Bilder speichern, gucken, löschen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Bilder speichern, gucken, löschen

Beitrag von Horka » Dienstag 2. Dezember 2014, 23:56

Wann guckt Ihr Eure Bilder an? Wieviel habt Ihr?

Ich fotografiere hauptsächlich im Urlaub, weniger in der Familie, weniger der Motive willen.

Aus dem Urlaub bringe ich hunderte Bilder mit. Zum Zeigen sortiere ich ca. 80 aus. Die anderen will ich abends im Sessel ansehen. Paar hundert Bilder pro Reise? Also nehme ich mir vor, (irgendwann) auf 100 zu reduzieren.

Die Familie. Meist die selben Leute jedes Weihnachten. Reichen da nicht fünf Bilder im Winter zur Erinnerung aus? Die Kinder verändern sich. Müssen es zweihundert Bilder pro Jahr sein?

Motive. Die Auswahl ist groß, aber nicht übermächtig. Habe ich ein Motiv besser abgelichtet, müssen die alte Aufnahmen weg.

Wenn ich jeden zweiten Abend zum Wein 50 Bilder gucke, sind es im Jahr 10.000.

Warum mehr speichern? Guckt Ihr mehr? Und die Erben? Schmeißen weg, Kopien haben sie eh.

Horst
Handliche Kameras

irene49
Re: Bilder speichern, gucken, löschen

Beitrag von irene49 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:35

Ohje .....wieviele Bilder ich habe? Unendlich viele. Ich gehöre nämlich zu den Sammlern, die es kaum schaffen etwas wegzuwerfen. Und das gilt auch für Bilder. Um die relativ kleine Festplatte meines Compis nicht zu überfordern habe ich mir eine riesengroße externe Festplatte zugelegt, auf die alle Bilder geladen werden. Und anschauen? Ja, immer wieder. Und es macht auch nach Jahren Freude mal einen Abend lang den Computer nach alten Bildern zu durchstöbern. Was mit den Bildern mal passiert wenn es mich nicht mehr gibt - das ist mir herzlich egal. Deshalb lebe ich hemmunglos als "Foto-Messie", freue mich immer wieder an meinen Bildern - und "nach mir die Sintflut"
Viele Grüße

Irene

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:38

Ich sortiere zu Anfang alles aus, was unscharf, verwackelt, aus dem Bild rausrennend usw ist.

Es gibt Fotos, die für mich einen eigenen Erinnerungswert haben, für andere sicherlich uninteressant sind. Die werf ich nicht weg. Mir ist es egal, ob eine, zwei oder ein paar Terabyte-Festplatten im Schließfach liegen, die Miete für das Fach ist gleichhoch.

Und die Fotos, die ich für allgemein vorzeigbar halte, ja, die sind auch dabei. Oder als Fotobuch und oder Abzüge vorhanden.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:47

Hallo Horst,
da der Speicherplatz recht billig ist, hat für mich das Thema Bilder aufheben für später oder löschen keine Priorität.
Wenn ich 200 Bilder zu einem x-beliebigen Anlass aufnehme, dann lösche ich nur den Ausschuß (unscharf, halbes Motiv usw.)
Den Rest sortiere ich ein in Unterverzeichnisse die lauten "Brauchbar" und "Rest"
Die brauchbaren leite ich weiter an Betroffene und evtl. stelle ich ein paar ins Forum.
Vom Rest habe ich immer mal wieder einige gebraucht nachdem sie gecroppt wurden.

Anschauen tu ich natürlich alle brauchbaren immer im Großformat auf dem TV, da trennt sich dann die Streu vom Weizen.

Alle Bilder habe ich Kategorisiert um sie wieder zu finden.
Aber mit meinem System bin ich noch nicht zufrieden weil ich nicht alles wieder finde was ich grad brauche.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

olgi49

Beitrag von olgi49 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:49

Mir geht es wie dir, Irene, bin auch ein Foto-Messi :oops:
Ab und zu wird mal ein bisschen Ordnung versucht,
ansonsten >externe Festplatte.
Angucken, besonders wenn ich ein bestimmtes Foto suche, ist
immer ein besonderer Spaß.
Mal gucken, was noch für Erfahrungen kommen, vllt. kann man/frau
noch was lernen!?
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:06

Ich habe mir einen Bilder Work Flow ausgedacht: http://www.mopswerk.de/panoramakurs-1/" onclick="window.open(this.href);return false;
* Wenn man Panos macht kommen locker schon mal 12 Einzelbilder für ein einzelnes Kugelpano zusammen, wenn man das ganze Panoprojekt speichern wollte, dann kommen da einige Hunderte MB pro EINZELNEM Biild zusammen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen speicher ich mittlerweile fast nur noch das .hdr Bild (200MB) und das fertige Pano in jpg (im sRGB Farbraum), die Raw Dateien dürfen gehen
* Nach einer Fototour wird radikal ausgemistet: Ich komme gerne mit dutzenden Bildern zurück, von denen ich nur eine Handvoll behalte, der Rest kommt weg .. so wie hier gezeigt ... 200 Bilder von der Tour auf 58 runter gedampft, und davon 8 zurück behalten : http://www.mopswerk.de/2013/04/spring-w ... h-monster/" onclick="window.open(this.href);return false; ). Mit Lightroom bekommt man die auch schnell durchgeguckt und auch weggelöscht.
* Und von meinen normalen Bildern: Einige Raws behalte ich nach Bearbeitung zurück, nachdem ich meine jpg gebastelt habe. Aber ganz ehrlich habe ich eigentlich nie ein RAW nochmal angefasst, es kommen ja immer neue Bilder hinzu ... und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich (falls es bei mir noch Rententzeit gibt ;) ) im Alter mir vornehmen werde, meine alten Bilder nochmal nachzubearbeiten.
So kommen bei mir jährlich ca. 30GB an Daten hinzu.

hohash

Beitrag von hohash » Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:27

Nach einer Fototour werden die Bilder als erstes brutal ausgedünnt. Anhand der jpg's sortiere ich wirklich konsequent aus. Da kann es durchaus vorkommen, dass von 80 Bildern 2 übrig bleiben. Die dazugehörigen raw's fliegen auch weg. Das was dann übrig ist, wird dann aber in die Bearbeitung genommen. Früher habe ich alles behalten, und den ganzen "Ballast" beim Fotogucken zu überspringen finde ich anstrengend.
Da bin ich dann auch beim Thema "Anschauen". Mach ich relativ häufig am PC, oft einfach nur um abzuspannen. Oft sitzt auch meine Frau dabei und man schwelgt in Erinnerungen. Allerdings werden dann meine Makro- und Insektenbilder großzügig übersprungen :roll: :lol: .
Die Sahnestücke schaffen es dann an die heimische Wand oder als 20x30 Abzug in mein Büro, wo ich eine kleine Galerie anbringen durfte.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:09

Ich habe mir auch sehr schnell angewöhnt, direkt alle Kackfotos ;) konsequent zu löschen bevor sie auf den Rechner kommen.
Das im nachhinein zu regeln ist immer deutlich mehr Aufwand.
Zudem wird dabei auf Dauer jeder Rechner immer langsamer, wenn Daten immer geladen und gelöscht werden.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

tinka13

Beitrag von tinka13 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:20

Ich halte mich an meine Regel: nur die besten Fotos überleben! Von 500 geschossenen Bildern sind das dann auch mal eben vielleicht nur zwei. Ausgenommen natürlich Familienschnappschüsse, da behalte ich auch die nicht so perfekten. Ansonsten versuche ich sowieso von Anfang an, nicht mehr jedes Motiv 50 Mal zu knipsen. Meine alten Bilder habe ich gnadenlos entmüllt und nur die wirklich allerbesten behalten. So behalte ich den Überblick. Außerdem mache ich regelmäßig am Jahresende ein Fotobuch.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:35

tinka13 hat geschrieben: Außerdem mache ich regelmäßig am Jahresende ein Fotobuch.
Hier die Festplatte dazu:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categ ... BwRUY7HR3X
:lol:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:40

Moonbull hat geschrieben:Das im nachhinein zu regeln ist immer deutlich mehr Aufwand.
Da sagste was Wahres! Toi toi toi fürs konsequent bei dieser Linie bleiben ;)
Ich bin auch Fotomessi und platzmäßig juckt es mich auch nicht großartig.
Was mich fotoarchivierungstechnisch ärgert: ich schaffe es nur unregelmäßig, Backups zu machen. Ich schaffe es zu selten (maybe 1x/Jahr), mich um Aufräum-Sessions zu kümmern.
Da gehe ich dann immer meinen Hauptbilderordner (fortlaufende Pics aus einer Cam, "Themen-Ordner" sind ausgenommen) durch und eliminiere Unerwünschtes.
Ansonsten geht übers Jahr nur der glasklare Ausschuß (techn. oder motivisch mißlungenes/ödes oder die xte Motivwiederholung innerhalb einer Session) von einer oder mehreren Sessions innerhalb eines überschaubaren Zeitraums weg.
Entweder direkt nach dem Fototag oder direkt beim/nach dem Überspielen auf Festplatte.
"Foto-Großreinemachen" ist ein monströser Act. Wers irgendwie kann, sollte Mut zur Lücke (was die Durchnummerierung seiner Fotos angeht :P ) beweisen und so schnell wie möglich aussortieren, was das Zeug hält.
ABER auch stiefmütterliche Bilder können nach ner Weile auch plötzlich nen Charme offenbaren oder ne vorher noch nicht erkannte Qualität aufweisen.
Für die bevorstehende freie Zeit über die Tage freue ich mich drauf, endlich und dann auch bewußt und ausführlich meine Sommerurlaubsfotos anzuschauen :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Marion

Beitrag von Marion » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:42

Bei mir wird auch gleich der Ausschuss gelöscht der Rest wird gespeichert und durchgearbeitet - Bei Reisen mache ich mir dann ein Best-Off-Album und meist werden auch nur diese bearbeitet. Manchmal wenn ich meinen Rappel kriege miste ich alte Ordner noch mal aus. Trotzdem hebe ich viel auf - es sind ja doch schöne Erinnerungen.

In den letzten Wochen habe ich mir einige Fotobücher gemacht. Die Fotos sind zu schade um nur auf der Festplatte zu versauern und meine Uralt-Festplatte wird manchmal vom Computer nicht erkannt, es wäre schlimm wenn die Fotos irgendwann verloren wären. Und wenn ich eines Tages alt und dement bin weiß ich zwar nicht mehr wo ich war aber habe dann das Album und kann meine Pfleger damit nerven :mrgreen:
Gruß
Marion

FZ 200

hohash

Beitrag von hohash » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:58

tinka13 hat geschrieben:...Ansonsten versuche ich sowieso von Anfang an, nicht mehr jedes Motiv 50 Mal zu knipsen...
Diese Methode praktiziere ich auch seit einiger Zeit. Manchmal dann auch ohne ein einziges Bild am Tag.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:15

bei mir wird nix weggeworfen... könnte ich ja alles nochmal irgenwann bei irgendwelchen kompositionen brauchen...

und ich fotografiere alles... könnte ja alles mal brauchen...

da externe festplatten inzwischen ja nicht mehr teuer sind, sichere ich alles sogar doppelt und dreifach, weil ja auch die festplatten nicht ewig halten werden...
deswegen klone ich ältere platten mit ihrem inhalt..

auf meinem arbeitscomputer habe ich allerdings imemr nur die in den letzten beiden jahren gemachten bilder liegen... aber dann auch gnadenlos alle...

ich hab auch nur grob sortiert nach jahr - und monat... seltsamerweise weiss ich immer, wo ich etwas suchen muss.. und finde es auch....

zusätzlich hab ich noch einen ordner eingerichtet mit namen "arbeitsmaterial"... dort befinden sich unterordner "himmel" "wolken" "bäume" "türen"."strukturen und oberflächen"... usw. dort hinein sortiere ich dann, indem ich die entsprechenden bilder hineinKOPIERE und nicht verschiebe... habe also alles doppelt und dreifach :mrgreen: sicher ist sicher.... hihi...

meine für mich herausragendsten bilder sortiere ich in einen ordner "fotobuch" machen... oder "diashow machen" oder in einen ordner "unbedingt bearbeiten"

alle fotobücher, gedruckte leinwände und diashows werden aber regelmässig angeschaut... auf dem fernseher, in der hand oder an die wand gehängt....

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:17

Uiii, das ist ein interessantes Thema!

Bei mir kommen auf einer Tages-Fototour schonmal etliche hundert Fotos zusammen, weil ich fast alles festhalte, was mir interessant erscheint. Gerade bei Touren durch historische Orte entdecke ich oft sehr viel, da mache ich von einem Gebäude meist eine Gesamtaufnahme und gehe dann weiter ins Detail bis hin zu einzelnen Türscharnieren, wenn sie uralt und rostig sind... Und da ich viel im Botanischen Garten und Zoo in Berlin bin, kommt da auch jedesmal ne Masse an Bildern bei raus. Auf Wanderungen in der Natur entdecke ich auch immer viele Kleinigkeiten. Also ich kam schonmal auf 20.000 Fotos innerhalb eines Jahres (vor allem durch Makros, von denen ich lieber gleich mehrere machte, damit wenigstens was scharf ist)... :oops:

Bei Schönwetterphasen und viel freier Zeit bin ich schonmal mehrere Tage innerhalb kürzester Zeit auf Fototour, da komm ich mit dem Durchsichten kaum hinterher, aber dafür gibt es Regenperioden oder den Winter mit Novemberblueswetter wie jetzt. :lol:

Sonst versuche ich schon, schon bei ersten Durchgucken nach der Fototour - man ist ja neugierig, wie alles geworden ist - alles Missratene oder auf dem Foto letztlich doch Uninteressante rauszuschmeißen. Später wird das dann verfeinert, ich markiere mir die Dateien farblich (am Mac geht das) in "gelungen" und "weniger gelungen, aber aufhebenswert" und mache auch nötige Bearbeitungen. Dann lasse ich die Fotoordner eine Weile ruhen und miste ggf. bei einer späteren Durchsicht, wenn der frischeste Eindruck weg ist, nochmal neutraler aus. Insgesamt beläft sich der Ausschuss bei mir immer auf ca. 1/3 bis 1/2 der gemachten Bilder.

Meine Ordner sortiere ich nicht nach Monat, sonst weiß ich am Ende nicht mehr, was wodrin ist. Ich hab Ordner nach groben Kategorien angelegt und diese in Unterordner aufgeteilt (Siehe unten). Ich hab mal über Adobe Bridge angefangen, Schlagworte zu vergeben, aber das funktionierte nicht immer so richtig, weshalb ich es wieder aufgab. :(

Von meinen Reisen und Wanderungen mach ich Fotobücher, auch zu Weihnachten gibt's für liebe Freunde und Verwandte selbstgestaltete Fotokalender. Ansonsten bleibt alles auf dem Rechner bzw. extrenen Festplatten, dazu sichere ich alles noch auf DVDs, lagere diese nicht bei mir zuhause für den Fall eines Einbruchs/Feuerschades etc. So habe ich meine Daten immer doppelt gesichert. 8-)

Immer wieder bekomme ich Lust, in Erinnerungen und gesammelten Eindrücken zu schwelgen. Gerade vorhin - bevor ich diesen Thread fand - habe ich mir meine Fotos aus dem Botanischen Garten Berlin vom letzten Jahr angeschaut. Eine Wohltat, diese Farben und Formenvielfalt jetzt bei dem seit Tagen herrschenden Dauergrau zu betrachten! :D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-12-03 um 21.21.48.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-03 um 21.21.48.jpg (236.3 KiB) 4137 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“