4K Video und der PC

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
emeise

4K Video und der PC

Beitrag von emeise » Montag 6. Oktober 2014, 10:53

Hallo liebe Fotofreunde,

hier beginne ich einen Thread, der sich um 4K Hardware und Software am PC drehen soll.

Mein aktueller Stand : 4K am PC kann ich nicht abspielen.
__________________________________________________________________________________

Der Windows Media Player bringt das Windows7-System mit Blue Screen zuverlässig zum Absturz.

Der VCL Player ( Version 2.14 ) ist prinzipiell tauglich für 4K, aber zeigt mir nur zwei Bildchen
und den Ton. Am Ende geht er dann in eine Ton-Endlosschleife. Nur über Task Manager und Prozesse wieder zu stoppen.

So wie's aussieht, fehlt mir entsprechende Hardware. Monitor hat nur 1920x1200 Auflösung. Memory 16GByte aber nur ( trotzdem leistungsstarke ) On-board-Graphic.
Die Anforderungen wären auch bei den Schnittstellen sehr hoch, - die wichtigsten sind HDMI 2.0 (maximal 18 GBit/s) und/oder der DisplayPort 1.2 (maximal 21,6 GBit/s).

Grafikkarten mit HMDI-2.0-Ausgang gibt es noch nicht, allerdings die meisten halbwegs aktuellen Geforce-oder Radeon-Modelle haben bereits einen Display­Port-1.2-Anschluss.
___________________________________________________________________________________

Habt Ihr Erfahrung, Probleme/ Problemlösungen oder Pläne zu dem Thema, dann teilt es mit.

Das Thema ist natürlich relativ neu und erst am Anfang, aber dem einen oder anderen hilft der Thread vielleicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Guillaume
Moderator
Re: 4K Video und der PC

Beitrag von Guillaume » Montag 6. Oktober 2014, 12:46

Moin Dieter,
4K scheint noch nicht wirklich bei den Hardware - und Software - Anbietern auf der PC-Seite angekommen zu sein. Da ich mit Apple Mac arbeite, habe ich mich bisher nicht um Windows-Systeme gekümmert. Aber für den Mac hatte ich schon einmal gesucht und erfahren, dass nur zwei aktuelle Geräte 4K - Monitore zum Beispiel bedienen können. Siehe hier: http://www.connect.de/ratgeber/4k-monit ... 71136.html Vielleicht kannst Du aus dem Artikel auch etwas Honig für Dich saugen.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

rmdd53

Re: 4K Video und der PC

Beitrag von rmdd53 » Montag 6. Oktober 2014, 17:13

Mit dem VLC Player kann ich auch keine 4K Videos wiedergeben.
Ähnliche Symptome wie bei dir.
Als Software habe ich diverses probiert und nun läuft es mit CyberLink PowerDVD 14.
CPU Auslastung hält sich in Grenzen, sollte bei einem halbwegs aktuellen Rechner also nicht die Hürde sein.
Ich denke, es ist eher eine Frage des Codecs.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“