Fotolust und Blitzesfrust

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lili
Fotolust und Blitzesfrust

Beitrag von Lili » Montag 3. Februar 2014, 12:39

So, nun oute ich mich mal. Ich KANN NICHT blitzen! Was da raus kommt ist nahezu immer Mist, vor allem da oftmals der Rufus das Objekt meiner Begierde ist und der sieht "geblitzt" aus wie ein "geblitzter Kater".

Jetzt hab ich mal alle Blitzarten durchprobiert, dazu immer die 1. Aufnahme mit einfach nur dem Gehäuseblitz, die jeweilig 2. Aufnahme mit einem Blitzlichtdiffusor der so aussieht:

Bild

Sorry, jetzt kommen ziemliche viele Bilder, aber ich weiss nicht, wie ich sonst sagen kann, was mich bedrückt. Ich schreib immer dazu, welche Blitzeinstellung ich gewählt habe.

Blitz A ohne Diffusor

Bild

Blitz A mit Diffusor

Bild

Blitz A Auge ohne Diffusor

Bild

Blitz A Auge mit Diffusor

Bild

Einfach nur Blitz ohne Diffusor

Bild

Einfach nur Blitz mit Diffusor

Bild

Blitz S Auge ohne Diffusor

Bild

Blitz S Auge mit Diffusor

Bild

Seht ihr irgendwelche Unterschiede ob mit oder ohne Diffusor? Und ich weiss absolut nicht, welchen Blitz ich für welches Motiv wählen soll?

Noch was: Von meinem Mann ist ein ur-ur-uralter Aufsteckblitz vorhanden. Auf den Schuh passt er, kann ich den einfach mal ausprobieren? Einfach so? Oder laufe ich Gefahr, damit an der Kamera was kaputt zu machen?

Das hier ist er:

Bild

Viele Fragen, ich weiss schon. Aber irgendwann möchte ich das blitzende Problem doch mal in den Griff bekommen.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Fotolust und Blitzesfrust

Beitrag von grinsinnelins » Montag 3. Februar 2014, 13:07

Hi Lili, den unten gezeigten Blitz brauchst Du glaube ich nicht auf die Kam zu bauen er ja nur einen Mittelkontakt,

sieh Dir mal die Kontakte im Biltzschuh Deiner Kamera an, den wird Deine Kamera nicht auslösen. Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

hohash

Beitrag von hohash » Montag 3. Februar 2014, 13:14

Hallo Lili,
dein Blitzproblem kann ich nicht lösen - bin da selber ´ne Niete. Aber bei deinem Uraltblitz wäre ich vorsichtig. Den kenne ich jetzt zwar nicht, aber die alten Blitzer hatten oft eine höhere Spannung am Kontakt anliegen (Technikprofis können dies besser erklären) und die kann schädlich für unsere neuen Kameras sein. Habe selbst noch ein altes Blitzteil zu liegen und das HÄTTE mir die G zerlegt. Daher: lieber lassen im Zweifelsfall.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier geht es zu meiner Modellbahn im Stummiforum: https://www.stummiforum.de/t172052f64-Nugget-Town.html

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 3. Februar 2014, 13:52

Hallo,

zum Einen hast du dir da einen schlechten Hintergrund ausgesucht.

Die unter Hälfte ein glänzendes reflektierendes Weiß und die obere Hälfte ein lichtschluckendes mattes Leder/Stoff.
Da überforderst du die Automatik, da du die Mehrfeldmessung eingestellt hast.

Probiere das Ganze mal mit Spotmessung, wobei auch die Figur selbst ja deutliche Helligkeitsunterschiede hat.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit die Figur vor einen neutralen Hintergrund zu stellen.

Grundsätzlich ist das Blitzen bei solchen statischen Objekten nicht die optimale Methode, schon gar nicht, wenn der Blitz direkt von vorne kommt. Das macht die Aufnahme flach.

Probiere es doch mal mit der Kamera auf einem Stativ und vielleicht mit einem leichten Spot (Schreibtischlampe) von der Seite oder schräg oben, damit du etwa Schatten erzeugst, der dem Bild Tiefe gibt.

Bzgl des alten Blitzgerätes:

Du kannst mal beim Hersteller anfragen, welche Zünspannung am Mittenkontakt anliegt.
Bei Panasonic ist noch das Problem, daß die keinerlei Infos zu der maximal verträglichen Zündspannung ihrer Kameras nennen, was bei anderen Herstellern selbstverständlich ist.

Auslösen kannst du den Blitz grundsätzlich über den Mittenkontakt. Die Einstellungen mußt du aber manuell machen, da kein Datentransfer zwischen Kamera und Blitz stattfindet.

Ansonsten viel Spaß beim Üben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

panne

Beitrag von panne » Montag 3. Februar 2014, 14:07

Hallo Lili,

ansprechende Bilder, die eine gewisse Tiefe suggerieren, bekommst du mit dem Kamerablitz nicht hin. Der einfachste Weg 'bessere' Bilder mit Blitz zu machen ist mehrstufig:

1. Verstehen wie die Belichtung bei Verwendung des Blitzes funktioniert, also das tatsächlich zwei Belichtungen stattfinden, einmal durch das Umgebungslicht (über die Belichtungszeit konstant) und einmal duch das Blitzlicht (über die Belichtungszeit stark abfallend). Beides zusammen ergibt die Belichtung des Bildes, die Einstellungen an der Kamera bestimmt, welches Licht dominiert. Es gibt jede Menge Bücher zum Thema.

2. Lernen, wie bei Blitzbelichtung mit der Kamera umgegangen werden muß. Also wie die Balance zwischen den beiden Lichtquellen herzustellen ist. Mein Tipp: Automatiken wie die Langzeitblitzsynchronisation meiden, die Kamera im M-Modus betreiben, den Blitz im TTL-Modus betreiben (im Freien an Graufilter denken um das Umgebungslicht zu dämpfen).

3. Deine Bilder wirken nicht, weil die Perspektive nicht passt (Höhe der Kamera, Entfernung zu groß, Tiefenschärfe zu groß). Das Stichwort heisst Porträt, dazu muß das Subjekt kein Mensch sein. Man kann auch eine Katzenfigur porträtieren.

4. Einen externen Systemblitz kaufen und lernen, wie indirekt geblitz wird. Das ist nicht schwierig, das Stichwort hier Billiard (Einfallswinkel == Ausfallswinkel). Der Blitz sollte möglichst leistungsstark sein.

Eintscheidend ist auch beim Blitzen bewusst zu Fotografieren (also eine Vorstellung von Weg und Ziel zu haben). Dazu ist es enorm wichtig die Zusammenhänge zu kennen und auch selbst zu erfahren, also zu Üben. Üben ist keine Zeitverschwendung, im Digitalzeitalter kostet es hauptsächlich Zeit.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

panne

Beitrag von panne » Montag 3. Februar 2014, 14:22

Schau mal hier: http://www.kleine-fotoschule.de/blitzen ... htung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas unstrukturiert, aber vielleicht ein Anfang.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Horka

Beitrag von Horka » Montag 3. Februar 2014, 17:32

Die Bilder sind für einen eingebauten Blitz ok, Du wirst sie nicht besser machen können. Der Kamerablitz ist eine Notlösung. (Etwas verbessern kannst Du sie schon, wenn Du vorhandenes Licht und Blitz abstimmst. Das ist jedoch motivabhängig und du musst Du Dich intensiver mit den Belichtungsmöglichkeiten der Kamera befassen).

Mit externen Blitzen neben der Kamera arbeiten bringt viel, ist aber aufwändig.

Eine einfache (und relativ billige) Möglichkeit für bessere Ergebnisse ist der Vorschlag von Panne, mit einem externen TTL-Blitz auf der Kamera indirekt zu blitzen.

Horka
Handliche Kameras

available

Beitrag von available » Montag 3. Februar 2014, 21:33

Hallo Lili,

das Blizen ist schon eine kmplexe Materie und es dauert schon eine zeitlang bis man die Technik verinnerlicht hat.
Beim Blitz auf "S" hast Du übrigens das Raumlicht mit im Bild mit dem in meinen Augen besten Ergebnis ohne Schatten.

Ich fotografiere meine Katze übrigens bis jetzt immer ohne Blitz mit guten Ergebnissen.
(Versuche es also ruhig weiterhin ohne zu blitzen oder mit Tageslichtlampen.)
Sie muss sich aber demnächst in Action auch mit einem Blitz auseinandersetzen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 4. Februar 2014, 00:12

Hallo Lili,
vieles ist ja schon gesagt worden. Aber ich denke, dass die Unterschiede zwischen dem aufklappbaren Blitz und einem externen Blitz auf dem Blitzschuh nicht so gravierend sind, wie man vielleicht denkt, auch dann nichrt wenn indirekt geblitzt wird und/oder ein Diffusor aufgesteckt wird.
Viel wichtiger (mit welchem Blitz auch imnmer) ist es, wenn man versucht, das Umgebungslicht (soweit vorhanden) mit einzubeziehen. Das kann man z. B. hier sehen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/fot ... 96745.html

Ich denke, dass wird an den ersten drei Blumenbildern recht deutlich.

Auch das folgende video veranschaulicht recht deutlich, dass man auch mit dem eingebauten Aufklappblitz recht gute Fotos machen kann, wenn man gezielt von der voreingestellten Synchronisationszeit abweicht, also etwas länger belichtet und auch die Blende im Modus M noch etwas öffnet und/oder die ISO hochschraubt.

http://www.pcwelt.de/videos/Fototipps_- ... 96453.html

Viel Spaß noch mit Deiner Kamera, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

panne

Beitrag von panne » Dienstag 4. Februar 2014, 13:40

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Lili,
vieles ist ja schon gesagt worden. Aber ich denke, dass die Unterschiede zwischen dem aufklappbaren Blitz und einem externen Blitz auf dem Blitzschuh nicht so gravierend sind, wie man vielleicht denkt, auch dann nichrt wenn indirekt geblitzt wird und/oder ein Diffusor aufgesteckt wird.
...
Hallo Wolfgang B,

die zitierte Aussage kann ich nicht unkommentiert lassen, da aus meiner Sicht objektiv falsch. Das Entscheidende beim Fotografieren ist das Licht und seine Eigenschaften. Das sind z.B. die Richtung aus der es kommt, die Größe der Lichtquelle, das Spektrum usw.

Keinen der drei genannten Parameter kann ich vernünftig mit einem in die Kamera integrierten Blitz beeinflussen. Im Gegensatz dazu kann ich einen auf der Kamera montierten Systemblitz indirekt verwenden, da der Blitzkopf dreh- und schwenkbar ist => Richtung, Größe der Lichtquelle. Ich kann eine Filterfolie verwenden => Spektrum.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 4. Februar 2014, 14:51

Panne hat geschrieben:
Hallo Wolfgang B,

die zitierte Aussage kann ich nicht unkommentiert lassen, da aus meiner Sicht objektiv falsch. Das Entscheidende beim Fotografieren ist das Licht und seine Eigenschaften. Das sind z.B. die Richtung aus der es kommt, die Größe der Lichtquelle, das Spektrum usw.

Keinen der drei genannten Parameter kann ich vernünftig mit einem in die Kamera integrierten Blitz beeinflussen. Im Gegensatz dazu kann ich einen auf der Kamera montierten Systemblitz indirekt verwenden, da der Blitzkopf dreh- und schwenkbar ist => Richtung, Größe der Lichtquelle. Ich kann eine Filterfolie verwenden => Spektrum.

Gruß
panne
Hallo Panne, ich will mich da nicht streiten. Wenn kein verwertbares, weil zu geringes Umgebungslicht vorhanden ist, sind ein dreh- und schwenkbarer Systemblitz oder sogar mehrere Blitze natürlich um Längen besser als das eingebaute Totblitz-roteAugenMachgerät. Die Gründe dafür hast Du ja genannt.
Aber klick mal auf den Link von der PC-Welt, den ich in meinem Kommentar angegeben habe. Das haut einen schon ganz schön von den Socken, was man mit dem eingebauten Blitzbumms alles machen kann, wenn man klug das Umgebungslicht mit einbindet.

Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

panne

Beitrag von panne » Dienstag 4. Februar 2014, 16:01

Wolfgang B. hat geschrieben: ...
Hallo Panne, ich will mich da nicht streiten. Wenn kein verwertbares, weil zu geringes Umgebungslicht vorhanden ist, sind ein dreh- und schwenkbarer Systemblitz oder sogar mehrere Blitze natürlich um Längen besser als das eingebaute Totblitz-roteAugenMachgerät. Die Gründe dafür hast Du ja genannt.
Aber klick mal auf den Link von der PC-Welt, den ich in meinem Kommentar angegeben habe. Das haut einen schon ganz schön von den Socken, was man mit dem eingebauten Blitzbumms alles machen kann, wenn man klug das Umgebungslicht mit einbindet.

Liebe Grüße, Wolfgang B.
Die von dir verlinkte Spiegel-Seite enthält ein wirklich gutes Beispiel. Der Vergleich der Bilder 2 und 3 macht den Begriff Aufhellblitz greifbar. Und es wird auch klar, daß der Kamerablitz als dominierende Lichtquelle keine guten Ergebnisse liefert. Einfach mal die grünen Blätter in 2 und 3 vergleichen. Das Bild 3 wird flach und undynamisch, hier ist der Kamerablitz die dominate Lichtquelle.

Du hast also vollkommen recht, dominiert das Umgebungslicht, lässt sich der Kamerablitz produktiv einsetzen.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

available

Beitrag von available » Dienstag 4. Februar 2014, 20:47

panne hat geschrieben:Du hast also vollkommen recht, dominiert das Umgebungslicht, lässt sich der Kamerablitz produktiv einsetzen.
Das ist so ziemlich der einzige Grund neben dem Ansteuern von Slave Blitzen für den eingebauten Blitz.
Allerdings ist bei Aufhelllicht auch ein entfesselter Blitz z.B. von der Seite einem eingebautem vorzuziehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Blitzen wünscht

available
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Februar 2014, 23:53

Wenn ich Lili richtig verstehe, versucht sie sich ins Blitzen mit vorhandenen Mitteln einzuarbeiten.

Wenn ich Euch richtig verstehe, gebt Ihr Tipps von Profi zu Halbprofi.

????

Horka
Handliche Kameras

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 5. Februar 2014, 15:48

Lili hat geschrieben:
...
Noch was: Von meinem Mann ist ein ur-ur-uralter Aufsteckblitz vorhanden. Auf den Schuh passt er, kann ich den einfach mal ausprobieren? Einfach so? Oder laufe ich Gefahr, damit an der Kamera was kaputt zu machen?

Das hier ist er:

Bild

Lili
Nochmal zurück zum uralt Blitz :

Hier ein Link zur grundsätzlichen Erklärung Prinzip

und eine Liste der Blitze Geräteliste

Demnach ist der Sunpark 2000 nicht gefährlich ( siehe Liste ) ! Ich würde aber erst mal nachmessen ( ca. 3 Volt ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“