Der olle Fliederbusch fährt zum Schnee ...
- Harald/Wien
Der olle Fliederbusch fährt zum Schnee ...
Angeblich mögen ja manche von euch meine schrulligen Geschichten.
Also gut, hier hab' ich wieder eine:
Eigentlich sind die Wiener nicht sehr beliebt in Österreich.
Man sagt, sie raunzen (lamentieren) gerne und sind faul. Sie sind "obergescheit" (das sagt man aber den Deutschen bei uns auch nach). Sie mischen sich überall ein. Sie sprechen so eine komische, nasale und langgezogene Sprache, die nur entfernt an "Deutsch" erinnert. In Urlaubsorten sind sie oft aufdringlich. Und schließlich befindet sich die Bundesregierung von Österreich, also die "Großkopferten" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Groszkopferte) ausgerechnet in Wien.
Den Wiener-Klischees hab' ich dieser Tage kräftig Nahrung gegeben.
Da Wien da bei den Ausläufern der Alpen liegt, ist's mit dem Schnee hier meist nicht weit her. Und wenn's doch mal kräftig schneit, dann gibt es ein ordentliches Verkehrschaos und nach ein paar Tagen ist alles grauer Matsch. Derzeit liegt in Wien gar kein Schnee.
Aber in der Adventzeit möchte man doch schönen Schnee sehen und vielleicht für den Lumix-Adventskalender tolle Bildchen knipsen. (Wir sagen übrigens "Adventkalender" und wundern uns, wo die Deutschen das "s" herhaben.)
Also sind wir, meine Frau und ich, am Dienstag nach Mariazell (berühmter österr. Wallfahrtsort) gefahren, weil wir sicher waren, dass es dort schon viel Schnee gibt. Tat es auch.
Und wie ich so fahre, voll geil auf schöne Fotomotive, da seh' ich doch unten im Tal urige Bäume, die mit herrlichem Rauhreif bedeckt waren. "Na das wären vielleicht tolle Fotos, für den Kalender", dachte ich bei mir (Hilfe am 20ten bin ich dran!).
Juhu! Da sehe ich eine Einfahrt und dahinter eine schöne, bereits plangefahrene Schneefahrbahn. Das da kein Wegweiser ist hat mich zwar ein bißchen gewundert, aber die guten Gelegenheiten kommen sprichwörtlich ja "unverhofft" und "oft".
Also ich blicke in den Rückspiegel - alles frei. Daher Blinker raus und ab nach links auf die schöne Winterstraße. Doch schon nach ein paar Metern sinkt der Wagen plötzlich ziemlich tief ein. Mir wird Bange! Was ist da los?
Ich Trottel bin auf eine frisch präparierte Langlaufloipe gefahren!
Doch mein liebes Auto, mit dem schönen, weithin sichtbaren Wiener Kennzeichen, hat mich "Gott sei Dank" nicht im Stich gelassen.
Nach ungefähr 10 Minuten hab' ich mich durch die "vor-zurück"-Taktik aus dem Schlamassel befreien können.
Die verwunderten Blicke der Bewohner jener Häuser, welche gegenüber der Strasse lagen, habe ich "lässig" ignoriert.
Ich bin ja ein Wiener ...
Also gut, hier hab' ich wieder eine:
Eigentlich sind die Wiener nicht sehr beliebt in Österreich.
Man sagt, sie raunzen (lamentieren) gerne und sind faul. Sie sind "obergescheit" (das sagt man aber den Deutschen bei uns auch nach). Sie mischen sich überall ein. Sie sprechen so eine komische, nasale und langgezogene Sprache, die nur entfernt an "Deutsch" erinnert. In Urlaubsorten sind sie oft aufdringlich. Und schließlich befindet sich die Bundesregierung von Österreich, also die "Großkopferten" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Groszkopferte) ausgerechnet in Wien.
Den Wiener-Klischees hab' ich dieser Tage kräftig Nahrung gegeben.
Da Wien da bei den Ausläufern der Alpen liegt, ist's mit dem Schnee hier meist nicht weit her. Und wenn's doch mal kräftig schneit, dann gibt es ein ordentliches Verkehrschaos und nach ein paar Tagen ist alles grauer Matsch. Derzeit liegt in Wien gar kein Schnee.
Aber in der Adventzeit möchte man doch schönen Schnee sehen und vielleicht für den Lumix-Adventskalender tolle Bildchen knipsen. (Wir sagen übrigens "Adventkalender" und wundern uns, wo die Deutschen das "s" herhaben.)
Also sind wir, meine Frau und ich, am Dienstag nach Mariazell (berühmter österr. Wallfahrtsort) gefahren, weil wir sicher waren, dass es dort schon viel Schnee gibt. Tat es auch.
Und wie ich so fahre, voll geil auf schöne Fotomotive, da seh' ich doch unten im Tal urige Bäume, die mit herrlichem Rauhreif bedeckt waren. "Na das wären vielleicht tolle Fotos, für den Kalender", dachte ich bei mir (Hilfe am 20ten bin ich dran!).
Juhu! Da sehe ich eine Einfahrt und dahinter eine schöne, bereits plangefahrene Schneefahrbahn. Das da kein Wegweiser ist hat mich zwar ein bißchen gewundert, aber die guten Gelegenheiten kommen sprichwörtlich ja "unverhofft" und "oft".
Also ich blicke in den Rückspiegel - alles frei. Daher Blinker raus und ab nach links auf die schöne Winterstraße. Doch schon nach ein paar Metern sinkt der Wagen plötzlich ziemlich tief ein. Mir wird Bange! Was ist da los?
Ich Trottel bin auf eine frisch präparierte Langlaufloipe gefahren!
Doch mein liebes Auto, mit dem schönen, weithin sichtbaren Wiener Kennzeichen, hat mich "Gott sei Dank" nicht im Stich gelassen.
Nach ungefähr 10 Minuten hab' ich mich durch die "vor-zurück"-Taktik aus dem Schlamassel befreien können.
Die verwunderten Blicke der Bewohner jener Häuser, welche gegenüber der Strasse lagen, habe ich "lässig" ignoriert.
Ich bin ja ein Wiener ...
Schöne Grüße aus Wien - Harald
- hohash
Re: Der olle Fliederbusch fährt zum Schnee ...
Tolle Bilder rechtfertigen halt (fast) alles. Vor allem, wenn es für den Advent(s)kalender ist.
LG Andreas
---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/
---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/
- winterhexe
- Ehrenmitglied
hihi... kicher.... schöne geschichte, herr duftendes-gewächs....
ick seh datt gradzu vor mir 
aber wenigstens haste noch schöne fotos gemacht....
übrigens... im rheinland haben sie nicht nur ein stück "s" im adventskalender, sondern gleich zwei: adsventskalender... ausgesprochen wird datt aber da so: ATZVENTZKALENDER

aber wenigstens haste noch schöne fotos gemacht....
übrigens... im rheinland haben sie nicht nur ein stück "s" im adventskalender, sondern gleich zwei: adsventskalender... ausgesprochen wird datt aber da so: ATZVENTZKALENDER
- Fotopanther
Wo ist das Foto vom eingesunkenen Auto???
Sehr interessante Geschichte!
Die könnte ich 1 zu 1 hier ins Münsterland übernehmen. Der "Wiener" wird dann einfach durch "Westfahle" ersetzt..........
Der Fotopanther
Sehr interessante Geschichte!
Die könnte ich 1 zu 1 hier ins Münsterland übernehmen. Der "Wiener" wird dann einfach durch "Westfahle" ersetzt..........
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Guten Morgen Harald
"Sind das zwei faule Wiener in Marienzell?" - Philosophen, sind das! Wiener Philosophen! Die griechische Kultur war angeblich deshalb so hoch, weil ca. ein drittel der Griechen nichts anderes getan haben als gefaulenzt, oh Entschuldigung: Philosophiert haben!
Philosophen brauchen wir, Philosophen
Eine nette Erzählung hast du uns da geliefert. Da sieht man, welch risiko- und opferbereites Team am Lumix Advent(s
)kalender am Werk ist.
einen schönen Tag noch!
Matthias
"Sind das zwei faule Wiener in Marienzell?" - Philosophen, sind das! Wiener Philosophen! Die griechische Kultur war angeblich deshalb so hoch, weil ca. ein drittel der Griechen nichts anderes getan haben als gefaulenzt, oh Entschuldigung: Philosophiert haben!
Philosophen brauchen wir, Philosophen
Eine nette Erzählung hast du uns da geliefert. Da sieht man, welch risiko- und opferbereites Team am Lumix Advent(s
einen schönen Tag noch!
Matthias
Mein Flickr
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)
Hallo Harald,
schöne Geschichte, wunderbar erzählt...
... und ich erkenne mich wieder.
Auch mir passieren hin und wieder Handlungen, wo ich nachhinein nicht weiß, was mich da getrieben hat, jenes zu tun.
Gruß
novofoto
schöne Geschichte, wunderbar erzählt...
... und ich erkenne mich wieder.
Auch mir passieren hin und wieder Handlungen, wo ich nachhinein nicht weiß, was mich da getrieben hat, jenes zu tun.
Gruß
novofoto
Viele Grüße aus Bayern
novofoto
---
G6, M10 Mark II, diverse Objektive, Stative
---
Fotos: http://www.flickr.com/photos/novofotoo/
novofoto
---
G6, M10 Mark II, diverse Objektive, Stative
---
Fotos: http://www.flickr.com/photos/novofotoo/
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Harald,
wenn Du jetzt auch Fliederbusch heißt und aus Wien kommst,
hier im Forum sind alle lieb zu Dir. .
Hast Du denn keine Schneeketten ?
Weil doch bei Euch auf vielen Strassen Ketten gefordert werden.
Was auch hilft, ein Abschleppseil in Fahrtrichtung geschlängelt vor ein Antriebsrad legen. .
Da paßt doch was im Verhältnis nicht.
Foto machen 1/200 Sek. und weiter fahren 600 Sek.
Und 2x schön.
Schönes Schneefoto und schön geschwitzt.
Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Mein Türchen ich auch in weiter Ferne.
Muß wohl doch mal los ziehen.
Fröhlichen Adventsgruß
videowilli
wenn Du jetzt auch Fliederbusch heißt und aus Wien kommst,
hier im Forum sind alle lieb zu Dir. .

Hast Du denn keine Schneeketten ?
Weil doch bei Euch auf vielen Strassen Ketten gefordert werden.
Was auch hilft, ein Abschleppseil in Fahrtrichtung geschlängelt vor ein Antriebsrad legen. .

Da paßt doch was im Verhältnis nicht.
Foto machen 1/200 Sek. und weiter fahren 600 Sek.
Und 2x schön.
Schönes Schneefoto und schön geschwitzt.
Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Mein Türchen ich auch in weiter Ferne.
Muß wohl doch mal los ziehen.
Fröhlichen Adventsgruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Lenno
Hallo Herr Fliederbusch,
nette Geschichte, bei so einem langen Roman bitte aber das nächste Mal nicht so eine GROSSE Schrift verwenden.
Das ist sehr anstrengend sich da durchzulesen. Und typografisch wird das einsetzen von großer Schrift im Fließtext als Schreien empfunden.
Das wäre wirklich nett!
Danke schön!
nette Geschichte, bei so einem langen Roman bitte aber das nächste Mal nicht so eine GROSSE Schrift verwenden.
Das ist sehr anstrengend sich da durchzulesen. Und typografisch wird das einsetzen von großer Schrift im Fließtext als Schreien empfunden.
Das wäre wirklich nett!
Danke schön!
- lomix
- Ehrenmitglied
.....
....Herbert, Herbert, Du bist mir halt Schla-wiener!
Wenn es die Wiener nicht gäbe, müssten sie schnell erfunden werden.
Du scheinst doch ein Prachtexemplar zu sein!!!
Wenn es die Wiener nicht gäbe, müssten sie schnell erfunden werden.
Du scheinst doch ein Prachtexemplar zu sein!!!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mag Dein Skoda eigentlich lieber Langlauf oder Abfahrt beim Skifahren
???
Eine herrliche Geschichte so kurz vor Dienstbeginn. Wenn mich heute jemand in der Arbeit ärgert, werde ich einfach an Harald im Schnee denken und muß bestimmt schmunzeln!!!
Eine herrliche Geschichte so kurz vor Dienstbeginn. Wenn mich heute jemand in der Arbeit ärgert, werde ich einfach an Harald im Schnee denken und muß bestimmt schmunzeln!!!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Lothar, welcher Herbert?
Harald, mal wieder eine schöne Geschichte, du hast sicher dumm aus der Wäsche geguckt als dein Auto feststeckte!
Ich kenne das, nur eben vom Autostrand in Dänemark....
Bei mir hat kein vor und zurück mehr geholfen, auch die Decke wickelte sich um den Reifen, doch die Deutschen standen dort mit ihren Unimogs und Jeeps parat und haben sich pro festgefahren Waagen mal fix 15€ verdient!
Zum Glück war die Flut noch nicht in Sicht....
P.S. Wenn die Bilder stören sag beschied, mit einer Lumix sind sie auch nicht entstanden!
Gruß Jan
Harald, mal wieder eine schöne Geschichte, du hast sicher dumm aus der Wäsche geguckt als dein Auto feststeckte!
Ich kenne das, nur eben vom Autostrand in Dänemark....
Bei mir hat kein vor und zurück mehr geholfen, auch die Decke wickelte sich um den Reifen, doch die Deutschen standen dort mit ihren Unimogs und Jeeps parat und haben sich pro festgefahren Waagen mal fix 15€ verdient!
Zum Glück war die Flut noch nicht in Sicht....
P.S. Wenn die Bilder stören sag beschied, mit einer Lumix sind sie auch nicht entstanden!
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Hallo Hr. Fliederbusch.....
super Geschichte. Musste ich doch lachen, weil im Goms jeden Winter mindestens einer versucht (sogar mit Lastwagen) über die Loipe auf den Grimselpass oder den Furkapass zu fahren.
Aber ich als Schweizerin versteh dich ja (bin schliesslich auch eine halbe Oestreicherin).......
LG
Brigitte
super Geschichte. Musste ich doch lachen, weil im Goms jeden Winter mindestens einer versucht (sogar mit Lastwagen) über die Loipe auf den Grimselpass oder den Furkapass zu fahren.
Aber ich als Schweizerin versteh dich ja (bin schliesslich auch eine halbe Oestreicherin).......
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
- Harald/Wien
Tschuldigung, wollte nicht schreien.Lenno hat geschrieben:Hallo Herr Fliederbusch,
Das wäre wirklich nett!
Danke schön!
Man sollte es nur bequem lesen können.
Werd's nicht wieder tun (außer ich will schreien)
Schöne Grüße aus Wien - Harald
-
Lenno
Hallo Harald,
für bequemes lesen, kannst du in jedem Browser, die Schriftgröße nach Wunsch einstellen.
Bei Chrome findest du das hier:
Beim Safari, mußte ich erst aus der Symbolleiste mir diese Funktion in die Menüleiste ziehen, steht aber nun dort auch bereit.
Das sollte heute eigentlich jeder Browser können. Internet Explorer, Firefox, Opera etc.
für bequemes lesen, kannst du in jedem Browser, die Schriftgröße nach Wunsch einstellen.
Bei Chrome findest du das hier:
Beim Safari, mußte ich erst aus der Symbolleiste mir diese Funktion in die Menüleiste ziehen, steht aber nun dort auch bereit.
Das sollte heute eigentlich jeder Browser können. Internet Explorer, Firefox, Opera etc.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
tipp:
bei einem mac reicht es, auf der tastatur die tastenkombi "cmd und + " oder "cmd und - " zu drücken.. und alles wird grösser oder kleiner... ist da sogar browserunabhängig...
obs unter windows auch so geht... keine ahnung..
bei einem mac reicht es, auf der tastatur die tastenkombi "cmd und + " oder "cmd und - " zu drücken.. und alles wird grösser oder kleiner... ist da sogar browserunabhängig...
obs unter windows auch so geht... keine ahnung..