Gibt es das perfekte Foto? ...irgendwas ist doch immer!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
son

Beitrag von son » Montag 14. April 2014, 13:17

Mein Frage, gibt es das perfekte Foto? Ganz bestimmt, aber nicht wenn ich es mache.

Da habe ich schon verschiedene Belichtungszeiten, Blenden, Perspektiven... aber irgendwas gibt es immer. Nicht eins der etwa 20 Fotos überzeugt mich letztendlich 100% - aber eines wollte ich schon meine Pixelbox mit aufnehmen und auch auf Flickr laden. Doch ich kann mich nicht entscheiden :?

Bild 1: Die Perspektive gefällt mir weniger als die direkt über der Autobahn. Die Belichtungszeit hätte etwas länger sein können um noch ein paar weitere Autolichter auf dem Bild zu haben. Leider war da nicht mehr viel mit Lichtstimmung - Error, leider haben sie die blaue Stunde verpasst.

Bild 2: Kamerainternes HDR, durch die lange Belichtungszeit von 1min. viele Autolichter zu sehen, suuuper! Allerdings auch leichte Verwacklung, ich weiß nicht ob das Stativ da nicht stabil war oder das durch die befahrene Brücke auf der wir standen (da kann man halt keine 60sec. stehen ohne das was vorbei kommt - bzw. selten). Außerdem ist der Kran links nicht mehr ganz drauf - noch weiter beschneiden will ich aber aufgrund der nicht astreinen Schärfe nicht.

Bild 3: Tolle Lichtstimmung, von der Schärfe ok. Die Perspektive gefällt mir wie gesagt am besten. Auch der Beschnitt gefällt mir mit den 2 Kränen links ohne dass ich sie abschneide und der Abfahrt rechts. Aaaaber, da war doch was. Alle flüchten aus Stuttgart raus und keiner will nach Stuttgart rein.... ok einer hat sich verirrt, der hatte wohl in Stuttgart was vergessen und musste zurück....

Bei mir immer getreu dem Motto:

Irgendwas ist doch immer!

Welches nun für die Pixelbox, oder nochmal hin und besser machen?
Dateianhänge
perspektive.jpg
perspektive.jpg (343.13 KiB) 1493 mal betrachtet
HDR_schaerfe.jpg
HDR_schaerfe.jpg (299.32 KiB) 1493 mal betrachtet
fehlende_Autos.jpg
fehlende_Autos.jpg (248.04 KiB) 1493 mal betrachtet
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Lenno

Re: Gibt es das perfekte Foto? ...irgendwas ist doch immer!

Beitrag von Lenno » Montag 14. April 2014, 13:21

Manchmal ist das einfach so, nicht aufgeben, ich bin für weitere Versuche.

Bild 1 mit dem Himmel und Autos von Bild 2 wäre schön gewesen.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 14. April 2014, 15:29

Ja, irgendwas ist immer, besonders, wenn man mit einer fertigen Idee extra losgeht :evil:
Deinen ersten Versuch finde ich am gelungensten. Die Farbkomposition ist toll, ebenso der Bildaufbau. Am Bild steht ja nicht dran, dass Du eigentlich die blaue Stunde erwischen wolltest ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 14. April 2014, 15:49

...darum hat Gott an nem eisigen Winterabend vor lauter Langeweile und wegen Frust über einige seiner Schnappis vom Vortag auch die Bildbearbeitung erschaffen :P :?

Stimmt schon. Irgendwas ist wirklich immer. Aber das ist doch auch Teil des Extra-Zündstoffes, den man als motivierter Fotografie-Fan braucht, um dran zu bleiben und fotografisch zu wachsen.

B1 finde ich technisch besonders gelungen. B2 hat das bessere Motiv und die wesentlich interessantere Wirkung.
Das Pano... ist ja ganz okay. In einer Reihe architektonischer Panos wäre das ganz gut platziert; als repräsentatives Einzelstück fehlt mir etwas der Kick. Aber gut gemacht ist das allemal.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

son

Beitrag von son » Montag 14. April 2014, 15:55

Danke füs Feedback. Fertig war die Idee ja nicht, die Kräne hatte ich nicht mit eingeplant :mrgreen: Das Ziel war eigentlich Parkhaus und Autobahn (natürlich mit Autolichtern drauf) und das am besten noch zur blauen Stunde. Aber ich habe meinen Mitstreiter damit gestern auch ziemlich kurzfristig überfallen, er musste seine Kleine auch erst mal ins Bett bringen von daher hatten wir nur noch ein paar MInuten - schön, dass es dann doch noch geklappt hat.

Du hast Recht Veo - das steht nicht dran, war nur mein Wunsch :-)

Lenno, ich dachte mir, dass ich das nächste mal einfach auf die andere Seite gehe - sieht noch mal ein bisschen anders aus mit den Gebäuden daneben. Dann all das von vorne rein berücksichtige, vielleicht wirds ja was. Allerdings gibt es dann nicht so einen tollen Hintergrund. Ist aber glaub auch weniger gefährlich - da gibt es zumindest ein Fussgängerüberweg.

Derzeit tendiere ich dazu Bild 2 nochmals durch ein paar SW Tools zu jagen oder ich nehme Variante 4 oder 5.

edit:
Der GImperator hat geschrieben:
...darum hat Gott an nem eisigen Winterabend vor lauter Langeweile und wegen Frust über einige seiner Schnappis vom Vortag auch die Bildbearbeitung erschaffen :P :?
Danke *gg*, siehe mein letzter Satz - das wird es wohl werden. Dann lerne ich da vielleicht auch gleich noch ein bisschen was hin zu. :D
LG Ralf

mittlerweile Sony

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 14. April 2014, 16:31

Hallo son,
das perfekte Foto ist immer eine Sache des Betrachters.
Das perfekte Foto für Alle wird es wohl kaum geben.
Mir gefallen eigentlich alle 3, jedes auf seine Art.
Zu Bild 2:
nimm dem linken Kranausleger ein paar mm weg und das Blau nicht ganz so kräftig.
Ist aber Ansichtssache.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 14. April 2014, 18:03

Lenno hat geschrieben: Bild 1 mit dem Himmel und Autos von Bild 2 wäre schön gewesen.
War klar ...

Mir gefällt Bild 3 am besten. Farblich und vom Himmel her.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Nitram

Beitrag von Nitram » Montag 14. April 2014, 21:11

Hallo son,

mir gefällt Bild Nr.2 am Besten.

Bei Nr.1 sieht der Himmel irgendwie so (bitte entschuldige den Ausdruck) "dreckig-blau" aus.
Außerdem ist die grau-schwarze Fahrbahn zu dominant und es ist zu wenig (leuchtender) Verkehr.

Bei Nr.3 ist das Blau des Himmels zwar besser, aber nicht so schön wie bei Nr.2.
Die Autobahn ist zu wenig im Bild (zu schmal), es fehlen die roten Autolichter und die Beleuchtung der Kräne kommt auch nicht so rüber.

Bei Nr.2 stimmt der Himmel zum Thema "Blaue Stunde", und die weißen und roten Autolichter bilden einen schönen Gegenpol zum blauen Himmel.
Die Schrift am Parkhaus gefällt mir besser und die Beleuchtung der Kräne ist bei 2 am schönsten vor dem Himmel als Hintergrund.
Standpunkt und somit Perspektive gefallen mir da auch am Besten (obwohl das auch auf 3 zutifft, nur mehr beschnitten).

Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Nachbearbeitung und Zuschneiden, aber jedem das Seine, und wenn du das bei dem Bild schon gemacht hast,
dann würde ich noch folgendes beschneiden:
Rechts am Bildrand das dreieckige Ampelschild wegschneiden (ganz knapp links am Schild senkrecht vorbei).
Links am Bildrand entweder knapp rechts von dem hellen Punkt am linken Schild der Schilderbrücke,
oder evtl. sogar knapp rechts vom linken Pfosten des Geländers der Schilderbrücke.
Dann wäre der ganz kleine Kran links weg, aber daneben das waagerechte blaue Licht noch da. (Das nach links schwacher wird und ins Bild reinführt)
Und unten links im Eck würde die helle Leitplanke (oder ist das ein Autolicht) beginnen.

Für mich persönlich wäre das eine schöne Bildkomposition. Man liest und schreibt ja von rechts nach links, und so würde auch der Blick über das Bild schweifen:
Man kommt entweder vom linken Kranausleger in das Bild hinein,
schweift über die beleuchteten Kräne und den klasse Himmel, wird zum Parkhaus gezogen und
dann über die Autobahn mit den fließenden Lichtern wird der Blick wieder aus dem Bild heraus geführt;
oder man kommt von der unteren linken Ecke in das Bild hinein,
die fließenden Verkehrslichter ziehen einen in einem Rechtsschwung zum Parkhaus, von dort zum blauen Himmel
und dann über die aus dem Bild weisenden Kräne wieder aus dem Bild heraus.

Das ist meine subjektive, persönliche Sicht auf das Bild.
Ich hoffe das dies für dich eine neutrale, konstruktive Kritik ist und du nicht sauer auf mich bist.
Aber so sehe ich das eben.
Da paßt der Wahlspruch eines Users (ich glaube videoWilli): Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Nitram

Beitrag von Nitram » Montag 14. April 2014, 23:27

Nitram hat geschrieben: ... Man liest und schreibt ja von rechts nach links, ...
Da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen.

Es muss natürlich heißen: Man liest und schreibt ja von links nach rechts, ...

Sorry
Grüße aus der Noris
Martin

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)

son

Beitrag von son » Dienstag 15. April 2014, 12:43

Vielen Dank für Euer Feedback. Mehrere Personen, mehrere Meinungen und das ist auch gut so :-) Ich bin einfach mal so frei und nehm das für mich mit was mir auch zusagt.
Nitram hat geschrieben: Das ist meine subjektive, persönliche Sicht auf das Bild.
Ich hoffe das dies für dich eine neutrale, konstruktive Kritik ist und du nicht sauer auf mich bist.
Aber so sehe ich das eben.
Da paßt der Wahlspruch eines Users (ich glaube videoWilli): Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Aber natürlich nicht, im Gegenteil ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort und Deiner persönlichen Einschätzung. Natürlich habe ich meine eigene Meinung und Vorstellung, aber es gibt auch genug Dinge über welche ich mir keine Gedanken gemacht habe oder einfach gar nicht drauf geachtet haben (z.B. das Schild). Hier hilft das Feedback im Forum wirklich weiter :!: bei mir darf/soll man immer direkt und ehrlich sein - solange man mich nicht mit einem Profi vergleicht :mrgreen: Von daher Danke!
LG Ralf

mittlerweile Sony

Nitram

Beitrag von Nitram » Dienstag 15. April 2014, 20:25

Hallo son,

na dann; gern geschehen.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

son

Beitrag von son » Dienstag 15. April 2014, 20:38

also, das Schild ist weg... ein paar andere Dinge gemacht, man könnte so viel anders machen - dunkler hat auch seinen Charme. Irgendwann muss man sich entscheiden. Das ist es nun geworden und ein 2. aus anderer Perspektive und ein wenig anders bearbeitet wird noch folgen.

Bild
Bosch parking garage at Stuttgart Fair - Highway A8 Stuttgart von R∂lf auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Nitram

Beitrag von Nitram » Dienstag 15. April 2014, 20:49

Hallo son,

wow, das isses !!!

Sieht phantastisch aus !
Gefält mir sehr gut !
Grüße aus der Noris
Martin

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. April 2014, 20:52

Ja sache mal, wo bist du denn da gestanden, hat es da eine Brücke, oder ist der Flieger so tief geflogen?
Wie lange hast du belichtet, leider sind keine Exif drin.

son

Beitrag von son » Dienstag 15. April 2014, 21:15

Danke. Es scheint als hätte sich die Zeit mit Lightroom und Gimp dann doch noch gelohnt. Danke für Eure Anregungen :!:

Ja also, das ist schon eine Brücke - leider ohne Fußweg :o Aber wenigstens mit Leitplanke und ein paar cm platz. Da die Autos idR erst über eine rote Ampel müssen fahren sie auch relativ langsam. Ganz wohl war mir dabei aber nicht muss ich zugeben. Exif müsstes auf Flickr sehen - nur die Zeit, da HDR nicht. Ich habe die kamerainterne HDR Funktion verwendet (+/- 3 EV wenn ich mich nicht täusche).
LG Ralf

mittlerweile Sony

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“