Nachdem mir meine G1...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
jackyo
Nachdem mir meine G1...

Beitrag von jackyo » Sonntag 12. Oktober 2014, 19:50

...jetzt eine Ferienwoche lang wie immer während den letzten vier Jahren gute Dienste geleistet hat, scheint ihr die Lust nun vergangen zu sein.

Heute hat die Kamera sich auf die Werkeinstellungen zurückgestellt. Ich kann meine persönlichen Einstellungen zwar problemlos eingeben und das funktioniert denn auch. Wenn ich die Kamera aber abschalte und wieder einstelle sind da wieder die Werkeinstellungen drin. Reset habe ich auch gemacht und anschliessend meine Einstellungen eigegeben. Gebracht hat das auch nichts.

Ich weiss die Kamera gehört zum älteren Eisen, trotzdem, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

maja
Ehrenmitglied

Re: Nachdem mir meine G1...

Beitrag von maja » Sonntag 12. Oktober 2014, 20:03

jackyo hat geschrieben:Wenn ich die Kamera aber abschalte und wieder einstelle sind da wieder die Werkeinstellungen drin.
Hallo du armer jackyo, ich glaube deine Kamera hat in den vier Jahren jetzt ein Eigenleben erworben, dass ist ja gruselig. ;)
Die Maschinen übernehmen die Macht, hier scheint es die Technik zu sein.

Spaß bei Seite, ich hoffe dir kann jemand bei deinem Problem helfen, ich leider nicht.
Drücke dir die Daumen das es gelingt.

Härzlichi Grüass, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 12. Oktober 2014, 20:16

Hi Marianne

Danke für dein Mitgefühl. ;)
Mal sehen ob jemand weiterhelfen kann, sonst wird's denn halt Zeit für etwas Neues...

Liabi Grüassli
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 12. Oktober 2014, 21:39

Die Einstellungen der Kamera werden von einer Backup Batterie am Leben erhalten. Die scheint den Geist aufgegeben zu haben. Der Service müsste die erneuern können. Vielleicht gibt es im Netz auch eine Anleitung zum selber Basteln.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 12. Oktober 2014, 22:00

Hi Veo

Vielen Dank für den Tipp.

Ich versuche mich mal bei meinem Dealer schlau zu machen. Vielleicht kann der ja diesbezüglich kostengünstig weiterhelfen.
Anderererseits trage ich schon länger auch den Gedanken eines Kamerawechsels mit rum.
Man gönnt sich ja sonst nichts... ;)

Grüsse
Jackyo
jackyo

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 12. Oktober 2014, 22:07

Oder mal >HIER< schauen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

partisan

Beitrag von partisan » Sonntag 12. Oktober 2014, 22:28

Ob bei der anderen G1 dann nicht die Batterie auch bald ihren Geist aufgiebt? :roll:

Also wenn gehört deine repariert, die Gute! Bzw die Batterie gewechselt.
Aber noch einmal erneut in eine G1 investieren? Hmm...

Nicht, dass das nicht ein fairer Preis wäre,
Aber dann würde ich wohl etwas mehr investieren und mir lieber eine G5 holen,
Zur Zeit wohl der fairste Gebrauchtpreis.
Eine G3 geht natürlich auch noch.

Oder eben richtig Geld in die Hand nehmen :D
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 13. Oktober 2014, 18:27

Hallo Jens und Partisan

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde diese Woche mal abklären wie das mit der Batterie ist und was für Kosten da auflaufen. Vielleicht muss ich die Kamera für einen Wechsel ja einschicken und oft wird ja auch etwas für einen Kostenvoranschlag und die Prüfung der Kamera verlangt. Wenns denn zu teuer wird, hätte ich ja schon ein neues "Schätzchen" im Auge...

Grüsse ;)
Jackyo
jackyo

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Montag 13. Oktober 2014, 18:30

jackyo hat geschrieben:Hallo Jens und Partisan

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde diese Woche mal abklären wie das mit der Batterie ist und was für Kosten da auflaufen. Vielleicht muss ich die Kamera für einen Wechsel ja einschicken und oft wird ja auch etwas für einen Kostenvoranschlag und die Prüfung der Kamera verlangt. Wenns denn zu teuer wird, hätte ich ja schon ein neues "Schätzchen" im Auge...

Grüsse ;)
Jackyo
komm jackyo, spann uns nicht auf die Folter, was sagt Dein Auge wenn die Rep. zu teuer wird :? :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 13. Oktober 2014, 18:52

Nee, nee Bernhard

Ich verrate hier sicher nichts was ich selber noch nicht so genau weiss...

Grüsse ;)
Jackyo
jackyo

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Montag 13. Oktober 2014, 19:57

jackyo hat geschrieben:Nee, nee Bernhard

Ich verrate hier sicher nichts was ich selber noch nicht so genau weiss...

Grüsse ;)
Jackyo
ok akzeptiert ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

jackyo

Beitrag von jackyo » Donnerstag 16. Oktober 2014, 20:36

veo hat geschrieben:Die Einstellungen der Kamera werden von einer Backup Batterie am Leben erhalten. Die scheint den Geist aufgegeben zu haben. Der Service müsste die erneuern können. Vielleicht gibt es im Netz auch eine Anleitung zum selber Basteln.
Hi Veo,

Ich habe mich heute telefonisch an die Vertretung von Panasonic Schweiz gewendet.

Die Dame am Telefon wollte zuerst einmal genau wissen um was es denn geht und ich habe ihr denn auch die Probleme der Kamera geschildert und auch wegen der Backup-Batterie nachgefragt. Die Dame sagte sie werde mal nach dem Service schauen.

Ich ging natürlich davon aus, dass ich nun mit dem Service verbunden würde. Nach fünf bis 10 Minuten kam dann: "Danke fürs warten." aus dem Lautsprecher meines Telefons. Sie habe jetzt mein Problem mit dem Techniker eingehend besprochen und der habe gesagt, wahrscheinlich sei das Main-Board defekt. Ich habe denn halt nachgehakt ob ich denn mit dem Techniker selbst auch sprechen könne.

Ja das ginge im Moment leider nicht, die Leute seien im Druck. Eine Reparatur würde aber so oder so mindestens 180 Euro kosten und sich kaum lohnen. Ich könne die Kamera ja auch zur Kontrolle einschicken, der Kostenvoranschlag würde denn in Etwa 70.00 Euro kosten plus natürlich Mehrwertsteuer, Porto und Verpackung usw...
"Sie können sichs ja mal überlegen."

Ich habe leider vergessen nachzufragen, ob Kundenfreundlichkeit denn zusätzlich auch noch was kostet...

Grüsse
Jackyo
jackyo

kolja

Beitrag von kolja » Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:53

Oh man, das tut mir leid.

Dann versuchst du es halt selbst:
kleiner Schraubenzieher und los gehts ;)

Vielleicht findet sich im Netzt ja auch ne Anleitung.
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:11

jackyo hat geschrieben:
veo hat geschrieben:Ich habe leider vergessen nachzufragen, ob Kundenfreundlichkeit denn zusätzlich auch noch was kostet...
... die Antwort wäre wahrscheinlich gewesen: "Das müssten wir leider einzeln für Sie bestellen..." :lol: :evil:
Ähnliches habe ich kürzlich mit einem Sony Notebook erlebt und den Fehler gemacht, das Gerät zur Überprüfung einzusenden. :roll:
Inzwischen habe ich mal bei ifixit.com gestöbert, aber leider nichts einschlägiges gefunden. Auch Google fand keine Selbsthilfehinweise. Da wird Dir wohl nur Plan B bleiben.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:40

Hat Dir schon jemand gesagt, das die G5 eine tolle Kamera und um etwa zwei Generationen besser ist alt die G1? :) ;) Und dass sich mit dem Erwerb der neuen die Trauer über die alte Kamera in Grenzen hält?

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“