Was bin ich?
- Fotopanther
Hallo zusammen,
da ihr mir ja so toll mit dem Riesen Bärenklau geholfen habt, hoffe ich, dass ihr mir hier auch weiterhelfen könnt:
Ist das eine Dorngrasmücke?
Der Fotopanther
da ihr mir ja so toll mit dem Riesen Bärenklau geholfen habt, hoffe ich, dass ihr mir hier auch weiterhelfen könnt:
Ist das eine Dorngrasmücke?
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Re: Was bin ich?
Ich glaube nicht das es eine Dorngrasmücke ist, wegen des schwarzen Fleck. Vermutlich ein Spatz !?
LG
Brigitte
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
- ChristinaM
Also ein Spatz ist das auf keinen Fall, Schnabel, Beine, Gefieder sehen anders aus.... Die Idee mit der Dorngrasmücke find ich schon gar nicht schlecht, der dunkle Fleck könnte auch täuschen, vielleicht ist da nur der Wind ins Gefieder gefahren? Auf jeden Fall ein schönes Foto!!!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Ich sage Rohrsänger, welcher, sehe ich vielleicht morgen am großen Bildschirm.
Eine ornithologisch begabte Freundin nennt diese "Viecher" immer "brown dirty bulk", wenn es ums Bestimmen geht,
Nicht so einfach meist.
Oft nur am Gesang.
Aber definitiv kein Spatz
LG *** mat
Eine ornithologisch begabte Freundin nennt diese "Viecher" immer "brown dirty bulk", wenn es ums Bestimmen geht,
Nicht so einfach meist.
Aber definitiv kein Spatz
LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Das ist ein Sumpfrohrsänger, Claudia.
Liebe Grüße
Silke
G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
Silke
G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
- Fotopanther
Hmpf.
Jetzt habe ich mir mal den Rohsänger, den Sumpfrohrsänger und die Dorngrasmücke nebeneinandergestellt.....Tja. Jetzt ist guter Rat teuer, es könnte nämlich jeder dieser Vögel sein.
Der Tipp mit dem Sumpfrohrsänger war ja gut, auch der Rohrsänger war klasse, die könnten sich sogar hier im Münsterland tummeln, aber was es letztendlich für ein Vogel ist, weiß ich immer noch nicht. Angeblich kann man das nur durch den Gesang unterscheiden. Na toll, ich weiß ja noch nicht mal, wie ein Rohrsänger klingt, wie soll ich ihn da von einer Dorngrasmücke unterscheiden? Außerdem habe ich den Vogel nur fotografiert und eben nicht auf den Gesang geachtet.....
Fotografieren kann ganz schön kompliziert sein....
Der Fotopanther
Jetzt habe ich mir mal den Rohsänger, den Sumpfrohrsänger und die Dorngrasmücke nebeneinandergestellt.....Tja. Jetzt ist guter Rat teuer, es könnte nämlich jeder dieser Vögel sein.
Der Tipp mit dem Sumpfrohrsänger war ja gut, auch der Rohrsänger war klasse, die könnten sich sogar hier im Münsterland tummeln, aber was es letztendlich für ein Vogel ist, weiß ich immer noch nicht. Angeblich kann man das nur durch den Gesang unterscheiden. Na toll, ich weiß ja noch nicht mal, wie ein Rohrsänger klingt, wie soll ich ihn da von einer Dorngrasmücke unterscheiden? Außerdem habe ich den Vogel nur fotografiert und eben nicht auf den Gesang geachtet.....
Fotografieren kann ganz schön kompliziert sein....
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Es ist ein Teich-, Drossel- oder Sumpfrohrsänger,
Wohl kein Schilf-, Busch- oder Seggenrohrsänger...
"Dirty brown bulk" eben
Mag gut sein, dass Silke mit ihrem Sumpfrohrsänger recht hat, war denn Sumpf in der Nähe?
Lg ** mat
"Dirty brown bulk" eben
Mag gut sein, dass Silke mit ihrem Sumpfrohrsänger recht hat, war denn Sumpf in der Nähe?
Lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- Fotopanther
Öööh, eigentlich nicht. Ein Fluss. Weite Wiesen, die bei Bedarf überschwemmt werden können.partisan hat geschrieben:Es ist ein Teich-, Drossel- oder Sumpfrohrsänger,
"Dirty brown bulk" eben![]()
Mag gut sein, dass Silke mit ihrem Sumpfrohrsänger recht hat, war denn Sumpf in der Nähe?![]()
Lg ** mat
Nein, kein Sumpf.
Der Fotopanther
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo claudia,
hier ein toller link für dich zum bestimmen von vogelstimmen:
http://www.deutsche-vogelstimmen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
viel spaß damit !
http://www.deutsche-vogelstimmen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
viel spaß damit !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
- Fotopanther
Cool, danke!amarok vom solling hat geschrieben:hallo claudia,
http://www.deutsche-vogelstimmen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viel spaß damit !
Hauptsache, ich sehe den Vogel jetzt noch einmal und er tiriliert dann auch....
Der Fotopanther
www.naturfotographie.net
G91, G9 II