Die Angst vor dem weißen Blatt... (oder: Ideen gesucht!)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
valokuva
Ehrenmitglied

Die Angst vor dem weißen Blatt... (oder: Ideen gesucht!)

Beitrag von valokuva » Freitag 25. April 2014, 19:35

Die Angst vor dem weißen Blatt...
auch "Schreibhemmung" oder "horror vacui" genannt, übertragen aufs Fotografieren:

Ihr sollt oder möchtet ein bekanntes, vielleicht sogar recht unspektakuläres Motiv fotografieren.
Es soll ein Foto dabei herauskommen, auf dem man das Motiv nicht nur wiedererkennt.
Idealerweise sollte der Betrachter denken: Wow! So hab' ich das ja noch nie gesehen. :shock: :D

Kennt Ihr diese Situation?

5 Motive sind vorgegeben. Es sollen Bilder dabei herausspringen, die ausstellungstauglich sind
(ok, die Besucher zahlen keinen Eintritt für die Ausstellung, was die Aufgabe erstmal erleichtert ;) )
Wer immer eine Idee dazu hat, nur her damit! 8-)

Dabei sind fast alle Parameter frei: Standort, Tageszeit, Kameraeinstellungen, Blickwinkel, Format, ...
Mir haben heute Abend die Ideen auf jeden Fall gefehlt, wie man unschwer erkennen kann. Daher sind es allenfalls Übersichtsfotos.
a und b gehören jeweils zusammen. In Bild 2 ist das gewünschte Motiv die Halle, auch wenn man diese kaum erkennt.

Hier sind meine weißen Blätter:
1-2.jpg
1-2.jpg (424.66 KiB) 1831 mal betrachtet
3-5.jpg
3-5.jpg (356.61 KiB) 1831 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Fotopanther
Re: Die Angst vor dem weißen Blatt... (oder: Ideen gesucht!)

Beitrag von Fotopanther » Samstag 26. April 2014, 08:19

Bei Gebäuden, die schon 578mal aus jeder erdenklichen und unmöglichen Perspektive abgelichtet worden sind, würde ich mich mehr auf Details vom entsprechenden Gebäude konzentrieren: Torbögen, Spiegelungen auf der Fassade, Fensterrahmen, vielleicht Figuren an der Fassade, Türklinken, Türklingel..........
Und auch dann eine nicht alltägliche Perspektive wählen.
Viel Erfolg!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 26. April 2014, 11:11

Hallo Stefan,

ähnlich wie der Fotopanther würde ich auch vorgehen. Details, vielleicht nicht ganz so klein wie eine Türklingel. Würde aber nicht übertreiben, sprich bei allen Bildern so machen.
Vergiß bitte nicht, dass für so etwas bei Vielen (Betrachtern) das Verständnis fehlt; daher nur für einige der Motive (z.B. Rennbahn), bei den anderen schadet es nicht, wenn die Gebäude zumindest ähnlich aufgenommen werden, wie man es schon mal gesehen hat.

Der Betrachter möchte oft, das was er sieht erkennen können.
Hier hilft dann nur saubere Aufnahmetechnik und Ausarbeitung um sich positiv abzugrenzen.

Gruß Reinhard

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 26. April 2014, 11:40

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
Fotopanther hat geschrieben:Bei Gebäuden, die schon 578mal aus jeder erdenklichen und unmöglichen Perspektive abgelichtet worden sind
Das beschreibt das Problem ziemlich genau. :? ;)

Die ersten Ideen kamen mir bereits gestern beim Schreiben des Beitrags.
Speziell für die Rennbahn dachte ich, da muss ein Pferderennen her. Leider gibt es den ganzen Sommer keine.
Eine Rennbahn, auf der keine Rennen stattfinden? :shock: Was soll denn das?
LG Stefan (G5, GX80)

irene49

Beitrag von irene49 » Samstag 26. April 2014, 11:43

valokuva hat geschrieben: Eine Rennbahn, auf der keine Rennen stattfinden? :shock: Was soll denn das?
Vielleicht ist ja gerade eine Rennbahn ohne Pferde ein interessantes Motiv. Bilder von Rennbahnen mit Pferden gibt es ohne Ende - aber ohne Pferde - da kann man vielleicht Details oder Perspektiven entdecken, die man sonst übersieht.
Viele Grüße

Irene

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 26. April 2014, 15:06

Tageszeit beachten, morgens ( Nebel, Sonnenstrahlen ) und abends ( blaue Stunde, Lichter, lange Schatten )

Ungewöhnliche Perspektive ( vom Boden mit WW )

Vordergrund mitnehmen ( Gestaltungsdetail )

Spezialeffekt ( Spiegelungen, Hauptmotiv als Spiegelung, Wasser )

Kamera schräg ausrichten ( Bildausschnitt )

Lichtstarkes Objektiv ( Freistellung )

Bildbearbeitung nicht scheuen ( ist fast ein Muss )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. April 2014, 15:10

Moin Stefan,
das sind ja ganz schöne Berge von weißem Papier, was Du Dir da aufgeladen hast ;) Ich schreibe einmal frei von der Leber weg und fange hinten an. Dem Turmhaus würde ich mich im Dunkeln nähern und zwar 16:9 hochkant. Du solltest vermeiden, die linken Häuser und den Schwibbogen mit drauf zu bekommen. Irgendetwas im Tordurchgang wird schon leuchten und die Straßenlaterne davor tut ein Übriges. Wenn Du Glück hast ist noch irgendein weiteres Fenster erleuchtet. Beim Haus mit den Arkaden würde ich mich auch im Dunkeln anpirschen. Hier würde ich versuchen, die Fensterreihe über dem Balkon und die Arkadenbögen bis zum Boden drauf zu bekommen. Auch hier rechne ich noch mit gemütlicher Beleuchtung. Die Turmuhr ist sicher auch erleuchtet. Sie bietet sich als Detailaufnahme an. Die Rennbahn würde ich je nachdem in welche Himmelsrichtungen die Bahnen verlaufen entweder zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang aufsuchen. Unter Einbeziehung der Haupttribüne mit leichtem Tele eine Gegenlichtaufnahme - das wär's. Bonus: Morgen- oder Abendnebel ;) Gebäude 1: Es sollte von Sonne beschienen sein. Ich würde eng schneiden. Und zwar links direkt an der Kante helles Gemäuer/dunkle Glasfront. Oben direkt oberhalb des Schornsteins und rechts direkt zum Ende des Gebäudes. Vorne sollte so wenig Vorfeld wie möglich übrig bleiben. Dürfte ein 16:9 Schnitt werden. Und dann das Ganze in sw. Zur fast unsichtbaren Halle fällt mir nichts ein :(
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 26. April 2014, 17:09

Vielen Dank für Eure Tipps
und die Beschäftigung mit den Motiven!

Wenn schon keine Pferde kommen, werde ich wohl mal auf Nebel warten... :roll: ;)

An Nachtaufnahmen hatte ich auch schon gedacht.
Von Gebäude 1 gibt es sogar schon eine, und zwar -> hier
LG Stefan (G5, GX80)

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 26. April 2014, 17:22

Ich würd mich auf der Mitte der Rennbahn auf den Boden legen, ein Playmobil-Pony draufstellen und aus der Froschperspektive fotografieren... :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 26. April 2014, 18:38

Ja, genau! Nah 'ran, vom Boden fotografieren, überstürzte Linien bei den Gebäuden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Matthias

Beitrag von Matthias » Sonntag 27. April 2014, 19:38

Hallo Stefan,

da stellst du dich sehr interessanten Herausforderungen. Bin gespannt auf die Ergebnisse. ;)

Ich bin auch schon lange an einem Motiv, eine alten halb zerfallene Hütte, aus der ich eben die ganz besondere Perspektive herausholen möchte und hab den Kick noch nicht gefunden.

lg und schönen Abend noch

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Gustaf33

Beitrag von Gustaf33 » Montag 28. April 2014, 13:36

Vom Boden fotografieren halte ich auch für eine gute Idee. Ansonsten ist natürlich die Tageszeit der wohl wichtigste Faktor, um etwas besonderes heraus zu holen. Bin auf jeden Fall auch gespannt auf deine Ergebnisse, eine leichte Aufgabe hast du dir da nämlich nicht gestellt...

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 28. April 2014, 16:44

Licht:

Sonnenuntergang/-aufgang (geg. Streiflicht), abends (Lampen etc.), nachts (Langzeitbelichtung, viele bunte Lichtquellen aus verschiedenfarbigen Strassenlampen etc. und Himmel, sieht man mit bloßem Auge kaum)

Brennweite:

Weit weg vom normalen. Super-WW, Tele

Perspektive:

Von dort photographieren wo man es selten als Normalmensch sieht. Von ganz oben, von ganz unten etc.

Situationen (Wetter):

bei Schnee, extremen Regen, Nebel.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Montag 28. April 2014, 19:10

Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Bin leider noch nicht dazu gekommen, sie umzusetzen (entweder weg oder schlechtes Wetter :? ).

Was ich schon verstanden habe: Perspektive von tief unten, am besten in den Tagesrandzeiten, idealerweise mit Nebel. Auf Schnee kann ich in den nächsten Wochen wohl nicht mehr hoffen. ;)
ChristinaM hat geschrieben:Ich würd mich auf der Mitte der Rennbahn auf den Boden legen, ein Playmobil-Pony draufstellen und aus der Froschperspektive fotografieren...
Statt Playmobil-Pony probier ich's auf der Rennbahn vielleicht mal mit einer lebenden Schnecke. :P :lol:

Matthias hat geschrieben:Ich bin auch schon lange an einem Motiv, eine alten halb zerfallene Hütte, aus der ich eben die ganz besondere Perspektive herausholen möchte und hab den Kick noch nicht gefunden.
Hallo Matthias,
wenn Du magst, zeig doch einfach mal ein Bild von der Hütte. Du weißt ja, es ist wie beim Fußball:
Die Millionen von Fußballexperten am Bildschirm wissen immer genau, wie das Runde ins Eckige gelangt... :lol:
Ohne ein Bild von der Hütte würde ich sagen: auf dichten Nebel warten, dann einen Schwarm Fledermäuse aus der Hütte kommen und an der untergehenden Sonne vorbeifliegen lassen. Oder die Hütte bei Vollmond fotografieren und vor der Mondscheibe sitzt ein heulender Wolf. ;) ;)
LG Stefan (G5, GX80)

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 28. April 2014, 19:57

Spannend.
Jeder hat wohl so das eine oder andere Motiv, von dem er fühlt, das da was daraus zu machen sein müßte. Und jedes mal ist man hinterher unzufrieden und sagt: "das war es wieder nicht". Aber wenn man dran bleibt, dann ist das über die Zeit auch eine irrsinnig interessante Übung. Und es ist auch faszinierend, zu beobachten, wie sich das Gefühl und die Vorstellungen mit der Zeit wandeln.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“