Fotografieren im Schwimmbad

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Novadi

Fotografieren im Schwimmbad

Beitrag von Novadi » Samstag 12. November 2011, 22:41

Moin Moin,
So nun ist der erste Tag mit meiner FZ 150 fast zuende.
Gestern die Cam vom Postboten in empfang genommen und den Accu geladen und Heute den Auslöser malträtiert :D
Da meine Tochter zum Schwimmen wollte und nicht wie ich vorhatte zum HH Dom ( Jahrmarkt ) hatte ich große Bedenken die Kamera mitzunehmen.

Im Festland ( Stadtteil Altona HH ) wurde ich darauf hingewiesen das das Fotografieren im Bad nicht gestattet ist.
Nachdem ich versichert habe nur meine Tochter fotografiert habe, sei es geduldet.
Eine Mutter neben mir war ganz erstaunt die schon viele Foto´s mit ihrem I-Fon gemacht hatte und nie belehrt wurde.

Diesmal wollte ich nach Wedel ins Bad wo ich als erstes Anrief und nach fragte wie es hier gehandhabt wird.
Die Antwort war : solange ich nur meine Tochter und keine Schwimmgäste fotografiere ist es OK.
Im Bad bin ich dann zusätzlich zu den Bademeißtern gegangen und hab mein Vorhaben angekündigt und Zustimmung erhalten.
Ohne Fragen des Personals wären sie eingeschritten, war ihre Aussage.

Wie ist Eure erfahrung mit solch heiklen Thema ?
Weil leider gibt es nicht nur Gute Menschen :(
mfg
Michael

P.S. Wie verhaltet ihr euch im Forum mit Kinderfoto´s man will ja niemanden etwas böses andichten oder unterstellen, aber vorsichtig sollte man schon sein !!
Hardware : FZ 150 /Raynox DCR150 | Laptop + PC | Canon Multifunktionsgerät Pixma MP 610

Jenso

Re: Fotografieren im Schwimmbad

Beitrag von Jenso » Samstag 12. November 2011, 22:48

Einerseits ist Schwimmbad „öffentlicher Raum“ (Foto durchweg erlaubt) – andererseits sind Menschen dort ja eher wenig bekleidet (Fotografieren sensibel).

Ich denke, Du solltest bei jedem (!) Foto dort abgebildete Personen vorher (!) fragen, ob sie einverstanden sind, mit einem Bild. Jeder hat das Recht, „nein“ zu sagen.

Du mußt Dich danach richten.
Jens

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 12. November 2011, 23:19

Jenso hat geschrieben:Einerseits ist Schwimmbad „öffentlicher Raum“ (Foto durchweg erlaubt)
andererseits hat das Personal dort das Hausrecht und kann es verbieten.

Kommunikation ist da immer der beste Weg.
Ich fotografiere viel in Industriemuseen, wo es vom Personal auch unterschiedlich gesehen wurde.

Habe mir vom Träger (LWL) eine generelle Erlaubnis geholt, die ich wenn nötig, breit grinsend aus der Tasche ziehe.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

rweiss

Beitrag von rweiss » Samstag 12. November 2011, 23:25

Hi,

Ich habe mir damals extra fürs Babyschwimmen von unserem Zwerg eine kleine wasserdichte Kodak gekauft.
Seitdem auch in diversen Bädern fotografiert, und nie Probleme gehabt.

Ich geh einfach mal davon aus,dass wenn jemand ein Problem damit hat, mirdas auch sagt...

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Typ mit der DSLR und dem Monstertele im Bad letztes Jahr etwas suspekt war...
Ronny

Bild

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 13. November 2011, 14:17

Hallo Michael !

Du hast es eigentlich richtig gemacht. Vom Träger, wie Wolfgang es angesprochen hat, eine Genehmigung zu haben ist noch besser,

ABER

Wahnsinnig aufpassen wenn man Personen eindeutig erkennt, vielleicht sogar Bilddominant sind. Si ezu veröffentlichen ist sehr heikel. Ich hatte mal am Anfang eine sehr schöne Aufnahme in einem Cafè hier online gestellt.
Ich habe sie rausgenommen, weil ich eben die erkennbare Dame nicht um Erlaubnis gefragt hatte, und die braucht mann wen man ein Bild veröffentlicht.
Ich wäre da verdammt vorsichtig.

Gruß, Cristina

lassy1

Beitrag von lassy1 » Sonntag 13. November 2011, 14:33

ja Cristina,

du hast vollkommen recht, die personen müssen eigendlich vor dem fotografieren zustimmen und wenn das bild öffentlich gemacht wird, ist vorsicht geboten, frank hat ja hier auch schon ein bild von einem hanger rausgenommenwo, aber "wo kein kläger da kein richter"

das gilt hier oder einer hompage, aber immer mit bedacht
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 13. November 2011, 16:56

Hallo lassy1 !

Das ist einer der Gründe warum ich fast keine Menschen mehr auf die Bilder nehme, ist mir einfach zu blöd. Eigentlich schade, Henri Cartier-Bresson hatte einige seiner schönsten Aufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bauch heraus gemacht und konnte die auch noch veröffentlichen - probier das heute mal. :evil:

Kommt aber auch drauf an wo man fotografiert. In Italien haben sich die Budenbesitzer in Pose gestellt, was gehalten, gelacht, denen hat das gefallen. Hier habe ich das mal am Südbahnhof-Markt in Linz versucht, einfach mal Lokalkolorit abzulichten. Ich bin derart of angemeiert worden das ich es gelassen habe.

Gruß, Cristina

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 13. November 2011, 17:05

Jo, das ist wohl ein Problem in unseren Breiten.

Ein Freund, der häufig zu Forschungszwecken in Japan ist, beklagt genau das Gegenteil.
Wo er auch die Kamera in die Hand nimmt beginnen die Menschen zu posen.
Dort ist kaum mal ein natürliches Foto zu machen.

Ein globaler Mittelwert wäre ideal. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 13. November 2011, 17:07

wozim hat geschrieben:Jo, das ist wohl ein Problem in unseren Breiten.

Ein Freund, der häufig zu Forschungszwecken in Japan ist, beklagt genau das Gegenteil.
Wo er auch die Kamera in die Hand nimmt beginnen die Menschen zu posen.
Dort ist kaum mal ein natürliches Foto zu machen.

Ein globaler Mittelwert wäre ideal. :lol:
Wo Du recht hast, hast Du recht. ;)

Gruß, Cristina

lassy1

Beitrag von lassy1 » Sonntag 13. November 2011, 19:37

Cristina,

ich habe vor 4 tagen eine veranstaltung zum thema rechte an und mit bildern und deren inhalt über die ihk besucht, sehr sehr interessant und wie schon gesagt "wo kein kläger..." und für mich im hinterkopf, ein wenig abwägen kann nicht schaden und das bezieht sich auch auf ablichtungen von bauwerken usw.
wenn ich die bilder nur mir selbst ansehe ist es ja fast egal und wenn nicht ....
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 14. November 2011, 12:08

Hallo lassy !

Wir hatten in der Fotoschule auch einen sehr ausgiebigen Unterrichtsblock darüber. Sehr interessant, macht das Ganze aber auch nicht leichter.
Abwägen hört sich gut an, aber wenn Dich einer verklagt hat man verdammt schlechte Karten, da laß ich es lieber sein.

Ich hatte mal in einem anderen Forum eine sehr schöne Szene eines Flohmarktes in Wien online gestellt.
Das hat genau 2 Tage gedauert bis sich einer aus dem Forum gemeldet hat und mich unmißverständlich aufforderte das Bild sofort zu entfernen weil er und seine Frau auf dem Foto waren, er nicht um Erlaubnis gefragt wurde - wie denn ? - ansonsten würde er klagen.

That's it

Gruß, Cristina

APi

Beitrag von APi » Donnerstag 17. November 2011, 20:42

Lithograph hat geschrieben: Ich hatte mal in einem anderen Forum eine sehr schöne Szene eines Flohmarktes in Wien online gestellt.
Das hat genau 2 Tage gedauert bis sich einer aus dem Forum gemeldet hat und mich unmißverständlich aufforderte das Bild sofort zu entfernen weil er und seine Frau auf dem Foto waren, er nicht um Erlaubnis gefragt wurde - wie denn ? - ansonsten würde er klagen.
Hallo Cristina,
da hat der potentielle Kläger aber keine rechte Ahnung von der Gesetzeslage in den deutschsprachigen Ländern. Oder ist einfach nur ein Bully.
Fotos mit Personen drauf dürfen ohne deren Einverständnis veröffentlicht werden, wenn sie Teil einer Szene sind, was beim Flohmarkt ja sicher der Fall war (gilt als Beiwerk). Ist die Person dagegen bildbestimmend, wie bei einem Porträt, dann gilt das Recht am eigenen Bild.
Ansonsten dürfte ja sogut wie kein Tourist seine Urlaubsbilder irgendwo zeigen. Wo findet man denn noch menschenleere Strände oder Sehenswürdigkeiten. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 18. November 2011, 13:23

Hallo Anja !

Da hast Du sicher recht. Aber ich war mir nicht sicher, da die Abbildung der beiden sehr bilddominant war und ich keine Lust hatte, mich auf ohnehin fruchtlose, Diskussionen einzulassen.

Mir stinkt einfach wie sich alles so ins negative verändert.
Früher hätte man gesagt: Hey, das bin ja ich mit meiner Frau. Heute heißt es: Nimm das Bild raus oder ich verklage Dich.

Nein so schnell lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen, ich bin nur immer wieder erstaunt wie sich alles so unangenehm verändert.
Na ja, ich halte mich zur Zeit einfach zurück.

Gruß, Cristina

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Freitag 18. November 2011, 14:17

.... ein liebes Hallo an alle die schon am Freitagnachmittag hier on sind ;)

Das ist ja wirklich ein Thema , besonders wenn man neu hier ist so wie ich .
Ich sehe es auch so mit diesen blöden Verboten würde auch gern Menschen hier rein stellen .
Besonders Kinderfotos doch das lasse ich lieber ...meine Enkel sind so wundervolle Motive , doch ich musste meinen Töchtern versprechen es nicht zu tun ... es sei von hinten
Ich berücksichtige es ...
Es wird wohl immer ein großes Thema bleiben

lg maja aus der Uckermark
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 21. November 2011, 22:39

Lithograph hat geschrieben:Hallo Anja !

Da hast Du sicher recht. Aber ich war mir nicht sicher, da die Abbildung der beiden sehr bilddominant war und ich keine Lust hatte, mich auf ohnehin fruchtlose, Diskussionen einzulassen.

Mir stinkt einfach wie sich alles so ins negative verändert.
Früher hätte man gesagt: Hey, das bin ja ich mit meiner Frau. Heute heißt es: Nimm das Bild raus oder ich verklage Dich.

Nein so schnell lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen, ich bin nur immer wieder erstaunt wie sich alles so unangenehm verändert.
Na ja, ich halte mich zur Zeit einfach zurück.

Gruß, Cristina
Einerseits geht mir das ganze auch total gegen den Strich. Aber andererseits, wenn man liest, was eine Bildveröffentlichung im Internet (nicht nur auf Facebook) heute für Folgen haben kann, kann ich das durchaus auch wieder verstehen. Wenn z.B. bei Bewerbungen irgendwelche Fotos im Internet zum Nachteil des/der Fotografierten werden können - und leider ist das heute so - ist es klar, dass nicht jeder begeistert ist, wenn er sich im Internet wieder findet.
Was mir noch viel mehr stinkt, das sind Anwälte, die aus solchen meist harmlosen Veröffentlichungen meinen, Kapital schlagen zu müssen - indem sie mal schnell eine Abmahnung losschicken mit einer absurd hohen Summe. Vor Jahren hatte ich mal einige Fotos in einem anderen Forum in der Galerie. Aber nachdem ich gelesen habe, dass z.B. die Bahn Urheberrechte auf ihre - damals noch meist pünktlichen - ICEs, bzw. die Bilder derselben geltend machen kann, Hausbesitzer gegen die Veröffentlichung von Fotos ihrer historischen Häuser vorgehen können, u.s.w. - alles mit ungewissem Ausgang - habe ich alle meine Fotos aus der Galerie gelöscht und das Thema war für mich beendet. Für Prozesse habe ich nicht den Nerv und auch nicht das Geld.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“