amarok vom solling hat geschrieben:hallo, bald-vater,
ich faß mal zusammen:
für dich als neu-fotofrafierer, der in naher zukunft sicherlich nicht vorrangig objektive
sortieren will, sondern schnell ne situation für immer einfangen will, entfällt die g-serie.
!

Weisst du das denn so genau, ob es in naher Zukunft beim TO wirklich so sein wird ?
Jedenfalls sollte eine Entscheidung daran fest gemacht werden:
- Bist du dir sicher, dass du in Zukunft ehr nicht bereit bist in ein weiteres Objektiv zu investieren (wir reden hier von Kosten meist zwischen 250-500 Euro) - dann nimm eine FZ oder eine Edelkompakte etc. mit einer Offenblende von <= f 2,8.
- Nimmst du eine G, solltest/willst du auch irgendwann nachrüsten, wobei hier dann auch nur 1-2 Objektive bereits einen großen Mehrwert bringen.
- Kannst du dir vorstellen ein System mit Wechselsystem aufzubauen - und du kannst auf einen Sucher verzichten, weil du dafür eine Kamera in der Größe einer Kompakten bekommst - möchte ich auch noch die
Lumix GM1 in den Raum werfen, eine phantastische Kamera, bis auf den fehlenden Sucher eben (natürlich der unglaublichen Kompaktheit "verschuldet")
Ich liebe sie

Und wer nicht wirklich einen Sucher benötigt - das soll in der Generation I-phone durchaus mal der Fall sein

- der bekommt hier ein absolutes high-end Gerät in Miniaturform.
Der AF, EV etc ist hier besser als an meiner G.
Das Kitzoom (12-32mm) ist eine Bombe! Und mit den 12mm Anfangsbrennweite auch interessanter als alle anderen Kitzooms.
Die Kamera passt in die Westentasche! (mit abmontierten Objektiv auch in jede Hose, die Linse in die andere Hosentasche

)
==>
Jedenfalls ist das alles eine GRUNDSATZENTSCHEIDUNG, die dir niemand abnehmen kann. Zwei völlig unterschiedliche Systeme eben.
* Würde ich was fixes nehmen:
Bridge oder Kompakte , würde ich definitiv
eine mit einer lichtstarken Anfangsbrennweite nehmen. (F 2,8 oder kleinere Blendenzahl)
* Entscheidest du dich für ein Wechselsystem (z.B. eine G) ist die Anfangsbrennweite des Objektivs nicht so wichtig. Hier reicht auch ersteinmal eine lange Zeit dein Kitzoom, bis du dann weißt, welche Brennweiten dir liegen und du dann von selber auf die Idee kommen wirst, hier lichtstark und gezielt nachzurüsten zu wollen.
Die Folgekosten einer G sind nicht unerheblich
Allerdings wird man sein System hier ja auch über Jahre aufbauen und sinnvoll erweitern. Diesen Vorteil hat eben nur eine mft. Kameras kommen und gehen.
Gute Objektive sind viel nachhaltiger.
lg * mat
edit: Die GM1 kannst du auch über das smartphone steuern, ich glaube die G6 auch, ebenso die tolle GX7, bei der FZ200 weiss ich das nicht.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik