Luftaufnahme

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Laguna
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 12:01

Luftaufnahme

Beitrag von Laguna » Samstag 7. Februar 2015, 13:15

Hallo zusammen!
Ich mache in Kürze einen Rundflug mit einem Wasserflugzeug über Dubai und möchte natürlich schönes Fotos schießen. Was muss ich dafür beachten (Objektiv, Fokus, ISO, Belichtung, Filter etc. )?
Meine Ausrüstung: G3 mit 14- 42 und 45-200.

Vielen Dank.

Lenno

Re: Luftaufnahme

Beitrag von Lenno » Samstag 7. Februar 2015, 13:21

Als erstes würde ich mir für ein paar Euro eine Gummistreulichtblende kaufen, ausgeklappt kannst du damit sehr nah ans Fenster und
hast damit keine Probleme mit Reflexionen, vorrausgesetzt das Fenster ist von außen auch schön geputzt worden hast du dann auch keine
Probleme mit Dreck.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2490
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Luftaufnahme

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 7. Februar 2015, 18:03

... und auf keinen fall einen polfilter, da du damit
die spannungsverläufe in den scheiben zu wunderschönen
(seeehr störenden !) regenbogen-farbmustern auf deinen fotos siehst !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Luftaufnahme

Beitrag von DocReason » Sonntag 8. Februar 2015, 15:55

Im Rahmen eines Projektes für einen Bildband hatte ich letztes Jahr die Möglichkeit mit einem Kleinflugzeug Luftaufnahmen zu machen. Da ich nicht wusste, was mich erwartet, hatte ich meine G3 und G6 mit dem Pana 14-140 II und dem Oly 45 bestückt. Als Einstellung habe ich durchgängig ISO 1600, Blende 8 und Belichtungszeiten zwischen 1/500 und 1/1000 bei diesigen Wetter verwendet. Postkartenwetter wäre wegen der zu erwartenden Lichtreflexionen (Fenster, Photovoltaik, Fahrzeuge usw.) nicht unbedingt besser gewesen.

Da es mir nicht um großflächige Landschaftsaufnahmen sondern um Fotos von Einzelobjekten ging, war Schnelligkeit gefragt. Ich hatte die Möglichkeit durch ein geöffnetes Fenster (ca.20 x 10 cm) zu fotografieren und das Glück, dass der Pilot im Rahmen des Erlaubten (Flughöhe) und des Machbaren (Fluggeschwindigkeit) nach meinen Anweisungen flog. Trotzdem war das Zeitfenster für gelungene Aufnahmen (gefühlt) noch kleiner als der Fensterschlitz. Nach der Erkenntnis "Jetzt müßte es gleich kommen" schloss sich unmittelbar die Erkenntnis "Da wäre es gewesen" an. Schuld daran waren die ungewohnte Perspektive (wo bin ich?) und die erzwungene Sitzposition (durch den 4-Punkt-Gurt) sowie die Flugzeugflügel, die beim Kreisen die Sicht auf das Zieloobjekt stark behinderten. Aus meiner derzeitigen Ausstattung würde ich heute das Oly 75 f1,8 und das Oly 40-150 f2,8 wählen.

Wahrscheinlich hast Du etwas günstigere Bedingungen durch das Wasserflugzeug mit der Schulterposition der Flügel und das hellere Tageslicht.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 14099
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Luftaufnahme

Beitrag von Horka » Sonntag 8. Februar 2015, 16:32

Die Versuchung ist groß, Weitwinkelaufnahmen zu machen. Sie wirken aber am kleinen Bildschirm nicht wie in der Wirklichkeit. Deswegen ist eine gesunde Mischung (was immer das sein mag) zwischen Totale und Detail wichtig. Du wirst ums Objektivwechseln nicht herumkommen.

Die Schärfentiefe ist groß. Du brauchst also nicht wie DocReason, der bestimmte Anforderungen hatte, abzublenden und kannst dafür mit den ISO runtergehen, um ggf. Ausschnitte fertigen zu können. Außer wenn die Tragflächen als Vordergrund mit aufs Bild sollen. Das ist, wenn möglich, empfehlenswert, weil damit die Höhe sichtbar gemacht wird.

Nicht mit der Kamera an die Scheibe, der Flieger vibriert (David hat den Ausweg genannt).

Ein paar Aufnahmen bei Start und Landung und des stehenden Fliegers runden die Reportage ab.

Kannst Du mit GPS-Hilfe den Track aufzeichnen? Dann weißt Du später, was Du fotografiert hast.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“