FZ200 & die Sonnenblende

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Danschi

FZ200 & die Sonnenblende

Beitrag von Danschi » Donnerstag 10. April 2014, 17:55

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, ob es der Kamera schadet, wenn man die Gegenlichtblende dauerhaft verkehrt herum geschraubt auf dem Objektiv belässt?
Liebe Grüße, Danschi

FZ200, Raynox 250, ND8 Filter, Fernauslöser, Gorillapod, Cullmann Nanomax - Stativ

Lenno

Re: FZ200 & die Sonnenblende

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. April 2014, 17:58

Nö, alternativ eignet sich auch eine aus Gummi, die kann auch dauerhaft drauf gelassen werden, die klappt einfach zurück oder aus,
wie man es gerade braucht. Hab ich so bei allen Objektiven.

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 10. April 2014, 17:58

Nö, aber deinen Fotos gewiss, weil sie so nicht die Sonne blendet ;) :mrgreen:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. April 2014, 17:59

Achso halt wart mal, wie ist das bei der FZ, fährt da das Objektiv ein? Dann wärs nicht so gut. Wenn nicht dann ist es OK.

Danschi

Beitrag von Danschi » Donnerstag 10. April 2014, 18:06

Ja, das Objektiv fährt etwas ein.... Also besser lassen? Hatte nämlich gelesen, dass einige die Blende beim Transport in der Tasche aus Platzgründen verkehrt rum drauf schrauben..
Liebe Grüße, Danschi

FZ200, Raynox 250, ND8 Filter, Fernauslöser, Gorillapod, Cullmann Nanomax - Stativ

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. April 2014, 18:30

Ich kenne leider die sehr guten FZ Kameras nicht, wenn die Sonnenblende trotz einfahrendem Objektiv nichts blockiert oder ähnliches dann könntest du das schon machen.
Viele machen das eben an richtigen Objektiven, Festbrennweiten und so, das sie die Sonnenblende verkehrt herum aufsetzen.
Bei der FZ wäre ich vielleicht dann wohl doch eher etwas Vorsichtig.

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 10. April 2014, 18:35

Lenno hat geschrieben:iele machen das eben an richtigen Objektiven, Festbrennweiten und so, das sie die Sonnenblende verkehrt herum aufsetzen.
Das stimmt schon Lenno, aber das kann man ja schnell testen, ob etwas blockieren WÜRDE (!)

... mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

hohash

Beitrag von hohash » Donnerstag 10. April 2014, 18:39

Danschi hat geschrieben:...Hatte nämlich gelesen, dass einige die Blende beim Transport in der Tasche aus Platzgründen verkehrt rum drauf schrauben..
Habe ich auch oft so gemacht (mit FZ48), gab eigentlich nie Probleme. Nur wenn du auch mit dieser umgekehrten Blende fotografierst, kannst du dir die Finger klemmen, wenn das Objektiv einfährt (eigene Erfahrung). Ist meiner Meinung nach der einzige Punkt, der zu beachten wäre. Aber diese umgekehrte Stellung macht ja auch eigentlich nur für den Transport Sinn.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Danschi

Beitrag von Danschi » Donnerstag 10. April 2014, 19:20

partisan hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:iele machen das eben an richtigen Objektiven, Festbrennweiten und so, das sie die Sonnenblende verkehrt herum aufsetzen.
Das stimmt schon Lenno, aber das kann man ja schnell testen, ob etwas blockieren WÜRDE (!)

... mat
Also soweit ich das beurteilen kann, blockiert da nix..?
hohash hat geschrieben: Aber diese umgekehrte Stellung macht ja auch eigentlich nur für den Transport Sinn.
Oder wenn man spontan, während eines Transports, was fotografieren will und zu faul ist, die Blende zu entfernen :mrgreen:
Nee, mal ernsthaft: da das Anbringen der Gegenlichtblende bei der Fz200 bekannterweise etwas Überwindung (wegen des leichten Kraftaufwands) benötigt, dachte ich, sei es evtl. eher schädlich, die Blende öfters drauf und ab zu schrauben.
Kann die verkehrt aufgesetzte Blende denn die Ergebnisse beim Fotografieren beeinträchtigen?
Liebe Grüße, Danschi

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. April 2014, 19:38

Kauf dir eine Gummi Streulichtblende, das ist "safe". ;)

Danschi

Beitrag von Danschi » Donnerstag 10. April 2014, 19:41

@Lenno
Alles klaro! ;) Wäre mein nächster Gedanke gewesen :)

Danke an Euch!
Liebe Grüße, Danschi

docdixi

Beitrag von docdixi » Freitag 11. April 2014, 00:14

Danschi hat geschrieben:
Oder wenn man spontan, während eines Transports, was fotografieren will und zu faul ist, die Blende zu entfernen :mrgreen:
Nee, mal ernsthaft: da das Anbringen der Gegenlichtblende bei der Fz200 bekannterweise etwas Überwindung (wegen des leichten Kraftaufwands) benötigt, dachte ich, sei es evtl. eher schädlich, die Blende öfters drauf und ab zu schrauben.
Kann die verkehrt aufgesetzte Blende denn die Ergebnisse beim Fotografieren beeinträchtigen?
Hallo! also ich habe eine FZ 150 da ist es auch so das die Sonnenblende verkehrt aufgesetzt wird zum Transport. Das ab und wieder drauf schrauben der Sonnenblende hat der Kamera bisher nicht geschadet. Fotos kann man auch mit verkehrt aufgesetzter Sonnenblende machen. Bei Verwendung des eingebauten Blitzes ist es notwendig ohne Sonnenblende oder mit verkehrt aufgesetzter Sonnenblende zu fotografieren.
mfg thomas

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 11. April 2014, 08:10

Bild
bei einer Gummistreulichtblende bitte beachten:
Die Gummistreulichtblende wird in das Filtergewinde eingeschraubt
Daher ist eine Gummistreulichtblende mir 52 mm Gewinde nicht zu empfehlen.
Selbst die Kaiser 52 mm WW-Gummistreulichtblende vignettiert bei kleinster Brennweite.
Also:
Step Up Filteradapter 52 mm auf 58 mm und Gummistreulichtblende 58 mm nehmen.
Am Besten in Laden ausprobieren.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Danschi

Beitrag von Danschi » Freitag 11. April 2014, 12:23

Dankeschön für die Tipps :!: :!: :!:
Liebe Grüße, Danschi

lou

Beitrag von lou » Montag 5. Januar 2015, 12:16

Ein freundliches Hallo an die Mitglieder. Ist es normal bei der FZ 200, dass die Sonnenblende nicht einrastet? Sie fällt bei geringer Berührung ab und lässt sich im umgedrehten Zustand gar nicht arretieren, sodass sie bei jedem Herausnehmen der Kamera aus der Tasche auf dem Boden liegt. Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“