Heute kam das Videolicht für meine FZ150 (hatte mir allerdings ein anderes bestellt, wo ich auch farbige Scheiben einsetzen kann, Rosa wirkt am besten beim hunde Foto) und ich habe gleich drauf los getestet
Und siehe da, die Bilder werden tatsächlich drinnen besser. Zu sehr bewegen dürfen sie sich zwar immer noch nicht und ich sollte nah dran sein, da in der Entfernung auch dieses licht nicht mehr reicht.
Aber ich denke so kann ich nun doch damit leben und es werden wenigstens einige fotos brauchbar
der Gedanke an eine FZ200 ist erstmal nach hinten gerückt, vielleicht mal später, wenn auch ich besser werde
Außerdem habe ich mir wie empfohlen einen Fotokurs im Netz durchgelesen, um die Zusammenhänge zwischen Blende, verschußzeit und ISO zu begreifen
Denke, dass muß ich mir zwar noch des Öfteren durchlesen um es richtig zu verinnerlichen aber etwas schlauer bin ich schon.
Zumindest weiß ich nun: dass kurze verschußzeiten auch hohe verwackelungsgefahr, sprich bewegungsunschärfe, mit sich bringt und die iso zahl erhöht werden muß. Wenn die Blende kleiner wird, Unterbelichtung entstehen kann, allerdings auch mehr Fläche im foto scharf wird und ich die Iso Zahl erhöhen muß. Und wenn ich die Blende verkleiner brauch ich eine längere verschlußzeit
Richtig???
Stelle es mir allerdings noch sehr schwer/kompliziert vor dieses alles zu Bedenken und anzuwenden wenn ich die Hunde in Action fotografieren will, das dauert doch viel zu lange...glaube dieses ganz gezielte einstellen ist eher was für nicht bewegte Motive
Glaube für mich ist dann wirklich die Einstellung "P" und wenn möglich "S" am sinnvollsten, denke mit "B" komme ich nicht weit, liege ich da richtig mit meiner Einschätzung?
Ich werde es jetzt weiter testen, nächste Woche sind die Welpen wieder dran mit ihrer wöchentlich Fotorunde und dann zeige ich euch mal meine hoffentlich dann besseren Ausbeute
Vielen dank für Eure Hilfe!!!
Und falls ich doch was komplett durcheinander gebracht habe, wäre ich dankbar fürs richtig stellen
Lg Benita