Farbprofil auf Drucker anwenden

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
neucam

Farbprofil auf Drucker anwenden

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 13:45

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit meinen Monitor, mit Spyder 4 kalibriert habe, sind die Farben von meinem Drucker sehr schlecht. Wie ordne ich mein Farbprofil dem Drucker zu ? Versucht habe ich folgendes: Farbverwaltung > Geräte, eingetragen ist mein Monitor und meine Grafikkarte, in Klammern, Standard. Es wurde beim Kalibrieren mal angezeigt, dass das Farbprofil nun in die Grafikkarte übernommen wurde.
Wenn ich bei Geräte, rechts den kleinen Pfeil anklicke, steht da auch mein Drucker. Aber dann verstehe ich gar nichts mehr, bei ICC-Profile steht LG IPS235-1 dann series PT3, PT2, GL3/SG3 u.a.

Bei Dateinamen, CNB9CNCO. ICM, darunter CNB9CNBO.ICM usw.immer mit kleinen Änderungen. Mein Farbprofil hat den Dateiendung icm. Aber die vielen verschiedenen Einträge verstehe ich nicht. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, den Drucker einzustellen.

Vielen Dank und lieben Gruß, neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Lenno

Re: Farbprofil auf Drucker anwenden

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 14:02

Hallo Neucam, nimm das zugehörige Profil des Druckers.
Das Kalibrierte Profil ist für den Bildschirm.
Jedem Drucker liegen Profile bei, für die jeweiligen Papiersorten die dafür vorgesehen sind.
Um ein optimales Ergebnis mit diesen Profilen auch zu erreichen, sollte Original Tinte und Papier genommen werden.

Es gibt von ColorVision so wie für den Monitor ein Kalibrationsgerät für den Drucker,
dieser erstellt dann Profile für den Drucker, das ist aber extra und hat nichts mit deinem Monitorprofil zu tun.

Erfahrungsgemäß, reicht es das Druckerprofil anzugeben. Denn die Druckerhersteller machen sich nicht umsonst die ganze
Mühe, solche zu erstellen.

Bei meinem Epson hießen z.B. die Profile, Epson glänzend, Epson matt, usw.
Kann man im Drucken Dialog dann ausgewählt werden.

Was hast du denn für einen Drucker, und was stellst du dort ein, und von welchem Programm heraus druckst du.

neucam

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 14:07

Vielen Dank Lenno, ich habe den Canon MP 630. Vor der Kalibrierung ging alles, die Farben waren O.K. Soll ich die mitgelieferte Software nocheinmal aufspielen ?

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 14:09

Kannst du Bildschirmfotos deines Druckmenüs machen? So wie du vorgehst wenn du druckst.

Und aus welchem Programm heraus druckst du die Fotos?

neucam

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 14:15

ich habe jezt mal im Druckermenü nachgesehen, Eigenschften > Profile. Da finde ich keine Profile,
bei Farbe /Qualität steht automatisch. Einigen Sachen stehen auf AUS. Schon wieder was Neues für mich.
Fotos Drucke ich kaum noch selber, mal eine erstellte Karte oder Internetseiten uä. Programm Photoimpakt x3 oder Bildschirmfotos mit dem Snippig Tool.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 14:27

Das erste Problem das ich wissen muss ist, welches Programm übergibt die Fotos zum Drucker?

Lightroom oder Photoshop oder ???

Dann ist es so, das man zwar seine Fotos zwar ganz toll bearbeiten kann, diese tolle Farben aber gar nicht druckbar sind,
hier wäre gut wenn man ein Programm verwendet wie z.B. Lightroom oder Photoshop, um in einem Softproof eine Voransicht zu
bekommen, was nun gedruckt werden kann und was nicht.

sonst stellt man allerlei dinge ein, und wundert sich, dabei ist der Haken aber der, das man die Farben einfach nicht drucken kann.

Solch eine Warnung sieht dann so aus, die roten Bereiche zeigen mir an, das ich es da mit der Bildbearbeitung etwas übertrieben habe, und das ich das so nicht ausgedruckt bekomme. Ich muss hier also die Farbsättigung zurücknehmen und etwas heller machen.
Bildschirmfoto 2014-04-30 um 15.21.16.jpg
Bildschirmfoto 2014-04-30 um 15.21.16.jpg (121.58 KiB) 1519 mal betrachtet
Erst wenn das stimmt, kommt der nächste Schritt, nämlich wie sind die Farbeinstellungen deines Programms,
arbeitest du in sRGB oder Adobe RGB oder gar in CMYK. Die Frage wäre nämlich dann wurde diese Farbeinstellung deinem
Bild mitgegeben, kommt es deshalb nicht so raus wie erwünscht usw.
da gibt es jetzt zig Stellen wo man nachschauen müßte, es wird wahrscheinlich sehr schwierig werden dir da jetzt genau zu sagen,
was du einstellen sollst, damit die Bilder ausgedruckt so aussehen wie auf dem Bildschirm.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 14:31

Also Photoimpact, das kenn ich leider nicht, hat es dort ein Farbmanagement,

also Einstellungen in etwa so:
Bildschirmfoto 2014-04-30 um 15.30.33.jpg
Bildschirmfoto 2014-04-30 um 15.30.33.jpg (81.62 KiB) 1511 mal betrachtet

neucam

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 14:33

ich bin gerade dabei ein paar sceens zu verkleinern und zu schicken. Leider bin ich nicht so schnell.
:cry:

neucam

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 14:52

2.jpg
2.jpg (95.79 KiB) 1506 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (53.58 KiB) 1506 mal betrachtet

neucam

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 14:53

Photoimpact.jpg
Photoimpact.jpg (74.55 KiB) 1505 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (93.08 KiB) 1505 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 15:01

Aktivier mal das Häckchen bei Farbverwaltung, und dann sieh mal nach was es da für Druckerprofile gibt.
Die Farbeinstellungen sRGB würd ich mal so lassen.

Ist das Monitorprofil das da eingetragen ist, dieses welches du mit dem Spyder erstellt hast?
Photoimpact.jpg
Photoimpact.jpg (73.39 KiB) 1501 mal betrachtet

neucam

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 15:06

du machst dir ja wie immer sehr, sehr viel Mühe, danke. Ich drucke eigentlich aus dem Canon Easy-PhotPrint EX Programm, wenn es um Fotos geht. Die bearbeite ich aber vorher in Pi oder PSe.
vor der Kalibrierung war es nicht 100% aber durchaus akzeptabel. Jetzt habe ich fast nur noch grün und gelbe Farben.
Du hast mich mit dem Drucker Profil, im Druckermenü, auf die Idee gebracht, mein Standard Profil dort zu laden. Sieht so aus als wenn es geklappt hat. Ich weiss nicht wie ich es aktiviere. mit Doppelklick darauf, öffnet sich: die aktuellen Treibereinstellungen werden in die Einstellungen des Eintrags IPS235-1.icm geändert--soll ich da auf ok klicken ? Siehe geschickter Sceen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 15:10

Da kannst du nur selber probieren, ich kann dir nur so ungefähr sagen wo du suchen kannst.
Ist nämlich echt schwer da genau was zu sagen wenn man nicht vor Ort ist.

neucam

Beitrag von neucam » Mittwoch 30. April 2014, 15:17

ich gucke mir alles noch einmal genau an, bevor ich auf OK drücke. Leider muss ich jetzt weg.
Melde mich, wie es ausgegangen ist. Dir tausend Dank für deinen Einsatz :)

neucam

Beitrag von neucam » Dienstag 13. Mai 2014, 20:27

hallo Lenno,

ich hatte ja geschrieben, mich zu melden wie es ausgegangen ist. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass eine Patrone nicht in ordnung war. (Die Klammer war nicht fest) Danach waren die Farben schon besser. Anschließend habe ich eine Düsenreinigung gemacht. Für normale Ausdrucke geht es jetzt, für Fotos muß ich mich mal gründlich mit der Druckeranleitung auseinander setzen.
Es sieht so aus als wenn es nicht unbedingt am Farbprofil liegt.

Lieben Gruß, neucam

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“