ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Italia

ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!

Beitrag von Italia » Dienstag 13. Mai 2014, 08:35

Hallo zusammen,

wir erwarten Nachwuchs, und ich möchte aus diesem Grund eine vernünftige Kamera haben!
Die Kamera sollte natürlch gute Fotos machen und auch tolle Videos in FullHD!

Ich habe mich ein bisschen umgesehen und folgende Modelle gefunden:

Panasonic DMC FZ200
Panasonic DMC G3KEG-K
Nikkon CoolPix L820
Nikkon CoolPix L830

Ich bin aber ein kompletter Panasonic Fan und habe (TV, BluRay etc..) alles von Panasonic!

Welche der Kameras sind für mein vorhaben den aussreichend?
Also Fotos, Videos (Urlaub oder auch mal ein Familienfest)... Dafür wird die Kamera eigentlich genutzt!

Oder vielleicht sogar eine ganz andere Kamera?

LG
Italia :D

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 13. Mai 2014, 08:37

Ich denke, mit der FZ-200 wirst du am ehesten glücklich. :D

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Mai 2014, 08:41

Hallo Italia,
willkommen im Forum!!
wenn du einfach nur knipsen willst und dich nicht weiter mit Fotografi auseinander setzen willst würde ich von einer G abraten und dir die FZ200 empfehlen.
Das ist aber keine "Hosentaschenkamera", wenn du also etwas kleineres suchst sieh dir doch mal die TZs an.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Italia

Beitrag von Italia » Dienstag 13. Mai 2014, 08:42

Warum die FZ und nicht die G? Wenn ich fragen darf?

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Mai 2014, 08:47

Die gs sind Systemkameras mit Wechselobjektiven, dh. im Grunde das man auch einen gewissen Objektivpark haben muss um alle Brennweiten abzudecken.
Die FZ ist eine Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv das die gesamte Brennweite von Weitwinkel bis Superzoom drin hat.
Durch den kleineren Sensor der FZ bekommst du eine nicht so gute Bildquali hin wie mit den mft Sensoren der Gs.
Bei gutem Licht machen die FZs aber hervorragende Bilder

Italia

Beitrag von Italia » Dienstag 13. Mai 2014, 08:51

Wichtig für mich ist halt das ich schöne Erinnerungen habe von unserem Nachwuchs! :D
Urlaubsvideo und halt Fotos...

Obwohl die G3 ja auch günstiger ist als die FZ...

Was ist den von der Panasonic Lumix DMC-FZ62 zu halten? Die kostet gerade ca. 300€...
Bzw. in wie weit unterscheidet diese sich von der FZ200?

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 13. Mai 2014, 09:14

Hallo,

am auffälligsten ist, daß die 62er ein lichtschwächeres Objektiv als die 200er hat.

Hier kannst du technischen Daten direkt vergleichen:

http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... x-dmc-fz62" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Mai 2014, 09:49

Italia hat geschrieben:
Obwohl die G3 ja auch günstiger ist als die FZ...

Was ist den von der Panasonic Lumix DMC-FZ62 zu halten? Die kostet gerade ca. 300€...
Bzw. in wie weit unterscheidet diese sich von der FZ200?
Die G3 ist nur dann günstiger wenn du nur den Body kaufst. Im Set mit 14.42 und 45-200 Objektiv bist du schon bei knapp 600,-€
(FZ200 349,-€)

Wenn ich zwischen FZ200 und FZ62 wählen müsste würde ich mich für die FZ200 entscheiden.
Lichtstärkeses Objektiv über die gesamte Brennweite Blende 2.8.
Soviel ich weiss wurde bei der FZ62 auch etwas gespart, so z.B. gibt es (glaube ich) keine Klinkenbuchse für einen Fernauslöser.

Wie schon gesagt: ob du dich für eine FZ oder G entscheidest ist eine Grundsatzentscheidung...das sind zwei völlig unterschiedliche Welten,
die jede für sich Vor und Nachteile hat.

Italia

Beitrag von Italia » Dienstag 13. Mai 2014, 10:02

Also bei der "G" Serie kann man halt objektive wechslen usw..
Das geht bei der FZ200 nicht oder?

Um schöne Fotos zu machen und schöne Videos reicht also die FZ200 voll aus für nen Anfänger ja?

Ich habe letztens auf einen Fest jemanden gesehen der seine Kamera mit seinem Smartphone gesteuert hat! Gibt es da auch ne möglichkeit das zu realisieren mit der FZ200?

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 13. Mai 2014, 10:37

Bei der FZ200 kann man keine Objektive wechseln weil man das gar nicht muss. ;) Von Makro bis Superzoom ist ja alles schon drin.

Nein, Kamera mit Smartphone steuern geht nicht bei der FZ200 (jedenfalls nicht das ich wüsste...)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Mai 2014, 10:47

Nochmal der Tipp: für einfach Fotos und Videos zu machen wäre auch die z.b. TZ41 oder TZ61 eine schöne Alternative....Hosentaschenkamera!!

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 13. Mai 2014, 11:47

....hab mir die FZ200 ja auch gekauft, weil meine Enkelin nicht geblitzt werden sollte.(war ein gute Entscheidung) Du musst beim Fotografieren in Innenräumen Helligkeit haben oder halt das lichtstärkste Objektiv. Im abgedunkelten Zimmer kommen dann bestimmt die meisten Objektive ins Schleudern, wenn kein Blitz benutzt werden darf. Beim "frischen" :D Baby , welches sich noch nicht bewegt, funktioniert das noch gut, aber sobald sich der Wurm mal, so ab dem 6.Monat, schneller bewegt, musst du eine grosse Blende einstellen können. Ich habe , trotz Blende 2.8, oft viel Ausschuss, damit lebt man aber gut, weil man ja Foto um Foto machen kann. Digital sei Dank! :D Die Serienbildfunktion hilft dir auch dabei, 1 zufriedenstellendes Bild ist bei 2-12 Fotos fast immer dabei.
Und für die FZ200 ist auch im Kinderwagennetz noch Platz, wenn deine Frau allein mit Kind in den Zoo oder auf den Spielplatz geht. :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 13. Mai 2014, 11:48

hallo, bald-vater,

ich faß mal zusammen:

für dich als neu-fotofrafierer, der in naher zukunft sicherlich nicht vorrangig objektive
sortieren will, sondern schnell ne situation für immer einfangen will, entfällt die g-serie.

vorteil fz 200 wurde schon benannt: umfaßt alle objektive (brennweiten), ist über die
gesamte brennweiten-strecke seeehr lichtstark (nimmt sonst beim zoomen ab !) - also
aufnahmen im kinderzimmer OHNE blitz leichter möglich.
fernauslöser (kabel oder funk) kann angeschlossen werden.
quali ist bei sinnhafter einstellung gut genug auch für fotoausdrucke, wenn du damit
nicht tapezieren willst.
nachteil: paßt in keine hosentasche.

voteil TZ-serie: paßt in JEDE hosentasche, ähnliche ausstattung wie fz möglich,
nachteil: lichtstärke wie fz 200 nicht zu erreichen
empfehlung: TZ 61, da diese auch einen SUCHER hat (nicht zu unterschätzen, denn
ohne sucher ist das meist nur knipsen - und selbst dies bei ungünstigem lichteinfall
nicht mal möglich, weil auf dem display nichts zu sehen ist).

fazit: geh in einen laden und laß dir fz 200 UND tz 61 in die hand drücken und erklkären.
deckt sich also komplett mit den hinweisen von michael (basaltfreund).
(( nachtrag: lothar / lomix hat während meines schreibens sehr passend zur fz 200
argumentiert ! - HIER wirst du geholfen !!! ))

und dann: 1. feedback, welche kamera es geworden ist, 2. fotos vom nachwuchs einstellen !

und nun dir eine gute entscheidung, euch alles glück und durch-schlaf-nächte ;) !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 13. Mai 2014, 12:02

amarok vom solling hat geschrieben:hallo, bald-vater,

ich faß mal zusammen:

für dich als neu-fotofrafierer, der in naher zukunft sicherlich nicht vorrangig objektive
sortieren will, sondern schnell ne situation für immer einfangen will, entfällt die g-serie.
!
:?: Weisst du das denn so genau, ob es in naher Zukunft beim TO wirklich so sein wird ? :roll:

Jedenfalls sollte eine Entscheidung daran fest gemacht werden:

- Bist du dir sicher, dass du in Zukunft ehr nicht bereit bist in ein weiteres Objektiv zu investieren (wir reden hier von Kosten meist zwischen 250-500 Euro) - dann nimm eine FZ oder eine Edelkompakte etc. mit einer Offenblende von <= f 2,8.

- Nimmst du eine G, solltest/willst du auch irgendwann nachrüsten, wobei hier dann auch nur 1-2 Objektive bereits einen großen Mehrwert bringen.

- Kannst du dir vorstellen ein System mit Wechselsystem aufzubauen - und du kannst auf einen Sucher verzichten, weil du dafür eine Kamera in der Größe einer Kompakten bekommst - möchte ich auch noch die Lumix GM1 in den Raum werfen, eine phantastische Kamera, bis auf den fehlenden Sucher eben (natürlich der unglaublichen Kompaktheit "verschuldet")
Ich liebe sie :idea: Und wer nicht wirklich einen Sucher benötigt - das soll in der Generation I-phone durchaus mal der Fall sein ;) - der bekommt hier ein absolutes high-end Gerät in Miniaturform.
Der AF, EV etc ist hier besser als an meiner G.
Das Kitzoom (12-32mm) ist eine Bombe! Und mit den 12mm Anfangsbrennweite auch interessanter als alle anderen Kitzooms.
Die Kamera passt in die Westentasche! (mit abmontierten Objektiv auch in jede Hose, die Linse in die andere Hosentasche :D )

==> Jedenfalls ist das alles eine GRUNDSATZENTSCHEIDUNG, die dir niemand abnehmen kann. Zwei völlig unterschiedliche Systeme eben. :idea:

* Würde ich was fixes nehmen: Bridge oder Kompakte , würde ich definitiv eine mit einer lichtstarken Anfangsbrennweite nehmen. (F 2,8 oder kleinere Blendenzahl)

* Entscheidest du dich für ein Wechselsystem (z.B. eine G) ist die Anfangsbrennweite des Objektivs nicht so wichtig. Hier reicht auch ersteinmal eine lange Zeit dein Kitzoom, bis du dann weißt, welche Brennweiten dir liegen und du dann von selber auf die Idee kommen wirst, hier lichtstark und gezielt nachzurüsten zu wollen.

Die Folgekosten einer G sind nicht unerheblich :idea:
Allerdings wird man sein System hier ja auch über Jahre aufbauen und sinnvoll erweitern. Diesen Vorteil hat eben nur eine mft. Kameras kommen und gehen.
Gute Objektive sind viel nachhaltiger.

lg * mat

edit: Die GM1 kannst du auch über das smartphone steuern, ich glaube die G6 auch, ebenso die tolle GX7, bei der FZ200 weiss ich das nicht.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 13. Mai 2014, 12:45

Da sich der TO hier als "Neuling" outet :D , möchte ich noch ganz allgemein auf folgenden wichtigen Aspekt hinweisen:

==> Generell kann man schon sagen, dass ein größerer Sensor - was die Bildqualität (sic!) - angeht immer einen Vorteil bringt. :idea:

==> Der Sensor einer G oder auch GM1 ist eben einfach deutlich größer als der einer FZ :idea:

Vorteile: besseres Rauschverhalten bei schlechtem Licht, mehr Potenzial, auch um so besser Motive Freizustellen zu können, allgemein eine bessere Auflösung.

Dieser Logik folgend, ist es dann auch nur folgerichtig, dass eine Vollformatkamera - nicht zu sprechen von einer Mittelformatkamera - hier auch einer mft (z.B. einer G) ebenso klar überlegen ist.
Hier ist der Nachteil dann wiederum die Größe und das Gewicht und nicht zuletzt auch der Preis, insbesondere wenn es um weitere Objektive geht.

Jedes System ist eben immer nur ein Kompromiss :idea:

=> Für mich ist momentan mft ein sehr guter Kompromiss.

==> Aber bei (oft auch mäßigen, bis) guten Lichtverhältnissen sind auch mit einer FZ qualitativ sehr hochwertige Bilder machbar, wie hier oft genug im Forum gezeigt wird.

==> Mir ist nicht klar, ob dem TO diese Zusammenhänge, bezogen auf die Sensorgröße, so klar sind.
Im Zweifelsfall einfach mal googeln oder hier nachfragen.
Zuletzt geändert von partisan am Dienstag 13. Mai 2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“