Bäume---offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Juni 2022, 20:04

Zweimal Baum, Mitnahme aus Querung und Blick bei Verlassen des Kurparks in Lüneburg...

Bild

Bild
Hier hatte ich nur das 85er f1,8 der Lumix S dabei und hätte für diese Aufnahme gern das TTArtisan 90mm f1,25 genutzt. Das lag im Hotel, weil ich länger in der Natur um Lüneburg umhergehen wollte...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von videoL » Montag 6. Juni 2022, 11:13

1x von vorne

BildP1640857 x Baum by Wilfried Lücke, auf Flickr


und 1x von rechts

BildP1640858 x Baum by Wilfried Lücke, auf Flickr

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von Jock-l » Montag 6. Juni 2022, 12:16

... die Ansicht von rechts sagt mir mehr zu- links die beiden Kandidaten scheinen dem Vorbild getreu schnurstracks nach oben zu streben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von videoL » Montag 6. Juni 2022, 13:07

Es Ist derselbe Baum, nur von 2 verschiedenen Ansichten
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von adinia » Sonntag 26. Juni 2022, 11:58

.
Zur Abwechslung mal ein Baobab von unterwegs ..

Bild
Tanzania, Tarangire NP, Baobab tree
by Adinias photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15401
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von oberbayer » Sonntag 26. Juni 2022, 21:14

Jetzt habe ich erst mal gegoogelt was eine Baobab Baum ist ;)
Ein afrikanischer Affenbrotbaum, einmal etwas ganz anderes. Der hat einen riesigen Stamm. Das Bild gefällt mir!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von David » Sonntag 26. Juni 2022, 21:21

Ich glaube bei dem Stammquerschnitt lässt sich da locker eine 1-Zimmerwohnung unterbringen. :shock:

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von Safra » Montag 27. Juni 2022, 10:06

Ich glaube bei dem Stammquerschnitt lässt sich da locker eine 1-Zimmerwohnung unterbringen. :shock:
Aber locker. Hier mal ein Bild aus Botsuana. Leider verkrümeln sich auch große Elefantenherden aus den umliegenden Ländern dorthin - sie werden hier nicht so gewildert- , und sie beschädigen die Rind der Bäume sehr stark.

_1040642.JPG


Duch dieses Exemplar eines Sequoias (Mammutbaum) ist man früher mit Autos gefahren:

_1080075.JPG
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von BerndP » Montag 27. Juni 2022, 10:47

Beeindruckend!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

thueringer80
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von thueringer80 » Montag 27. Juni 2022, 17:08

ein paar "Nummern" kleiner sind meine Fichten, die ich am Sonntag auf Steinen in der Triebe aufnahm. :D

Gruß Martin
Bild
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von David » Montag 27. Juni 2022, 17:13

Safra hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 10:06
Ich glaube bei dem Stammquerschnitt lässt sich da locker eine 1-Zimmerwohnung unterbringen. :shock:
Aber locker. Hier mal ein Bild aus Botsuana. Leider verkrümeln sich auch große Elefantenherden aus den umliegenden Ländern dorthin - sie werden hier nicht so gewildert- , und sie beschädigen die Rind der Bäume sehr stark.

Duch dieses Exemplar eines Sequoias (Mammutbaum) ist man früher mit Autos gefahren:


Hammer, da werden Jugendträume wahr, von wegen Baumhaus und so.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von adinia » Montag 27. Juni 2022, 17:54

David hat geschrieben:
Sonntag 26. Juni 2022, 21:21
Ich glaube bei dem Stammquerschnitt lässt sich da locker eine 1-Zimmerwohnung unterbringen. :shock:
Ja David, der Querschnitt ist beeindruckend. Ein Baobab kann im Alter von 100 Jahren bereits einen Stammdurchmesser von vier bis fünf Metern erreicht haben.
Der Stamm ist häufig tief gefurcht, hat kehlige Vertiefungen. Die graubraune Rinde 5 - 10 cm dick. Deshalb kann er kleinere Buschbrände relativ unversehrt überstehen. Außen hart, innen faserig.
Baobabs können bis 800 Jahre alt werden.
Allerdings scheint auch ihnen der Klimawandel zusetzen, so dass sie diese Jahre kaum mehr erreichen.
In früheren Jahrhunderten schien es den Menschen als stände er falsch herum = ihnen schien es, als seien die unbelaubten Äste die Wurzeln..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2555
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von magle » Montag 15. August 2022, 19:17

Nichts Spektakuläres vom Wochenende... ;)

BildLichtblicke by Martin Glebe, auf Flickr
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 29. August 2022, 14:31

Dieser Sequoia schien 1991 von der Braunfäule befallen zu sein, haben zumindest die Verantwortlichen
der Kreisverwaltung behauptet - solange, bis er gefällt da lag und von alledem nichts zu sehen war. :(
6 Meter Umfang - 30 Meter hoch! :o

Mal eine blöde Frage von einem ahnungslosen: geht das bei so einem Baum nicht mit so einer Art Abstrichbohrung. :?:

Bild
Sequoia Tree - Trunk circumference 6 meters and 30 meters high by Roland, auf Flickr
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

thueringer80
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Bäume---offener Thread

Beitrag von thueringer80 » Montag 29. August 2022, 14:38

das geht bestimmt. Aaaber man muss es auch machen wollen. :roll:

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“