ISO Werte Herstellerangaben und Ist. Kann das sein???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
jessig1
Ehrenmitglied

ISO Werte Herstellerangaben und Ist. Kann das sein???

Beitrag von jessig1 » Dienstag 20. Mai 2014, 18:22

Hallo,

ich bin da auf eine Seite gestossen, auf der man technische Daten von Kameras im direkten Vergleich anschauen kann.

Wenn ich davon ausgehe, daß mein Englisch ausreichend ist, dann würde das zB bedeuten, daß die angegebenen ISO-Werte der Kameras zum Teil erheblich über den tatsächlich vorhandenen liegen.

Das wären zB bei der GH4 bei 1600 ISO tatsächlich nur 937 ISO :?: :?: :?:

Im gesamten verfügbaren Einstellbereich läge die GH4 wesentlich schlechter als die GX7 und die G6, bei der die Abweichungen am geringsten wären :?: :?:

Kann das sein :?: :?: :?:

Hier der Link: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 875#tabs-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Re: ISO Werte Herstellerangaben und Ist. Kann das sein???

Beitrag von partisan » Dienstag 20. Mai 2014, 18:56

Kann eigentlich nicht sein,

==> Mir geht es ja nur darum, dass sich, wenn ich die Iso verdoppel, die Verschlusszeit sich eben halbiert.
So machen es meinen cams auch, und so soll es ja auch sein. wäre ja schlimm, wenn nicht. ;)

Wo dann meine subjektiven Rauschgrenzen im high-Iso liegen, muss ich dann ja selber entscheiden.

Lg *** mat

Ps: sorry, war zu faul den Artikel zu lesen. :oops:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Mai 2014, 19:15

Hallo Jürgen,

die Hersteller tricksen wohl immer ein bisschen, das hat DXO schon des öfteren bewiesen.
Das was Mat meint, ist ja klar eine verdoppelung oder halbierung, halbiert oder verdoppelt die Zeit,
das bleibt auf jedenfall bestehen.

Aber leider sind ISO 100 nicht immer ISO 100 im Vergleich mit anderen Kameras so wie das DXO ja auch testet.

Aber kratzen tut das eigentlich niemand, hauptsache ich weiß, das wenn ich von ISO 100 auf ISO 200 stelle, ich eine
doppelt so kurze Zeit bekomme. Ob die ISO 100 dann eigentlich nur ISO 92 oder ISO 122 ist, ist doch eigentlich Wurscht.

Der Fall in deinem Beispiel mit der hohen ISO ist natürlich ein tricksen der Hersteller, schliesslich will man ja sein Flagschiff gut verkaufen. Irgendwo sind dann halt doch die Grenzen des kleinen Sensors.
Aber das machen wohl alle Hersteller so.

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Dienstag 20. Mai 2014, 21:22

Interessiert hat mich das jetzt aber doch mal, auch, wenn ich es nicht ändern kann und es eigentlich auch egal ist, so lange man nur mit dem Messsystem der eigenen Cam arbeitet.
Ich habe daher meinen Gossen Sixtomat digital hervorgeholt, der mir in den 90ern sehr gute Dienste geleistet hatte.
Sicher kann auch so ein moderner, mit einer Siliziumfotodiode ausgerüsteter Belichtungsmesser eine geringe Ungenauigkeit haben, ich gehe aber erst mal von einer relativ hohen Genauigkeit aus, die im Bereich eines Viertel Lichtwertes (LW) liegt.

Ich holte weiterhin meine Lumixe DMC-TZ61 und GX7 und eine Graukarte. Dann nahm ich jeweils eine mittlere Brennweite und maß mit den Kameras formatfüllend die Belichtung per Ganzfeldmessung auf die Graukarte aus. Auch der Sixtomat wurde auf die gleiche ISO-Zahl eingestellt und die Messung mit ihm wiederholt. Ich erhielt dabei folgende Ergebnisse, die zwar alles andere als extrem präzise sein werden, aber zumindest die Tendenz deutlich aufzeigen sollten.

TZ61:
Soll-ISO 100 --> Ist-ISO ca. 65
Soll-Iso 1600 --> Ist-ISO ca. 1000

GX7:
Soll-ISO 200 --> Ist ca. 160
Soll-ISO 1600 --> Ist ca. 1200
Soll-ISO 6400 --> Ist ca. 5600

Bei der TZ liegt die Abweichung nach unten also im Bereich von gut 1/3 LW (-0,35 LW), bei der GX bei 1/4 LW (-0,2 LW). Ich finde, das ist nicht beunruhigend. Sollte man wirklich mal mit dem Handbelichtungsmesser arbeiten wollen (warum?), kann man den entsprechenden Korrekturwert berücksichtigen. Das wäre aber auch der einzige Fall, wo die Abweichung der ISO-Zahl eine Bedeutung hätte. Andererseits: ein Viertel Lichtwert ist kaum der Rede wert und hat eigentlich die gleiche Bedeutung wie "1 dB" in der Audiotechnik: gerade eben noch wahrnehmbar!

So, nun habe ich das mal nachgeprüft und kann beruhigt schlafen gehen! :D

Gruß Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:25

Hi Holgi,
interessantes Experiment. Ich verstehe die Messanleitung nicht ganz: Hast Du eine Objekt- oder eine Lichtmessung von der Graukarte gemacht?

Das mit dem ISO ist eh so eine Sache: An der Empfindlichkeit des Sensors ändert sich nix, lediglich die Signale werden beim Hochdrehen der ISO verstärkt (nicht nur das Nutzsignal, sondern auch das Störsignal => Rauschen). Schön erklärt wird das hier: http://www.lmscope.com/produkt22/Digita ... _ISO.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

* Die Filmeempfindlichkeit ist nach ISO 12232 definiert, und mit der fort beschriebenen Messvorschrift haben die Hersteller einige Freiheitsgrade bzgl ISO Angaben
(http://www.dxomark.com/About/In-depth-m ... ensitivity" onclick="window.open(this.href);return false; und http://en.wikipedia.org/wiki/Film_speed" onclick="window.open(this.href);return false; ). So ist zu erklären, warum zB ein Oly ISO 400 einem Pana ISO 200 entspricht ( http://www.mu-43.com/showthread.php?t=33722" onclick="window.open(this.href);return false; , das konnte ich auch selbst einmal festellen, als ich die GH2 mal gegen die E-PL5 gemessen habe: http://www.mopswerk.de/camera-compariso ... ion-noise/" onclick="window.open(this.href);return false; ) ... die mogeln nicht, sondern haben nur verschiedene Ansichten darüber, was richtig belichtet heisst ;) ...

* Auch lese ich heraus, dass man das Messverfahren nur auf JPG und nicht auf RAWs anwenden kann ( http://www.dpreview.com/forums/thread/2838786" onclick="window.open(this.href);return false; ).

... ist alles technischer Kram, der einige interessieren dürfte, aber nicht muss :) ... wichtig (in der Sprache eines vergangenen führenden Politiker der BRD) ist ja bekanntlich, was "hint'n rauskomm't" ...

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 21. Mai 2014, 19:01

mopswerk hat geschrieben:
... ist alles technischer Kram, der einige interessieren dürfte, aber nicht muss :) ... wichtig (in der Sprache eines vergangenen führenden Politiker der BRD) ist ja bekanntlich, was "hint'n rauskomm't" ...

Ganz genau! :D
Ich habe die Graukarte natürlich (analog zur Messung der Kameras) per Objektmessung angemessen. Dann habe ich stufenweise Korrekturwerte eingesteuert, bis Beli und Cam das gleiche gemessen haben. Mit dem Korrekturwert habe ich dann die ISO-Zahl errechnet.
Aber wie du sagst: Alles technischer Kram und so wie früher ist es nicht mehr. Früher war eine DIN/ASA/ISO-Zahl immer gleich, egal, von welchem Hersteller. Ich bin ja beruhigt, dass die Panasonic-Mannen ihren Kameras wenigstens ungefähr die gewohnte Empfindlichkeit bei den einzelnen ISO-Einstellungen verpasst haben. :)

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:10

Hallo Holgi,
vielen Dank für die erklärenden Kommentare ... Bei den Freunden von Oly hatte ich mich nämlich schon gewundert, warum die bei so hohem ISO immer noch relativ klare Bilder fabrizieren können ;) ... scheint halt eine Sorte Marketing zu sein, das in die Ritzen der Spezifikation kriecht ...

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:18

Die Abweichungen sind schon interessant.

Fuji wird nachgesagt, dass seine Kameras stark übertreiben. Möglicherweise schneiden Fujis bei Rauschvergleichen deswegen gut ab...

Es ist immer wichtig, dass man mit höheren ISO Probefotos macht, um zu sehen, wieweit man Rauschen tolerieren kann. Möglicherweise isr der Eindruck von Kamera zu Kamera, selbst beim gleichen Typ, unterschiedlich.

Horka
Handliche Kameras

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 21. Mai 2014, 22:28

Hallo Leute,

moderne Digitalkameras sind Marketing-Objekte und es wird über „plumpe“ Werbesprüche und „technische Halbwahrheiten“ versucht,
diese möglichst gewinnbringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Zu Analog-Zeiten gab es genormte ISO/ASA-Negativ-Filme, die eine gewisse(Qualitäts-) Vergleichbarkeit,
aber doch schon eine Hersteller- bzw. Fabrikats-unterschiedliche Farbwiedergabe und subjektive Darstellungsweise hatten.
Da konnte man sich nach dem Erfahrungssammeln für den für sich und seine Kamera optimalen Negativ- Film entscheiden.
Aber die (Analog-)Kamera konnte damals halt noch nicht großartig korrigieren;
da gab es die Qualitäts-Unterschiede in der Optik, dem Objektiv, also ob Kleinbild- oder Spiegelreflex-Kamera.
Was anderes gab es ja eigentlich nicht.
Und da wusste man, was bei ISO100, 200, 400, 800 usw. mit der Korngröße ist und wie da evtl. die Lichtverhältnisse,
Aufnahmebedingungen oder Vergrößerungen wirken.
Heute, zu Digitalzeiten, wird eine Bildgröße von 16MP mit der Auflösung gleichgesetzt
bzw. gegen besseres Wissen in den Märkten, Handel und Internet so suggeriert, als ob die Pixelzahl was mit Auflösung zu tun hat;
die eigentlich wichtige Sensorgröße wird gar nicht erwähnt.
Hauptsache es kommt noch ein wahnsinnig großer Zoombereich dazu.
Und das Gleiche gilt für die ISO-Werte.
Früher zu Analog-Zeiten gab es normierte Werte und da konnte man in den festen Abstufungen was mit anfangen.
Heute, zu Digitalzeiten, stellt der Bildprozessor über seine Algorithmen „beliebige“ ISO- und Verschlusszeit- Zwischenwerte ein,
und die beworbenen wahnsinnigen Maximalwerte sind nur marketingtechnischer Schein.
Weil, wer kontrolliert das schon nach; außer euch hier im Lumix-Forum?
Marketing und Werbeversprechen sind (mehr als) der halbe Verkauf, der Rest sind Unwissenheit der Kundschaft und „Marken-Sympathie“.

In diesem (ist das wirklich so?) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“