Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
-
mikesch0815
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9222
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
- Wohnort: Schotten
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mikesch0815 » Samstag 22. März 2014, 00:30
Hier gibts ja einige Pflanzenkundige... und manchmal halt auch Leute, die was sehen:
Editiert-1640413 von
mikesch0815 auf Flickr
...aber nicht wissen was es ist.
Und da dachte ich mal an die digitale Schwarmintelligenz!
Oder gibts so einen Fred schon?
Und was ist das für eine Pflanze?
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
gergro
- Beiträge: 239
- Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08
Beitrag
von gergro » Samstag 22. März 2014, 07:00
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |
-
Karin & Co
- Beiträge: 195
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 14:46
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Karin & Co » Samstag 22. März 2014, 07:35
Ein bisschen auch ein Rätselbild:

Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst. Seit Dez. 13 mit einer LUMIX FZ 150!
-
mikesch0815
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9222
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
- Wohnort: Schotten
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mikesch0815 » Samstag 22. März 2014, 11:08
Ist das nicht sowas wie Morgentau? So eine Insektenmampfende Pflanze? Also die, die ab und an mal börpsen?
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
Karin & Co
- Beiträge: 195
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 14:46
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Karin & Co » Samstag 22. März 2014, 16:55
Nö, eher nicht. So sieht die Pflanze 2 Tage später aus:

Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst. Seit Dez. 13 mit einer LUMIX FZ 150!
-
Karin & Co
- Beiträge: 195
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 14:46
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Karin & Co » Sonntag 23. März 2014, 09:46
Gemein stimmt schon mal - für allem für Hundepfoten, die reintappsen. Ja und eine Distel ist es auch. Steht hier recht häufig rum.
Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst. Seit Dez. 13 mit einer LUMIX FZ 150!
-
lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 37346
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Beitrag
von lomix » Dienstag 24. März 2015, 12:09
wer kann dieses Gras bestimmen, ich bin mir nicht sicher!

- graswelches.jpg (265.34 KiB) 3031 mal betrachtet

- traumtagkl.jpg (311.73 KiB) 3027 mal betrachtet
-
Icebear
- Beiträge: 872
- Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35
Beitrag
von Icebear » Dienstag 24. März 2015, 12:47
Ich tippe auf Chinaschilf.
Erst schießen, dann fragen!
-
Karin & Co
- Beiträge: 195
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 14:46
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Karin & Co » Dienstag 24. März 2015, 17:39
Keine Ahnung... aber bei uns steht es auch

Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst. Seit Dez. 13 mit einer LUMIX FZ 150!
-
Casey
- Beiträge: 1060
- Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33
Beitrag
von Casey » Dienstag 24. März 2015, 18:06
Und was ist das für eine Blume?
Das sind ganze Teppiche auf der Wiese, nicht sehr hoch.
Kann das ein Blaustern sein? *ratlos guck

- blaue Blumen (2).JPG (301.56 KiB) 2989 mal betrachtet

- blaue Blumen (4).JPG (375.02 KiB) 2989 mal betrachtet
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
-
Karin & Co
- Beiträge: 195
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 14:46
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Karin & Co » Dienstag 24. März 2015, 18:12
Blaustern ist eher so ein Sammelbegriff und wird regional ganz unterschiedlich besetzt. Am sichersten ist immer der lateinische Name, den der ist spezifischer und gilt weltweit. Ich würde denken, das was Du da fotografiert hast ist: Scilla bifolia.
Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst. Seit Dez. 13 mit einer LUMIX FZ 150!
-
Casey
- Beiträge: 1060
- Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33
Beitrag
von Casey » Dienstag 24. März 2015, 19:04
Dankeschön Karin, das ging ja schnell und du kennst dich ja richtig gut aus.
Ich hab mal gegoogelt, dann ist das der zweiblätterige Blaustern.
Wieder was gelernt.
Danke!
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
-
lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 37346
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Beitrag
von lomix » Dienstag 24. März 2015, 19:31
Icebear hat geschrieben:Ich tippe auf Chinaschilf.
mmmh, die Blätter sehen anders aus, erstmal Danke
-
Casey
- Beiträge: 1060
- Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33
Beitrag
von Casey » Donnerstag 26. März 2015, 17:08
Hallo Lothar,
Ich überlege die ganze Zeit, ob es irgendeine Pampasgrasart sein könnte, das gibt es einige, die oben so puschelig werden.
Aber genau das, was du hier zeigst, das habe ich beim Stöbern noch nicht gefunden... oder doch vielleicht Chinaschilf "ferner Osten" hmm ..
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6