Eure Meinung ist gefragt......
- Jes-Mey-Lumix
Eure Meinung ist gefragt......
Hallo meine Lieben...erst mal ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.....
Ich hab im Mai mein 1. richtiges ...kann man es Shooting nennen.....ich soll jedenfalls bei uns im Dorf Fotos von den Kommunionskindern machen, wobei ich draußen ja keinerlei bedenken hab....wie würdet ihr in der Kirche verfahren??? mit Blitz....welche Kamera.....wenn G welches Objektiv???? ich selber tendiere zu der FZ 200 da die die 2,8er Blende hat......(warum sind Kirchen immer so dunkel??)
Ich würde mich sehr über Tips und Erfahrungen freuen.....
Ich hab im Mai mein 1. richtiges ...kann man es Shooting nennen.....ich soll jedenfalls bei uns im Dorf Fotos von den Kommunionskindern machen, wobei ich draußen ja keinerlei bedenken hab....wie würdet ihr in der Kirche verfahren??? mit Blitz....welche Kamera.....wenn G welches Objektiv???? ich selber tendiere zu der FZ 200 da die die 2,8er Blende hat......(warum sind Kirchen immer so dunkel??)
Ich würde mich sehr über Tips und Erfahrungen freuen.....
Lieben Gruß Jessica
"Bildqualität braucht keinen Spiegel"
Lumix G5, G81 … Lumix Objektive: Samyang Fisheye, Pana 20mm und 14-42mm, Oly 45mm, Sigma 60mm, Raynox 150+250, Yongnuo560III, Hähnel Combi TF Funkfernauslöser
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
Lumix G5, G81 … Lumix Objektive: Samyang Fisheye, Pana 20mm und 14-42mm, Oly 45mm, Sigma 60mm, Raynox 150+250, Yongnuo560III, Hähnel Combi TF Funkfernauslöser
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Eure Meinung ist gefragt......
ich glaube in der Kirche brauchst du einen ordendlichen Blitz. Objektiv mässig würde ich ich sowas wie 14-42mm (Gs) wählen, also Weitwinkel bis leichtes Tele.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
sorry, aber mit dem Equipment aus deiner Signatur hast du schlechte Karten.
Die 2,8er Blende bei der FZ 200 wird nicht reichen und der kleine Sensor ist ja nicht für hohe ISO-Zahlen geeignet.
Bei den Standartzooms für deine G2 fehlt es dir an Lichtsstärke.
Und falls du in der Kirche blitzen darfst, wirst du mit dem 24er nicht weit kommen.
Solltest du da der einzige Fotograf sein und das wirklich machen wollen, solltest du auf jeden Fall in eine lichtstarke Festbrennweite investieren.
Was auf jeden Fall mal als erstes ansteht ist ein Lichttest in der Kirche, damit du weißt wie dunkel es da tatsächlich ist.
Gruß Jürgen
sorry, aber mit dem Equipment aus deiner Signatur hast du schlechte Karten.
Die 2,8er Blende bei der FZ 200 wird nicht reichen und der kleine Sensor ist ja nicht für hohe ISO-Zahlen geeignet.
Bei den Standartzooms für deine G2 fehlt es dir an Lichtsstärke.
Und falls du in der Kirche blitzen darfst, wirst du mit dem 24er nicht weit kommen.
Solltest du da der einzige Fotograf sein und das wirklich machen wollen, solltest du auf jeden Fall in eine lichtstarke Festbrennweite investieren.
Was auf jeden Fall mal als erstes ansteht ist ein Lichttest in der Kirche, damit du weißt wie dunkel es da tatsächlich ist.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Jes-Mey-Lumix
Lichtstarke Festbrennweite.....Tipp??? welches....panasonic hat doch keins außer das 35-100.......ich werde noch testen....nur haben wir jetzt Februar...im Mai ist ja wieder heller.....da muß ich wohl mal Sonntags in die Kirche gehn....
Lieben Gruß Jessica
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
Hallo Jessi, wie schön wieder von dir zu lesen.
Da hast du ja eine große und wunderschöne Aufgabe erhalten.
Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor.
Ja das passende Equipment ist da sehr wichtig, doch extra dafür noch einmal tief in die Tasche greifen.
Andere, wichtige Seiten wirst du auch noch berücksichtigen müssen, wie die Aufstellung der Kinder.
Eine spannende Sache und es darf nichts schief gehen, sie verlassen sich auf dich.
Aber du hast ja noch Zeit um zu üben.
Hast du schon Erfahrungen in der Portrait Fotografie,einzeln und in Gruppen?
Ich sehe schon hier bekommst du ganz viele Tipps.
LG, Marianne
Da hast du ja eine große und wunderschöne Aufgabe erhalten.
Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor.
Ja das passende Equipment ist da sehr wichtig, doch extra dafür noch einmal tief in die Tasche greifen.
Andere, wichtige Seiten wirst du auch noch berücksichtigen müssen, wie die Aufstellung der Kinder.
Eine spannende Sache und es darf nichts schief gehen, sie verlassen sich auf dich.
Aber du hast ja noch Zeit um zu üben.
Hast du schon Erfahrungen in der Portrait Fotografie,einzeln und in Gruppen?
Ich sehe schon hier bekommst du ganz viele Tipps.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Jes-Mey-Lumix
jaa...Portrait Kinder liegt mir.... Erwachsene tu ich mich immer schwer.....jetzt mach mich noch fickeriger Maja...."die Verantwortung".....aber ich kann unter Stress am Besten arbeiten.....in die Tasche würd ich ja greifen...wenn Einkauftipps folgen...Maja wolltest du mir nicht was schicken???? hoffe es geht dir besser....
Lieben Gruß Jessica
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
Ach iwo, mache dir mal keinen Kopf.
Ich bin auf dem Lande geboren und wenn ich mir die Fotos der lokalen Presse zu solchen Events anschaue, da brauchen wir uns nicht zu verstecken. Auch wenn es nicht einfach wird!
Ich würde auf jeden Fall die G2 nehmen und wohl auch in Eine lichtstarke Festbrennweite investieren.
Hier bietet sich das 20mm pana wegen seinen leichten Weitwinkels an. Für mehr Tele wäre auch das 45mm oly nicht übel.
Ich würde damit anfangen, mir einige der sehr guten Beiträge zur Hochzeitsfotografie anschauen. Hier empfehle ich Dir eigentlich alles von B and H zu dem Thema. Ersteinmal vor allem: b and h "back to basics : Wedding photography " von Joe Buissink. ich finde den Kerl einfach großartig zu dem Thema. Musst du mal einfach auf Youtube suchen. Von b&h gibt es auch noch einiges mehr zu dem Thema auf Youtube . wenn es denn wirklich Deutsch sein muss, was sehr schade wäre, suche halt unter Hochzeitsfotografie und investieren eventuell noch einmal in ein Buch später.
lieben Gruß ###
Ich bin auf dem Lande geboren und wenn ich mir die Fotos der lokalen Presse zu solchen Events anschaue, da brauchen wir uns nicht zu verstecken. Auch wenn es nicht einfach wird!
Ich würde auf jeden Fall die G2 nehmen und wohl auch in Eine lichtstarke Festbrennweite investieren.
Hier bietet sich das 20mm pana wegen seinen leichten Weitwinkels an. Für mehr Tele wäre auch das 45mm oly nicht übel.
Ich würde damit anfangen, mir einige der sehr guten Beiträge zur Hochzeitsfotografie anschauen. Hier empfehle ich Dir eigentlich alles von B and H zu dem Thema. Ersteinmal vor allem: b and h "back to basics : Wedding photography " von Joe Buissink. ich finde den Kerl einfach großartig zu dem Thema. Musst du mal einfach auf Youtube suchen. Von b&h gibt es auch noch einiges mehr zu dem Thema auf Youtube . wenn es denn wirklich Deutsch sein muss, was sehr schade wäre, suche halt unter Hochzeitsfotografie und investieren eventuell noch einmal in ein Buch später.
lieben Gruß ###
Zuletzt geändert von partisan am Montag 20. Januar 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ach ja, ich würde auf jeden Fall beide Kameras dabei haben 
Zuletzt geändert von partisan am Montag 20. Januar 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
mein Einkaufstipp:
oly 1,8/45
oder
pana 1,7/20
beide bieten außer der Lichtstärke gute Abbildungsleistungen und sind neu relativ preiswert oder auch gebraucht öfters zu finden.
Du solltest in der Kirche auch mal testen wo du dich plazieren kannst und welche Brennweite da dann angebracht ist.
Gruß Jürgen
Da war ich mal wieder "nur" Zweiter und somit der erste Verlierer

mein Einkaufstipp:
oly 1,8/45
oder
pana 1,7/20
beide bieten außer der Lichtstärke gute Abbildungsleistungen und sind neu relativ preiswert oder auch gebraucht öfters zu finden.
Du solltest in der Kirche auch mal testen wo du dich plazieren kannst und welche Brennweite da dann angebracht ist.
Gruß Jürgen
Da war ich mal wieder "nur" Zweiter und somit der erste Verlierer
Gruß Jürgen
Hallo Jessica
einfach probieren.Mach einige Fotos in der Kirche.
Die letzte Hochzeit, die ich fotografiert habe,
G3, 1,4/25, Iso 800, kein Blitz,
hat gut funktioniert.
Blitz in der Kirche ist aufgrund der Tiefe meist kontraproduktiv.
Für Einzel oder Portrait aber nutzbar.
Bis Mai ist noch Zeit, einfach testen.
einfach probieren.Mach einige Fotos in der Kirche.
Die letzte Hochzeit, die ich fotografiert habe,
G3, 1,4/25, Iso 800, kein Blitz,
hat gut funktioniert.
Blitz in der Kirche ist aufgrund der Tiefe meist kontraproduktiv.
Für Einzel oder Portrait aber nutzbar.
Bis Mai ist noch Zeit, einfach testen.
- Jes-Mey-Lumix
jetzt mal doofe Frage...ich bin ja schon lange gallig auf den Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 45mm f2.8 Aspherical OIS (H-ES045E) ....würd mir das weiterhelfen???????? und wenn festbrennweite....is 20 nich zu wenig??? ich muß Sonntag in die Kirche....lach...dabei is das noch nichmal meine...aber ihr habt mir bis jetzt schon super geholfen.....
Lieben Gruß Jessica
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
Lumix FZ 1000
Lumix TZ3
Nimm deine g2 und stelle das kitzoom für 2 Wochen auf 20mm und nutze keine andere Brennweite!
Laufe durch die Welt und beginne alles mit dieser Brennweite zu sehen, forme die Finger deiner Hand zu einem Kreis, durch den du durchschaust und die Welt wie mit 20mm Brennweite siehst, nimm dann erst die Kamera ans Auge, vergleiche den Auschnittt und drück ab.... Und so weiter.
Dann mache das Ganze mit 42mm Brennweite für die nächsten zwei Wochen. Fange an die Welt in 42 mm zu sehen. Schneide dir eine Schablone aus, nutze die Finger oder einen anderen Rahmen, verliebe Dich in diese Brennweite.
Dann überlege dir, auf welche Brennweite du am ehesten verzichten könntest. Ich würde beide brauchen, aber für Geschichtenerzählen wäre das 20mm noch unverzichtbarer.
Ps: seitdem ich das 25er nutze und nicht mehr das 20er, fehlen mir immer noch oft die Füße
Verstehst du was ich meine? Mein 20 kenne ich eben in und auswendig, ohne Kamera am Auge sehe ich den Auschnittt. Bei allen meinen anderen objektiven bin ich da noch weit von entfernt. Ach ja, ich mag keine zooms.
Lg ##
Laufe durch die Welt und beginne alles mit dieser Brennweite zu sehen, forme die Finger deiner Hand zu einem Kreis, durch den du durchschaust und die Welt wie mit 20mm Brennweite siehst, nimm dann erst die Kamera ans Auge, vergleiche den Auschnittt und drück ab.... Und so weiter.
Dann mache das Ganze mit 42mm Brennweite für die nächsten zwei Wochen. Fange an die Welt in 42 mm zu sehen. Schneide dir eine Schablone aus, nutze die Finger oder einen anderen Rahmen, verliebe Dich in diese Brennweite.
Dann überlege dir, auf welche Brennweite du am ehesten verzichten könntest. Ich würde beide brauchen, aber für Geschichtenerzählen wäre das 20mm noch unverzichtbarer.
Ps: seitdem ich das 25er nutze und nicht mehr das 20er, fehlen mir immer noch oft die Füße
Lg ##
- jackyo
Hi Jessica
Ich weiss ja nicht wie dein Geldbeutel aussieht. Wenn es im Budget drin ist würde ich mir jetzt das " Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8" zulegen.
Damit hast du schon toll Weitwinkel für Gruppenbilder und für Einzelbilder gutes Freistellpotenzial. Mit ein oder zwei Festbrennweiten rumzurennen finde ich situationsbedingt etwas problematisch. Wahrscheinlich hast du für die angesagte Szene eh immer das "phalshe" Objektiv drauf.
Eine andere Variante ist eine gute Edelkompakte welche dir auch nach dem angesagten Shooting gute Dienste und viel Fotospass bieten wird. Ich weiss wir sind hier im Lumix-Forum, deshalb weise ich nur ungern auf meine Signatur hin...
Viel Erfolg beim Shooting und Grüsse
Jackyo
Ich weiss ja nicht wie dein Geldbeutel aussieht. Wenn es im Budget drin ist würde ich mir jetzt das " Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8" zulegen.
Damit hast du schon toll Weitwinkel für Gruppenbilder und für Einzelbilder gutes Freistellpotenzial. Mit ein oder zwei Festbrennweiten rumzurennen finde ich situationsbedingt etwas problematisch. Wahrscheinlich hast du für die angesagte Szene eh immer das "phalshe" Objektiv drauf.
Eine andere Variante ist eine gute Edelkompakte welche dir auch nach dem angesagten Shooting gute Dienste und viel Fotospass bieten wird. Ich weiss wir sind hier im Lumix-Forum, deshalb weise ich nur ungern auf meine Signatur hin...
Viel Erfolg beim Shooting und Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- jessig1
- Ehrenmitglied
Das kannst du nur herausfinden, wenn du in der Kirche die Lichtverhältnisse kennst.Jes-Mey-Lumix hat geschrieben:jetzt mal doofe Frage...ich bin ja schon lange gallig auf den Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 45mm f2.8 Aspherical OIS (H-ES045E) ....würd mir das weiterhelfen???????? und wenn festbrennweite....is 20 nich zu wenig??? ich muß Sonntag in die Kirche....lach...dabei is das noch nichmal meine...aber ihr habt mir bis jetzt schon super geholfen.....
Dann wirst du wissen, ob die "nur" 2,8 des 45er Makro bei einer vertretbaren ISO deiner G2 ausreichen.
Rein aus dem Bauch würde ich sagen, daß es zu lichtschwach ist da ja auch die G2 nicht unbedingt gute Ergebnisse bei hoher ISO bringt. Ich halte ISO 800 bei der G2 für das maximale bei einigermaßen erträglichem rauschen.
Falls du noch keine entsprechenden Vergleichsbilder mit unterschiedlichen ISO-Werten hast, kannst du ja mal hier
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
reinschauen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ich würde mir jetzt noch gar keinen kopp machen, sondern mit beiden kameras mal in der kirche probefotografieren... danach fotos anschauen und entscheiden, ob noch etwas an ausstattung hinzugekauft werden muss...
ausserdem...
im gegensatz zu zu hellen bildern kann man dunkle bilder wunderbar am computer nachbelichten... wenn man das raw-format nimmt....
gutes gelingen...
gruss hermine
ausserdem...
im gegensatz zu zu hellen bildern kann man dunkle bilder wunderbar am computer nachbelichten... wenn man das raw-format nimmt....
gutes gelingen...
gruss hermine