Kamera kommt der Zeitsprung, ein Paradigmenwechsel.
Plötzlich wird er mit dem 'Pixelwahn' konfrontiert und dessen Vor- und aber auch Nachteilen.
RAW, PC Leistung, Betriebssystem, Speicherplatz, ISO Rauschen, Bildbearbeitung, usw. , ... alles wird plötzlich zum Thema.
Für einen Nicht-Technikfreak eine anstrengende Herausforderung.
Und dabei war alles mal so friedlich, OOC - un gud is.
Und genau danach sehnt sich der dortige TO zurück, - allerdings vergeblich wie mir schwant ...

Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 12:48
von x-DIABLO-x
Vielleicht sollte sich der Typ erst mal 1 oder mehr Bücher zulegen über digitale Fotografie, um sich über deren Technik, Funktionsweise und verschiedene Zusammenhänge, Vor- und Nachteile dessen zu informieren. Dann erst kann er sich ne neue Cam kaufen und sich damit beschäftigen und seine 10 Jahre alte Cam aussortieren, genauso sein 10 Jahre alten Comp. und 10 Jahre alten Fernsehn usw, denn scheinbar hat er noch nicht gemerkt das sich die Technik um einiges entwickelt hat.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts wenn man immer noch mit Bauklötzchen in der Spielecke sitzt.
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 13:05
von Lenno
Oder er stellt sich absichtlich dümmer als er ist, um die Menschheit zu erheitern.

Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 16:15
von UlrichH
Glaubt mir, davon gibt es viele.
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 16:59
von Valentino
Viele? Ich denke es ist die Mehrheit. Wir lesen hier im Forum überwiegend Beiträge von Leuten die sich mit der Materie beschäftigen. User wie der hier verlinkte suchen garantiert eher seltener Hilfe im Internet. Sie lesen ja noch nicht einmal die Bedienungsanleitung. Und genau das ist meiner Einschätzung nach die Masse.
Ich hab das selber schon erlebt. Leute knipsen Erinnerungsfotos von schönen Orten, bleiben für das Foto noch nicht einmal stehen. Viele Kameras sind für diesen Gebrauch eingerichtet und schaffen es unter diesen Voraussetzungen vergleichsweise brauchbare Fotos zu generieren.
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 19:14
von Der GImperator
son hat geschrieben:Bei den Megapixeln kann man ihm glaub nicht mehr helfen...
NEEE!!! Keine Chance.
Putzig und nervig zugleich, sich das zu Gemüte zu führen.
Und dann muß ich mich auch noch ein bissl schämen, weil ich mir selbst gegenüber so großkotzig rüberkomme, wenn ich beim lesen denke "du Flachpfeife!"
Ich grins mich jetzt noch schnell weiter durch die S.2; dann reichts aber auch

Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 21:33
von mikesch0815
Ich frag mich: Was hätten die Leute mit Analogkameras gemacht? Großformat fotographiert und auf Kleinbild geschnitten?
Fasziniert bin ich immer wieder, wie schwierig den Leuten der Unterschied zwischen einer RAW Datei und einem JPG Bild zu vermitteln ist.
so weit
Maico
Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 22:41
von son
eigentlich wird es mit jedem neuen post besser oder grausamer - je nach dem wie man es sehen will

Re: Die Sache mit den Megapixeln ;)
Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 23:29
von mikesch0815
Das zeichnet dieses Forum insgesamt aus. Ich amüsiere mich ohnehin gern dort... nicht nur in Sachen Fotographie hat es einen gewissen realsatirischen Reizfaktor...
so weit
Maico