Ich habe heute, weil ich auf der Suche nach einem handlichen 50 mm Objektiv bin (5 cm steht drauf), die alte Leica IIIg und die M2 rausgeholt.
Ich liebe sie beide!
Fjufainderstail nennt man das Design in einer Zeit, wo Englisch auch die Optik beherrscht oder Bricket (bei den traditionslosen Smartfones sind das Geräte, die durch einen Fehler elektrisch tot sind). Die abgerundete Form, schwarz-silber, für jede Funktion eine eigenen, sorgfältig gestalteten Knopf oder Schalter. Man guckt, dreht ein paar Einstellungen, merkt, dass die Kamera reagiert und antwortet, schaut durch den Sucher, konzentriert sich aufs Motiv und löst aus. Menü, was ist das? Ich liebe Chateaubriand....
Keine glatte E-Lok-Form, Form und Funktion in Vollendung! Man sieht von oben, was man eingestellt hat. Klein, handlich, funktionell.
Sie sind schwer, ich möchte sie in der Tasche nicht haben, aber auf'm Schreibtisch und in der Hand! Das ist Qualität!
Jedesmal, wenn ich im Beisein der Alten die Panas auslöse und der viel kleinere Schlitzverschluss hämmert, gucken sie mich an und sagen (glaube ich): Die Krachmacher ziehst Du uns vor?
Fuji spinkst nach Leica und baut Ähnliches. Warum nicht MFT? Autohersteller bauen Replika, warum nicht Kamerahersteller? Der GX7- Inhalt passt doch bequem ins IIIg-Gehäuse.
Ok, ab morgen bin ich wieder realistischer Techniker...
Horka
Das gute alte Design
Das gute alte Design
Handliche Kameras
Re: Das gute alte Design
Hallo Horka,
diese Retro-Design-Lyrik
sollte einen poetischen Sonderpreis im Lumix-Forum gewinnen
, wenn es sowas gibt
.
Alle meine Daumen und Zehen hoch (wenn es auch in Summe nur vier sind
)
Die gute alte Zeit war doch nicht so verkehrt, auch wenn´s heute anders ausschaut.
In diesem (retro-romantischen) Sinne
diese Retro-Design-Lyrik
Alle meine Daumen und Zehen hoch (wenn es auch in Summe nur vier sind
Die gute alte Zeit war doch nicht so verkehrt, auch wenn´s heute anders ausschaut.
In diesem (retro-romantischen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
- The Trumpet
Mensch Martin - wie sehen denn deine FÜSSE aus???Nitram hat geschrieben: Alle meine Daumen und Zehen hoch (wenn es auch in Summe nur vier sind)
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
The Trumpet hat geschrieben:Mensch Martin - wie sehen denn deine FÜSSE aus???Nitram hat geschrieben: Alle meine Daumen und Zehen hoch (wenn es auch in Summe nur vier sind)
![]()
![]()
Hallo Susi*,
ja, daß denke ich jetzt auch gerade.
Deshalb habe ich gerade nochmal nachgezählt:
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Mann, bin ich jetzt erleichtert.
In diesem (Juchu
Grüße aus der Noris
Martin
Martin