Die Kriminalpolizei rät:
-
KlickKlack
Die Kriminalpolizei rät:
Guten Tag,
im Gespräch mit einem Kriminalkommissar wurde mir erklärte, dass es ein großes Prob für ihn und seine Kollegen sei, aufgefundenes Diebesgut seinen Eigentümern zuzuordnen.
Deshalb seine dringende Empfehlung, nach dem Formatieren oder Löschen des Speichers als erste Aufnahme jedes Mal ein Foto der eigenen Visitenkarte aufzunehmen.
So wird die Zuordnung der Kamera sowie der weiteren Beute erheblich erleichtert, und die Chance auf einen Zurückerhalt ist wesentlich erhöht.
Natürlich ist es auch für ehrliche Finder viel einfacher, den Eigentümer ausfindig zu machen.
Als weiterer Effekt ist es so auch für den Eigentümer ein Leichtes, einen vorläufigen Eigentumsnachweis zu führen.
Gut knips! Justus.
im Gespräch mit einem Kriminalkommissar wurde mir erklärte, dass es ein großes Prob für ihn und seine Kollegen sei, aufgefundenes Diebesgut seinen Eigentümern zuzuordnen.
Deshalb seine dringende Empfehlung, nach dem Formatieren oder Löschen des Speichers als erste Aufnahme jedes Mal ein Foto der eigenen Visitenkarte aufzunehmen.
So wird die Zuordnung der Kamera sowie der weiteren Beute erheblich erleichtert, und die Chance auf einen Zurückerhalt ist wesentlich erhöht.
Natürlich ist es auch für ehrliche Finder viel einfacher, den Eigentümer ausfindig zu machen.
Als weiterer Effekt ist es so auch für den Eigentümer ein Leichtes, einen vorläufigen Eigentumsnachweis zu führen.
Gut knips! Justus.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Die Kriminalpolizei rät:
ansonsten XY-ungelöst 
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Visitenkarte am Schlüsselbund wäre eher fatal. 
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- ChristinaM
Für den Dieb ist es mit einer im Urlaub geklauten Kamera somit auch ein leichtes zu wissen, welche Wohnung nun gerade unbewohnt ist... Daher hätte ich so meine Zweifel bei diesem Tipp...
Ich markiere meine Kamera, Smartphone ect mit einem UV-Marker (gibts von Edding), z.B. unter der Akkuklappe. Ist nur bei UV-Licht erkennbar, und somit habe ich zumindest die Chance nachzuweisen, dass es mein Gerät ist.
Ich markiere meine Kamera, Smartphone ect mit einem UV-Marker (gibts von Edding), z.B. unter der Akkuklappe. Ist nur bei UV-Licht erkennbar, und somit habe ich zumindest die Chance nachzuweisen, dass es mein Gerät ist.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Kaufbeleg aufbewahren und Seriennummer drauf schreiben. Oder Online-Registrierung der Seriennummer beim Hersteller mit Hinterlegung der entsprechenden Email ...
- irene49
Und für einen Dieb ist doch wohl sicher auch kein Problem, das Bild von der Visitenkarte einfach zu löschen.
Viele Grüße
Irene
Irene
- Guillaume
- Moderator
Also, wenn dieser Vorschlag tatsächlich von der Polizei kommt, ist er nicht gut durchdacht. Wer übermäßige Angst um seine Kamera hat, sollte sich dann lieber einen Nackengurt mit eingebautem Stahldraht zulegen 
liebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
Peter
Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
- jessig1
- Ehrenmitglied
Na, dieser Kollege hatte wohl Bodennebel in seiner Glaskugel

Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
KlickKlack
guude,
Wo werden die meisten elektronischen Geräte gestohlen?
Bei Einbrüchen.
Deshalb trägt das Urlaubsargument wenig.
Da die Klauer häufig nicht sonderlich gut belichtet sind und in Eile, steht das Löschen nicht in deren höchster Priorität.
Ein Kaufbeleg mit Seriennummer hilft der Kripo bei der Zuordnung von Beuteteilen in keinster Weise, dass man beides aufbewahrt ist wohl genau so selbstverständlich wie die Anmeldung beim Hersteller.
Wo werden die meisten elektronischen Geräte gestohlen?
Bei Einbrüchen.
Deshalb trägt das Urlaubsargument wenig.
Da die Klauer häufig nicht sonderlich gut belichtet sind und in Eile, steht das Löschen nicht in deren höchster Priorität.
Ein Kaufbeleg mit Seriennummer hilft der Kripo bei der Zuordnung von Beuteteilen in keinster Weise, dass man beides aufbewahrt ist wohl genau so selbstverständlich wie die Anmeldung beim Hersteller.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
....wie auch immer, ich würde eher die Kamera in den Wind schreiben als das Risiko einzugehen das irgendeine Pappnase meine Anschrift hat!
Ernsthaft?
Ich trage oft Ausrüstung für meine G's im Werte von 3000 Euro, manchmal deutlich mehr mit mir in einer Tasche herum.
Selbstverständlich habe ich in der Tasche meine Anschrift hinterlassen, auch wenn sie so eventuell ein Dieb in die Hände bekommt.
So schlecht finde ich Idee mit dem Foto nicht
Ich trage oft Ausrüstung für meine G's im Werte von 3000 Euro, manchmal deutlich mehr mit mir in einer Tasche herum.
Selbstverständlich habe ich in der Tasche meine Anschrift hinterlassen, auch wenn sie so eventuell ein Dieb in die Hände bekommt.
So schlecht finde ich Idee mit dem Foto nicht
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
...ja, ernsthaft....ich muss zugeben das ich auch noch nie auf die Idee gekommen bin das mir meine Ausrüstung geklaut werden könnte!!!
....naiver Eifler

....naiver Eifler
Wie man's macht...
In St. Petersburg ist mir die Kamera in der UBahn aus der Gürteltasche geklaut worden.
In Costa Rica ist uns aus dem Bus, als wir im Restaurant saßen, das Handgepäck gestohlen worden (mit dem Pass und dem Hausschlüssel, ich schlafe keine Nacht mehr gut...). Aber die Kamera hatte ich bei mir in der Gürteltasche.
Die Welt ist schlecht und wie machen wir paar Guten es richtig?
Horka
In St. Petersburg ist mir die Kamera in der UBahn aus der Gürteltasche geklaut worden.
In Costa Rica ist uns aus dem Bus, als wir im Restaurant saßen, das Handgepäck gestohlen worden (mit dem Pass und dem Hausschlüssel, ich schlafe keine Nacht mehr gut...). Aber die Kamera hatte ich bei mir in der Gürteltasche.
Die Welt ist schlecht und wie machen wir paar Guten es richtig?
Horka
Handliche Kameras
- lomix
- Ehrenmitglied
ich denke nicht an Diebe, sondern an Finder. Und für diesen Fall hab ich meine Email-Adresse im internen Speicher.
auch sinnvoll, die Speicherkarte damit zu versehen. Nichts ärgert mich mehr wie der Bilderverlust!
auch sinnvoll, die Speicherkarte damit zu versehen. Nichts ärgert mich mehr wie der Bilderverlust!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf einer Visitenkarte sollte man nur den Namen und eine Telefon-Nr. angeben, mehr nicht. Bei Bedarf schreibt man weitere Informationen hinzu wie z.B. die E-Mail-Adresse. Mehr wird in der Regel nicht benötigt.
Klaas
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.