Ich glaube fast nich mehr an eine G7, und wenn, stellt sich die Frage, was sie dann zu leisten vermag.
I
ch denke manchmal die GX7 heisst nicht umsonst "7", obwohl sie ja eigentlich der Nachfolger der Gx1 ist, das ist doch kein Zufall mit der "7"
=>> Wird die G-Reihe eingestampft

und panasonic konzentriert sich auf:
1. GM => Ultrakompakte mft
2. GX => Die kleine für Fotografen, mit Bodystabilisierung, auch wenn dieser nicht ganz an die olys heranreicht...
3. GH => Das Ding in groß für Filmer und Fotografen mit Anspruch und dem nötigen Kleingeld, die auf Kompaktheit verzichten können.
Für mich wäre die entscheidene Frage: "Will ich in Zukunft extreme Telebrennweiten nutzen, die keinen Stabi im Objektiv haben?"
==> Wenn ich das eventuell vorhabe (ich habe das, z.B. kommt ja ein oly 300mm f 4,0 2015), dann würde ich hier genau überlegen:
a) entweder die Gx7 => Ist für solche großen Teles eventuell etwas zu klein, der Stabi soll zwar gut sein, hält aber nicht mit der Konkurrenz Omd5, Em1, EM10 mit
b) Eben gleich eine Olympus
Wenn mir solche Brennweiten aber nicht so wichtig sind (bzw mir das 100-300 panasonic genügt) , dann reicht mir auch eigentlich auch die G5 noch.
=> Hier wäre aber ökonomisch betrachtet auch eventuell die GH3 - zu jetzt moderaten Preisen - eine Option für mich.
Ist der Faktor Geld nicht so bestimmend, eventuell auch die GH4 - aber da würde ich wohl doch gleich zur EM1 greifen, als nicht-Filmer.
==> Zwei teure bodys bräuchte ich nicht, auch nicht für eine Safari. Ich würde wohl eine G als Zweitbody behalten, bzw mir eventuell eine weitere sehr günstige G5 anschaffen, wenn ich denn meine, ich bräuchte wirklich für den Notfall einen zweiten body.
Schade panasonic, dass da nichts kommt und wir im Nebel stehen.
Es wurde ja schon an anderer Stelle des öfteren angemerkt - und nicht nur von mir - dass diese Hauspolitik nur dazu führt, dass immer mehr user zu Olympus abwandern
Momentan sehe ich das so:
a) Ich setze weiterhin auf Panasonic und Objektive mit Stabi (dafür müsste es aber diese Objektive auch im Sortiment geben! z.B. das 25er hat keinen!)
b) Ich setze auf Olympus und den Stabilisator im body.
- Erst danach kämen für mich Dinge wie EV und Klappdisplay.
==> Wie gesagt, meine Meinung. Und die resultiert eigentlich nur daraus, weil panasonic anscheinend kein Supertele mit Stabi auf der Agenda hat.
==> Wer solch eine Optik aber nicht braucht, der ist mit einer Gh3 - warum nicht auch gebraucht - sicherlich gerade sehr gut bedient.
Aber die G5/G6 tut es doch eigentlich auch noch ganz gut.
lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik