Anbieter für Digitalisierung von Fotos, Nähe Köln gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Rebecca80

Anbieter für Digitalisierung von Fotos, Nähe Köln gesucht

Beitrag von Rebecca80 » Montag 8. September 2014, 14:08

Hallo zusammen,

viele von euch kennen sich auch das Problem, dass die alten Fotos in zahlreichen Kisten im keller rumgammeln. Auch bei mir ist das der Fall. Ich habe jetzt entschieden, dass das ein Ende haben muss. Die Bilder werden ja schließlich nicht besser mit der Zeit ;) Daher möchte ich die jetzt alle in einem Rums digitalisieren lassen und nicht selber scannen, auch wenn das vll günstiger ist aber der Zeitaufwand steht meiner Meinung nach in keiner Relation. Gerne würde ich die Bilder persönlich vorbeibringen und abholen, da ich der Post leider wirklich nicht traue - zu viele schlechte Erfahrungen :evil: . Meine Frage daher:
Kennt jemand einen Anbieter aus dem Großraum Köln, der Fotos qualitativ hochwertig digitalisiert? Schön wärs natürlcih auch, wenn der Preis erschwinglich ist. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsbereicht freuen, denn googeln kann ich ja selber ;)

vielen Dank euch und lieben Gruß
Rebecca

Rebecca80

Re: Anbieter für Digitalisierung von Fotos, Nähe Köln gesuch

Beitrag von Rebecca80 » Dienstag 21. Oktober 2014, 11:05

Hmm schade, dass mir hier wohl keiner weiterhelfen kann. Dann werde ich mal fleißig weiter googeln. Fall doch jemand nen Vorschlag hat - her damit ;)

Retina1

Beitrag von Retina1 » Dienstag 21. Oktober 2014, 13:32

Hallo,

beim googlen bist du bestimmt auf Mediafix/Diafix gestossen.
Einige Fotofans aus dem Freundeskreis haben dort ihre Dias bearbeiten lassen, und waren sehr zufrieden. Man kann die Qualität wohl noch über Optionen erhöhen, aber meist reichte die Grundvariante. Wir hatten ausgehandelt, dass die Mengestaffel für begrenzte Zeit für mehrere Personen gemeinsam zählte. Meine Dias liegen noch von einem Umzug gut versteckt in Kartons, daher ist das nur eine Erfahrung vom Hörensagen. Auch zur digitalisierung von Negativen oder Paierfotos kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Dienstag 21. Oktober 2014, 14:03

Frag doch einfach mal bei einem Ringfoto Händler ( Photo Porst ).
Die bieten das an zum guten Kurs.
Für Papierbilder würde ich einen preiswerten Canon oder Epson Scanner empfehlen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

CMark

Beitrag von CMark » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:16

Hab mich vor geraumer Zeit auch mit dem Thema befasst,
Dias zu digitalisieren.
Dabei bin ich bei ebay auf Verleihangebote von Diascannern gestossen.

Gruß
Claus
Gruß Claus

Lumix G5, FZ 200, GX7 - FZ 1000 # Nikon Coolpix P7000 *
LUMIX G 14 / G 20 mm / Wallimex 7.5 mm / Sonnar 90 mm / F 1:1.4 # Canon FD 50 mm / F 1.4 # Canon FD 200 mm / Raynox 150 / 250 / 1540 PRO * Dörr DAF 34 / Nikon Speedlight SB-24

Rebecca80

Beitrag von Rebecca80 » Montag 24. November 2014, 12:47

Retina1 hat geschrieben:Hallo,

beim googlen bist du bestimmt auf Mediafix/Diafix gestossen.
Einige Fotofans aus dem Freundeskreis haben dort ihre Dias bearbeiten lassen, und waren sehr zufrieden. Man kann die Qualität wohl noch über Optionen erhöhen, aber meist reichte die Grundvariante. Wir hatten ausgehandelt, dass die Mengestaffel für begrenzte Zeit für mehrere Personen gemeinsam zählte. Meine Dias liegen noch von einem Umzug gut versteckt in Kartons, daher ist das nur eine Erfahrung vom Hörensagen. Auch zur digitalisierung von Negativen oder Paierfotos kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Klaus
Lieber Klaus,

genau die habe ich tatsächlich auch gefunden. Meine Frage war dann halt nur noch, ob sich das da lohnt?! Aber dein Feedback ist ja durchaus positiv :)
Habe natürlich auch über die Frage selber machen - oder machen lassen nachgedacht. Die hier von Diafix schreiben da auch was drüber: http://www.diafix.de/dias-digitalisiere ... r-scannen/
Ich denke ich werde da mal für einen Probeauftrag anfragen. Will ja nicht die Katz im Sack kaufen ;)
Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

LG Rebecca

CMark

Beitrag von CMark » Samstag 10. Januar 2015, 14:36

Hallo,
habe gerade den Beitrag gelesen.
Habe mich auch mal mit dem Thema befasst, und dabei auf ebay-Angebote gestossen, wo man leihweise Scanner tageweise ausleihen kann für akzeptables Geld.
- Vielleicht hilfts weiter ;) .

Gruß
Claus
Gruß Claus

Lumix G5, FZ 200, GX7 - FZ 1000 # Nikon Coolpix P7000 *
LUMIX G 14 / G 20 mm / Wallimex 7.5 mm / Sonnar 90 mm / F 1:1.4 # Canon FD 50 mm / F 1.4 # Canon FD 200 mm / Raynox 150 / 250 / 1540 PRO * Dörr DAF 34 / Nikon Speedlight SB-24

Hermann Wetzel

Beitrag von Hermann Wetzel » Samstag 10. Januar 2015, 19:20

Guten Abend,
haben mit Canon CanoScan 8800F unter "SilverFast SE Plus, Version 8"
einige tausend Dias
und viele, viele Bilder aus vielen Fotoalben
und Negativ-Filmen eingescannt.

Beim einscannen kann man gleich Bearbeitungen vornehmen,
welche dann in Photoshop nicht mehr nötig sind.

Restaurierung von beinahe nicht mehr erkennbaren Dia's,
sowie fast unkenntlichen Bildern aus Fotoalben sind mir dabei
gelungen.

Mein Tipp:
Wenn Zeit vorhanden --> selbst einscannen !!!
Im Gedächtnis des Fotographen ist noch das Originalbild vorhanden.

Kann das das Fotoinstitut??
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel

1954: 6x6-Box; 1957: Kleinbild Voigtländer Vito-BL; 03/2005: Pana LZ2; 03/2011: Nikon S9100;
06/2014: TZ61
SilverFast SE Plus Vers. 8; Adobe PS & PR Elements 15

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“