Tipps für Regenwald / Costa Rica gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Welle05
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 14:42

Tipps für Regenwald / Costa Rica gesucht

Beitrag von Welle05 » Freitag 20. März 2015, 16:04

Hallo zusammen,

ich plane diesen Sommer eine Tour quer durch Costa Rica :D
Hat jemand Erfahrung mit Fotos im Regen- bzw. Nebelwald und kann mir Tipps geben,was es zu beachten gilt, auch evtl. bzgl Ausrüstung.

Vielen dank schon mal, stelle nach der Tour natürlich gerne ein paar Bilder ein.

Viele Grüße
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Tipps für Regenwald / Costa Rica gesucht

Beitrag von Cristobal » Freitag 20. März 2015, 20:27

Hi,

die Luftfeuchtigkeit ist enorm, Objektivwechsel ist oft nicht drin, daher bist Du mit einem Superzoom ganz gut unterwegs. Zusätzlich würde ich immer einen Plastikbeutel oder so dabeihaben, falls es plötzlich das Regnen anfängt, was sehr schnell und oft passieren kann.
Hatte damals mein 20er und das 60er Sigma dabei, die meisten Bilder habe ich mit dem 20er gemacht, denn immer wenn ich etwas mehr Brennweite gebraucht hätte, habe ich mich nicht getraut das Objektiv zu wechseln. Man hat in der Luft die Wassertropfen förmlich gesehen (im Gegenlicht), wenn es nicht geregnet hat. Bei mir ist damals so ein bisschen der Wunsch nach einem Superzoom aufgekommen.
Ich selbst habe Beutel von Deuter,die kann man wasserdicht verschließen und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Die sind nicht nur wichtig für die Cam, sonder auch für die Wäsche. Haben sich total bewährt, ansonsten hätten wir öfters in nassen Sachen schlafen müssen.
Habe mir tatsächlich für solche Reisen schon mal ein (billiges) Tauchset für die Kamera überlegt, quasi so eine plastikbeutelartiges Gebilde (z.B. von Pearl) - habe es aber bisher noch nicht umgesetzt.

Noch sehr wichtig, keine schwarze Kleidung, zieht die Moskitos unheimlich an (das wussten wir bereits), Mückenschutzmittel eher vor Ort holen, ist in der Regel besser.

War nicht in Costa Rica sondern Nicaragua, ist das Nachbarland und sehr ähnlich.

Wann wollt Ihr fahren?

Viele Grüße Reinhard

Benutzeravatar
Welle05
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 14:42

Re: Tipps für Regenwald / Costa Rica gesucht

Beitrag von Welle05 » Montag 23. März 2015, 14:15

Danke schon mal,

erst im Juli, also Regenzeit, aber ich wollte mich vorbereiten und einstimmen

Welle05
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 1017
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 16:48

Re: Tipps für Regenwald / Costa Rica gesucht

Beitrag von Marion » Montag 23. März 2015, 19:35

Richtig schwierig ist es immer wenn man vorher in klimatisierten Räumen war (Zimmer, Auto) und dann in die Natur mit hoher Luftfeuchtigkeit kommt. Dann beschlägt gern mal die Linse. Cristobal hat dir ja schon wertvolle Tipps gegeben. Was mir noch so einfällt was man mitnehmen sollte: Stativ, Putzzeug für die Kamera, genügend Speicherkarten, Objektiv mit Brennweite.

Was man sonst noch so braucht:
Gute Schuhe, am besten Wanderstiefel oder Gummistiefel,
Kleidung die im Wald nicht so auffällig ist (Braun-, Grün-, Beigetöne),
wenn Regenzeit ist auf alle Fälle Regenschutz,
Autan bzw. Anti-Brumm, Sonnenschutzmittel, Reiseapotheke,
evtl. Moskitonetz (meist braucht man es nicht aber wenn man es braucht und hat keines ist es sehr unangenehm)

Was sehr praktisch ist wenn man Tieraufnahmen machen will und ansitzen will ist ein Dreibein-Klapphocker z.B. so einer: http://www.kotte-zeller.de/Klapphocker- ... 4bfe6caeba" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß in Costa Rica!
Gruß
Marion

FZ 200

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tipps für Regenwald / Costa Rica gesucht

Beitrag von videoL » Montag 23. März 2015, 21:27

Hi, bitte nicht lachen.
Ich habe in ähnlichen Situationen mit folgenden Tipps gute Erfahrungen gemacht.
UV- Filter, den man schnell vom Beschlag reinigen kann ohne die Optik zu beschädigen.
Den Fotoapparat in einen Gefrierbeutel ( Zipp ) vom Hotelzimmer außen auf´s Fensterbrett gelegen,
damit er durch die Klimaanlage nicht unterkühlt ist.
Im klimatisiertem Bus die Kamera sofort in die Fototasche, damit er nicht unterkühlt wird, sonst
beschlägt er beim nächsten Ausstieg.
Ich wünsche einen schönen Urlaub mit vielen tollen Fotos.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tipps für Regenwald / Costa Rica gesucht

Beitrag von videoL » Dienstag 24. März 2015, 08:58

Und so bin ich bei Regen draußen unterwegs.
verkleinert-DSCN1517.jpg
verkleinert-DSCN1517.jpg (174.76 KiB) 1250 mal betrachtet
verkleinert-DSCN1515.jpg
verkleinert-DSCN1515.jpg (147.84 KiB) 1250 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“