Schaumstoffdicke zur Kofferwand?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Henning L

Schaumstoffdicke zur Kofferwand?

Beitrag von Henning L » Sonntag 30. März 2014, 02:41

Hallo,

Also, ich stelle mich mal kurz vor; ich heiße Henning.

Jetzt steht demnächst ein Urlaub an für den ich meine Kamera etwas mehr schützen möchte, und daher soll ein Kunststoffkoffer her. Habe mich schon in ein Modell A verguckt, bin aber unsicher ob die größere Variante B nicht geeigneter wäre, wg. der Kamerahöhe.
Meine Kamera ist ca. 82mm hoch, wenn ich mal auf das Nachfolgemodell upgraden sollte wären es schon 86,6mm Höhe.
Nach den Infos die ich gefunden habe ist das Kunststoffkoffermodell A innen 10,5cm hoch (ca. 3cm davon im Deckel, d.h. den müsste ich wohl auch was aushöhlen?). D.h. bei der Nachfolgekamera wären jeweils 0,5-1cm über und unter der Kamera (je nachdem wie genau man zuschneidet).
Das Kunststoffkoffermodell B hingegen ist innen 15,5cm hoch, also deutlich mehr Polsterung die übrig bleibt...

Ich schreibe vielleicht noch was zu den Einsatzbedingungen, ist jetzt nicht wirklich eine Expedition...
Anreise ist mit dem Flugzeug, der Kunststoffkoffer im Rucksack im Handgepäck. Also kein Werfen, aber vielleicht wird so ein schöner Hartschalentrolley davorgerammt. Im Urlaub viel mit dem Auto unterwegs, da ist der Schutz kein Problem, ansonsten öfter wandern und etwas Kanueinsatz. Gut, das größte Risiko hat die Kamera eh wenn ich sie im Anschlag habe, aber wenn schon Koffer dann soll sie darin auch geschützt sein.

Beim Wandern steht der Koffer hochkannt im Rucksack, d.h. unter der Kamera ist dann mehr Schaumstoff, die geringen Abstände sind quasi nach vorne/hinten hin.

Ich sehe folgende Alternativen:
Koffermodell A, d.h. 0,5-1cm Abstand nach vorne/hinten bzw. im Flieger, Boot usw wenn der Rucksack liegt nach oben/unten. Ist vom Bauchgeführ her schon was wenig? Dafür kann ich den Kunststoffkoffer dann außen in einige cm Wäsche einwickeln und habe so eine Pufferzone, und kriege mehr Volumen anderes Zeug ins Handgepäck. Und kriege den Koffer insbesondere auch leichter aus dem Rucksack raus und wieder rein zum fotographieren. Wäre dann die minimalistische Lösung mit T-Shirt als äußere Knautschzone, wenn man mit Stößen rechnet.

Koffermodell B, d.h. reichlich Schaumstoff zu allen Seiten hin. Tut sich gewichtsmäßig nicht viel, aber viel Wäsche kriege ich nicht mehr drumherumgestopft. Bei einer Autoreise wäre für mich Modell B klar, aber im Flieger will man ja doch irgendwie möglichst viel unterbringen.

Was meint Ihr, reicht das Koffermodell A für die Kamera oder sollte ich zum größeren Modell B greifen?

Danke!

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Schaumstoffdicke zur Kofferwand?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 30. März 2014, 07:42

Der kleinere Koffer reicht definitiv. Eine dickere Polsterung wäre nur überlegenswert, wenn es kein Hartschalenkoffer, sondern eine softe Tasche ist. So aber hast du durch den Koffer und die harte Schale den meisten Schutz, das Polster innen soll da die Kamera nur vor übermässigem umherfliegen schützen.

Herzlich willkommen übrigens!

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“