Im manuellen Fieber (zum Mitmachen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
marenw
Im manuellen Fieber (zum Mitmachen)

Beitrag von marenw » Freitag 7. November 2014, 18:17

Der Wettbewerb hat mich sehr motiviert.
Da nicht ja nich alle Bilder teilnehmen können, ein paar Ausprobierereien an dieser Stelle.
Ich freue mich auf Kritik und Beispiele von euch.
lampionfenster3kl.jpg
Lampionblume mit Fenster zur Frucht
lampionfenster3kl.jpg (215.75 KiB) 2094 mal betrachtet
federkl.jpg
Feder mit Kunstlicht
federkl.jpg (164.99 KiB) 2094 mal betrachtet
spiralen.jpg
Zwei Spiralen
spiralen.jpg (226.85 KiB) 2094 mal betrachtet
Liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

Moonbull
Re: Im manuellen Fieber (zum Mitmachen)

Beitrag von Moonbull » Freitag 7. November 2014, 18:42

Na da hat sich doch das probieren definitiv ausgezahlt!
B1 finde ich besonders schön.

Ich nehme das denn gleich zum Anlass mein misslungenes Wettbewerbsbild zu präsentieren.
Vergessen den Weißabgleich manuell einzustellen...
BildP1120785.jpg by www.Moonbull.com, on Flickr
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 7. November 2014, 18:56

Super :!: :) Wenn das hier "frühe Phase des Sich-Einschießens" ist, du dich noch steigern wirst & das ganze vielen Wettbewerbsteilnehmern ähnlich geht, wird das ne hochklassige produktive Geschichte :mrgreen:

Motivisch gefällt mir die Lampionsblume und die Schnecke. Bildaufbau nochmal besser bei der Frucht.
Mit dem Licht hast du überall sehr schön gearbeitet. Technisch im Insgesamten sind alle 3 Pics super geworden.
(an dieser Stelle der obligatorische kritische Einwurf zu den fehlenden Exifs ;) )
Bestechend am Lampionbild ist das extrem spannende Spiel zw. Fokus/Tiefenschärfe/Kantenschärfe, dem Licht und dem sehr gut gelungenen Kontrastraum. Definitiv mein Favorit.
Das motivisch und von der Motiv-Form u. -inszenierung sehr klassisch angehauchte Schneckenblatt-Pic hat ne Farbpalette, wie ich sie sehr mag. Dazu astreines Licht und schöne Freistellung. Des isch mei Numma Zwee :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Freitag 7. November 2014, 20:56

ausgezeichnete Bilder, Maren.
Mir gefällt die Lichtführung bei der Feder am besten.
Aber auch die Spiralen sind fein - the beauty of decay :)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Freitag 7. November 2014, 21:03

Moonbull hat geschrieben: Ich nehme das denn gleich zum Anlass mein misslungenes Wettbewerbsbild zu präsentieren.
cooles Bild. Ich hätte es unabhängig vom Weißabgleich allerdings noch etwas transformiert - wirklich exakt ausgerichtet, ggf. sogar ein wenig verzerrt, um die Hörner waagerecht zu justieren. Aber das ist nun mal Geschmackssache. Die rot-schwarz-Mischung ist jedenfalls klasse.
Liebe Grüße
Günter

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Freitag 7. November 2014, 21:05

hier mal ein ganz einfaches Motiv von mir vom Üben für den Wettbewerb. Freistellung und Bokeh :)
Liebe Grüße
Günter

fox

Beitrag von fox » Freitag 7. November 2014, 21:45

Wie hast Du denn die Feder zum Stehen gekriegt? Und was ist das für eine Pflanze mit den Stacheln auf der Blattader? Sieht ja spannend aus. Ganz tolle Fotos. Wenn das nur zweite Wahl ist dann seh ich schwarz für meine Teilnahme am Wettbewerb. Vielleicht im Sommer wieder, wenn's wieder grün und warm ist :mrgreen:

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Freitag 7. November 2014, 22:57

... ich will ja nicht :oops:
Kein Spielverderber sein - hatten wir nicht mal ausgemacht, mit den Bildern bis nach dem Wettbewerb zu warten, das erhöht die Spannung
Wisst ihr noch - mein Bild 2. Wahl

... ich wollte es nur kurz einwerfen

Danke für euer Verständnis, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 8. November 2014, 01:02

Prinzipiell hast Du recht, Marianne.
Wir haben das mal diskutiert und es war (wahrscheinlich) auch gut.
Aber bei diesem Wettbewerb wird es so viele Bilder geben und es soll ja auch offiziell über die Bilder diskutiert werden, dass wir vielleicht gar nicht mehr zu den 2.Wahl-Bildern kommen.
Von daher hätte ich im Moment absolut nichts dagegen, schon mal ein paar "Aufwärmübungen" zu genießen.

Begeistert bin ich vor allem von Deinem ersten Bild, Maren. :!:
Auf der Detailebene überzeugen die feinen Äderchen und der Blick ins Innere. Noch besser ist aber der Wechsel von Hell-Dunkel, den man an der Frucht und im Hintergrund sieht. Wenn Du dieses Bild schon aussortierst, erhöht das die Spannung auf Deine Kandidaten erst recht.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

marenw

Beitrag von marenw » Samstag 8. November 2014, 01:44

Erstmal Danke für das Lob :oops:
Der GImperator hat geschrieben: Wenn das hier "frühe Phase des Sich-Einschießens" ist ...

Hm, einschießen? So souverän bin ich noch lange nicht.
Die Fotos sind alle mit Stativ und ziemlich viel Herumgefrickel mit dem Licht entstanden.
Mal abschatten mit Armen und einzelnen Fingern, mal Taschenlampe, mal die Rückseite der letzten Stromrechnung als Reflektor…
von jedem Motiv existieren jede Menge Bilder, die nicht besonders gelungen sind.
Aber das Spielen hat mir Spaß gemacht.

Der leuchtende Schädel gefällt mir sehr, vielleicht sogar, weil er ein bisschen schief ist. Das passt zur Atmosphäre mit dem Graffiti im Hintergrund.

Günters Zweig mit Herbstlaub sehe ich als abstraktes Bild vor mir, ich kann mir die leuchtenden Farbflecken gut in Acryl vorstellen.
fox hat geschrieben:Wie hast Du denn die Feder zum Stehen gekriegt? Und was ist das für eine Pflanze mit den Stacheln auf der Blattader? … Wenn das nur zweite Wahl ist dann seh ich schwarz für meine Teilnahme am Wettbewerb.
Die Feder steckt in der Ritze eines Holzscheites und die Pflanze mit der Schnecke ist eine wilde Karde.
Nein, die Bilder sind nicht zweite Wahl, das sind die wenigen vorzeigbaren Ergebnisse von zig Versuchen.
In der Dropbox zum Wettbewerb habe ich meine Favoriten schon gefunden und hoffe, dass sie gewinnen. Und es kommen ja immer noch neue dazu.
Aber egal, mitmachen werde ich trotzdem, ist ein Spiel, oder?
Bei der Beurteilung meiner eigenen Bilder bin ich unsicher und weiß nicht so recht, was ich einreichen sollte.
maja hat geschrieben:... hatten wir nicht mal ausgemacht, mit den Bildern bis nach dem Wettbewerb zu warten, das erhöht die Spannung
Ach du Sch… das hatte ich nicht mitbekommen.
Bei all dem begeisterten Ausprobieren wollte ich einfach bloß irgendwohin mit meinen Ergüssen.
Ok, ich stelle vorerst keine Bilder mehr hier rein und treffe für den Wettbewerb einsame Entscheidungen.
Sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Einsendeschluss.

Liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Samstag 8. November 2014, 07:03

GuenterG hat geschrieben:
Moonbull hat geschrieben: Ich nehme das denn gleich zum Anlass mein misslungenes Wettbewerbsbild zu präsentieren.
cooles Bild. Ich hätte es unabhängig vom Weißabgleich allerdings noch etwas transformiert - wirklich exakt ausgerichtet, ggf. sogar ein wenig verzerrt, um die Hörner waagerecht zu justieren. Aber das ist nun mal Geschmackssache. Die rot-schwarz-Mischung ist jedenfalls klasse.
Danke für das Kompliment!
Aber die Kuh habe ich selber in Frankreich geschlachtet und die hatte nun mal krumme Hörner! Das wollte ich auch unbedingt so belassen.
Sehr oft werden viele Sachen erst Perfekt weil sie bestimmmte Fehler beinhalten. ;)
Das Bild ist bis auf die Vignettierung OOC. An der Blitzlichteinstellung bin ich aber fast verzweifelt.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Samstag 8. November 2014, 11:14

Moonbull hat geschrieben: Danke für das Kompliment!
Aber die Kuh habe ich selber in Frankreich geschlachtet und die hatte nun mal krumme Hörner! Das wollte ich auch unbedingt so belassen.
Verstehe. :)
Liebe Grüße
Günter

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Samstag 8. November 2014, 18:15

marenw hat geschrieben: lampionfenster3kl.jpg
spiralen.jpg
Die beiden find ich klasse.
Das erste erinnert ein wenig an Hieronymus Bosch. Was gleich mal 10 Pluspunkte bringt. Für die perfekte Nachstellsituation hättest du dich aber nackt reinsetzen müssen ... :mrgreen:
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Samstag 8. November 2014, 21:19

valokuva hat geschrieben:Aber bei diesem Wettbewerb wird es so viele Bilder geben und es soll ja auch offiziell über die Bilder diskutiert werden, dass wir vielleicht gar nicht mehr zu den 2.Wahl-Bildern kommen.
Von daher hätte ich im Moment absolut nichts dagegen, schon mal ein paar "Aufwärmübungen" zu genießen.
Wenn du es so siehst, will ich kein Spielverderber sein ...
marenw hat geschrieben:Ach du Sch… das hatte ich nicht mitbekommen.
Bei all dem begeisterten Ausprobieren wollte ich einfach bloß irgendwohin mit meinen Ergüssen.
Ok, ich stelle vorerst keine Bilder mehr hier rein und treffe für den Wettbewerb einsame Entscheidungen.
Sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Einsendeschluss.
Kannst du ja auch nicht, wie denn auch.
Nein, lass mal es war eine Überlegung von mir es hier an zusprechen.
Wie du siehst, sehen es die anderen Mitglieder nicht so streng.
Also, stelle weiter deine Bilder hier rein und alle anderen auch.
Der Spaß soll bleiben
marenw hat geschrieben:Bei all dem begeisterten Ausprobieren wollte ich einfach bloß irgendwohin mit meinen Ergüssen.
das kann ich gut verstehen.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Samstag 8. November 2014, 22:12

....ha, jetzt weiss ich, welches Bild in der Dropbox von Dir ist :P
Ich hatte genau den selben Impuls - und sogar schon ein Bild eingestellt, habe dann aber doch gekniffen und es als Entwurf für später gespeichert, weil ich es tatsächlich auch passender finde, die (Rest)Bilder im Anschluss vorzustellen. Der Fokus sollte z.Z. mehr auf dem Wettbewerb liegen - und ich denke, dass sollten wir Lenno und der Jury auch nicht vorwegnehmen.
Aber dann unbedingt, ich bin auch im manuellen Wahn ;)
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“